Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC 10 X mit oder ohne Sub P4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TC 10 X mit oder ohne Sub P4

    Hallo,
    hier wird z.B. gesagt, daß die TC 10 X so gut ist, daß man "eigentlich" keinen sub vermißt.
    Jetzt stelltsich mir die Frage:
    wenn das neue MOM- Chassis jetzt adäquat zu den Bändchen powert, ist da ein zusätzlicher sub nicht zu langsam oder gibt's da auch keine Probleme.
    Zur Info: ich bin seit rd. 20 Jahren mit einem Stax SR-5 Gold "gesegnet" und konnte bisher nur die C2 LTD hören. Mich hats dabei einfach umgehau'n. Ich hab' nicht geglaubt daß so eine Ähnlichkeit möglich ist.
    Vor über 10 Jahren hab' ich mir mal' ein hochpreisiges PÜTZ-System (Vollbereichselektrostat mit aktiver Röhrenendstufe) anhören können und hab seitdem bis zur C2 LTD nichts Vergleichbares gefunden.
    Vor allem ist der Preis der TC 10 X m.E. absolut akzeptabel und die kompaktere Bauweise optimal.

    Ergänzung: Ich hab einen alten REVOX B150 als Verstärker ( Paar LS-Ausgänge, 2 Cinch-Out für TAPE). Wie sollte mit sub angeschlossen werden ?

    Auch wenn's lang war, vielen Dank für Infos.
    TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

    #2
    Hallo GS

    ein Sub kann nicht schaden... er muss nicht laut dröhnen, sondern vor allem den Tieftöner der TC10X entlasten... dann kann die TC10X vom Tiefstbass entlastet freier und lebendiger aufspielen...

    der Sub sollte dabei als Hochpassfilter agieren und die Tiefstbassfrequenzen ausfiltern und damit die TC10X entlasten...

    Gruss Andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

    Kommentar


      #3
      Hallo GS.

      und natürlich auch alle anderen Piega-Neulinge, Piega-Neugierige. Mitleser.....

      Um Gottes Willen, jetzt nichts in die falsche Kehle bekommen. Kein Vollbereichs-Lautsprecher BENÖTIGT einen Subwoofer. Auch keine TC10 oder C2 LTD. Aber jeder Vollbereichs-Lautsprecher kann von einem guten Subwoofer profitieren. Sogar eine C40 kann davon profitieren

      Dazu nur zwei Stichworte: Kampf gegen die Raummoden, Enstlastung der Elektronik/Hauptlautsprecher. Das Piega-Forum ist voll mit entsprechenden Hinweisen und Erfahrungen. Einfach über die Suche mal den Begriff "subwoofer" eingeben.

      Wie beim Hauptlautsprecher auch, gibt's natürlich auch beim Subbie Qualitätsunterschiede. Da hast Recht, dass man zum Koax-Bändchen auch einen adäquaten Subbie aussuchen sollte. Hat man den und hat man ihn vernünftig eingestellt, wird es es in Punkto "Schnelligkeit und Präzison" keine Abstriche geben.


      Dass Du den Koax mit einem höchstwertigen Elektrostaten-Kopfhörer auf einer Stufe siehst, wird Kurt und seine Jungs sicherlich freuen


      Zum Anschluss siehe am Besten mal im Downloadbereich bei den Bedienungsanleitungen der Subbies nach. Da sind jede Menge Beispiele.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        uh...

        vollkommen richtig !!!

        ich wollte auf keinen Fall die Aussage machen, dass ein Sub "zwingend" notwendig ist

        er verhilft aber einem sehr guten Lautsprecher wie der TC10X zu einem nochmaligen Qualitätszuwachs im unteren Frequenzbereich

        Gruss Andy
        Zuletzt geändert von andy_; 25.01.2007, 09:32.
        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          ich hab' heute die TC 10X mit und ohne Sub4 gehört.
          Ohne Sub unglaublich, mit Sub phänomenal.
          Jetzt bräuchte ich nur noch folgende Info:
          Wie gesagt hat mein Verstärker nur 2 LS-Ausgänge. Werden die TC 10X nicht auch im Tieftonbereich entlastet wenn sie über den SUB angeschlossen werden, Anleitung S.12 (Trennfrequenz wird doch am Sub eingestellt) oder steh' ich da wo auf der Leitung ?
          Macht's wenn