Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lange Digitalkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lange Digitalkabel

    wie Ihr ja mitbekommen habt - das Ziel ist nahe
    Jetzt muss ich nur noch meine Anlage ein wenig umstellen und dann bin ich rundum glücklich. :p

    Frage:
    bei langen Cinch Verbindungen besteht ja die Gefahr eines "Brumm"
    auch bei 6 Meter Digitalkabel????

    Ciao, Harald

    #2
    Hallo Harald,

    schaue mal hier



    Beitrag Nr. 5

    Das RG59 kostet irgendwo um 1 Euro der Meter plus Cinchstecker. Es ist mit seinem Wellenwiderstand von 75 Ohm DAS Digitalkabel. Für dieses Kabel sind 6 Meter überhaupt keine Hürde.

    Es sei denn, Du nutzt die AES-Schnittstelle (sieht so aus wie eine xlr-Verbindung). Dann gebe noch mal ein Zeichen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      aber ein Kabel hat m.E. sehr wohl qualitative Unterschiede - auch wenn Du das anders siehst...
      Ist Dir die Schirmung denn gar nicht wichtig? Oder der innere Aufbau?

      Im Auge habe ich das Supra EFF-I für 21,75 / Meter mit durchgehender Schirmung und und und - bei 6 Meter glaub ich schon an Einflüsse. Warum sonst hat man sonst einen "Brumm" bei langen Cínch Verbindungen???

      Ciao, Harald

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        aber ein Kabel hat m.E. sehr wohl qualitative Unterschiede - auch wenn Du das anders siehst...
        Ist Dir die Schirmung denn gar nicht wichtig? Oder der innere Aufbau?

        Im Auge habe ich das Supra EFF-I für 21,75 / Meter mit durchgehender Schirmung und und und - bei 6 Meter glaub ich schon an Einflüsse. Warum sonst hat man sonst einen "Brumm" bei langen Cínch Verbindungen???

        Ciao, Harald

        Hallo Harald,

        was heißt "durchgehende Schirmung". Wird die bei anderen Kabeln "nicht durchgehend" gefertigt?

        KEIN Kabel kann den Klang "verbessern". Das gibt es nicht. Wenn überhaupt, kann ein Kabel nur "etwas weniger verschlechtern". Glaub mir, ich hatte von meinem Kumpel oft Kabel zum Probieren mitbekommen, konnte aber - wenn überhaupt - nur marginale Unterschiede reproduzieren. Ich hatte hier LS-Kabel für 5-stellige Euro-Berträge. Und bei den ganzen Vorführungen im Laden von meinem Kumpel, haben wir außerhalb der übrigen Kundenvorführungen mal "richtig" hingehört.... insbesondere wenn man gar nicht wusste, welche Kabel d'ranhingen, war eine "Testaussage" mehr oder weniger ein Zufallsergebnis.

        Wobei am LS noch die "größten" Unterschiede waren, im Kleinsignalbereich ist's meiner Meinung nach nur noch "Wunschdenken". Aber, das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen. Ausnahme sind tatsächlich LS-Kabel für elektrisch außerhalb "der Norm" liegende Systeme, wie der Koax oder andere Magnetostaten/Elektrostaten.

        Manche haben ein LS-Kabel für 15 kEuro und in der Frequenzweiche "zwängt" sich der Strom durch einen 50 Cent Widerstand und hauchdünnen Leiterbahnen auf der Platine.......

        Übrigens ein recht bekannter österreicherischer Händler hatte mal einen sehr guten Kabeltest durchgeführt. Mit einem Ergebnis, was ich zumindest im Kern bestätigen kann. Der hatte dann soviel Stress, dass er aus einem HiFi-Forum (nein, nicht das Hifi-Forum) "gecancelt" wurde. Soviel Realismus war in einem stark Voodoo-geprägten Forum nicht unbedingt erwünscht.

        Leider lässt sich sein Test nicht verlinken, daher musst Du stöbern


        Gehe dort auf die Startseite - Diverses. Da findest Du in der linken Bildschirmhälfte "Realistische Betrachtungen....."

        Herr Messinger ist in der Szene nicht ganz unumstritten, vielleicht, weil er zu ehrlich ist. Bei manchen seiner Aussagen, kann man sicherlich anderer Meinung sein, aber im Wesentlichen sieht er die Dinge ganz vernünftig.



        Brummen hat nicht immer was mit dem Kabel zu tun. In der Regel ist Brummen ein Problem unterschiedlichen Massepotenzials. Das bekannteste ist sicherlich in Verbindung mit dem Kabelanschluss. Übrigens, wer glaubt, dass xlr-Strippen diese Probleme nicht haben, der irrt gewaltig. In meiner Zeit, wo ich in einer Amatuerband für den Ton sorgte, hatten wir öfter mal Probleme mit "Brummköpfen". Obwohl alle Geräte symmetrisch aufgebaut waren, kein Kabelradio angeschlossen war und auschließlich xlr-Strippen verwendet wurden.

        Sollte nur ein ganz spezielles Kabel brummen erzeugen, liegt nach meinen Erfahrungen meistens ein mechanischer Defekt am Kabel vor.

        Natürlich können Einstrahlungen von außen wirken, ganz klar. Nur, dann bist Du mit Cinch-Strippen sowieso auf der Verliererseite. Denn diese Einstrahlungen gehen ja in den Schirm und der ist bei Cinch ja gleichzeitig die "Minusleitung". Damit sind die Störungen im Signalweg. Solltest Du diese Probleme haben, kann sowieso nur die optische Strippe oder die AES-EBU-Verbindung helfen. Dann benötigst Du ein 3-adriges Kabel mit 110 Ohm Wellenwiderstand.

        Das RG59 hat ganz hervorragende Eigenschaften. Es ist uneingeschränkt S/P-DIF-tauglich. Ursprünglich stammt das Kabel aus der Antennen-/Video-/Hochfrequenz-/Funktechnik, wo es im Mhz-Bereich arbeiten muss. RG-Kabel müssen auch eine amerikanische Norm erfüllen, die aus dem Miltärbereich stammt.

        Was sind da 6 Meter im Heimbereich

        Der einzige Negativpunkt: Es besitzt einen massiven Innenleiter. Wird das Kabel sehr grob behandelt, kann es im Lötbereich des Steckers abbrechen.

        Probier's aus, bei dem Preis kannste es zur Not noch als Hundeleine für Mike verwenden
        Zuletzt geändert von nk; 29.01.2007, 13:04.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          hi nk
          der Hinweis auf den Testbericht von hifi-aktiv ist Spitze.:!: :!: :!:
          Die Ausführungen sollten JEDEN zumindest mal nachdenken lassen.
          Danke für den Tip.

          Günther
          TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

          Kommentar


            #6
            in der Tat erweitert der Artikel das Bewusstsein...

            Allerdings mag ich diesen "ich habe die Weissheit mit dem Löffel gefressen" Schreibstil nicht...

            Ciao, Harald

            Nachtrag:
            und das kein Kabel den Klang verbessern kann, soweit bin ich auch schon. Mir geht es nur um eine möglichst geringe Verschlechterung!
            Ich werde wohl doch mal einen Blindtest an einem NICHT-PIEGA Lautsprecher durchführen müssen: beim damaligen Vergleich an der C8 LTD hat es mir die Schuhe ausgezogen, so krass waren die Unterschiede der LS Kabel!
            Zuletzt geändert von Nürnberger; 29.01.2007, 14:53.

            Kommentar


              #7
              Hallo Harald,

              hast recht. Auch deswegen ist ja der Herr Messinger ein "enfant terrible" in der Szene. Auch kann ich nicht immer seine Meinung zu allen Bereichen teilen.

              Aber manchmal gehören solche Leute einfach dazu, um durch ihre Art auch mal zu provozieren.

              Seinen Hörtest kann ich im Wesentlichen bestätigen. Und letztlich zeigte ja auch die "Audio" so langsam ein Besinnung auf realistische Kabelbetrachtungen.

              Und machen wir uns nix vor, wenn mir der Handel ein Filzplättchen in der größe des alten 5-DM-Stückes verkaufen will, weil damit die Raumaksutik verbessert wird, muss man Herrn Messinger sogar dankbar sein, auch wenn sein Ton.....


              PS: Denke daran, dass Bändchen ist elektrisch nicht "die Norm".
              Zuletzt geändert von nk; 29.01.2007, 15:02.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                irgendwo hat er auch was von Reifen und Öl in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs geschrieben:
                damit ist er bei mir genau am Richtigen, die haben nämlich sehr wohl Einfluss :evil:

                Ciao; Harald

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Harald,

                  obwohl in dem Bereich auch viel wirres Zeugs geschrieben wird. Nur, wenn da Unterschiede sind, z. B. in der Endgeschwindigkeit, kann dies gemessen und in der Regel auch begründet werden. Sei es nun, dass die Reibung zwischen Kolben und Zylinderwand reduziert und somit die Leistung gesteigert wird oder der Luft-/Rollwiderstand der Reifen verändert wird.

                  Einen Filzpunkt oben links in der Raumecke, der die Akiutik verbessert aber nicht. Genau so wenig kann ich die "dramatischen" Auswirkungen von seltenen Metallen im Netzstecker erklären, hören oder messen. Und von dem Molekularordner wollen wir gar nicht reden. Bis jetzt kann nicht mal der Hersteller den Furutech nachvollziehbar erklären.

                  Wenn Herr Messinger allein dieses Bewusstsein wieder stärkt, ist ihm das hoch anzurechnen.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von nk Beitrag anzeigen
                    Wenn Herr Messinger allein dieses Bewusstsein wieder stärkt, ist ihm das hoch anzurechnen.

                    da hast Du völlig Recht - hat mich auch wieder ein wenig auf den Teppich geholt (und mein Digi-Kabel wird nun günstiger ausfallen als geplant... )

                    Ciao, Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Au Backe.....

                      Wehe das Kabel funktioniert oder "gefällt" Dir nicht.

                      Na, dann kann ich mir ja was anhören
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        genau, dann wirst Du mich kennenlernen...

                        Ciao, Harald

                        Kommentar


                          #13
                          so, Bestellung ist raus:
                          Black&White on/off 202 lasse ich nun mit wbt nextgen konfigurieren - nun kann ich das Thema getrost abhaken

                          Ciao, Harald

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X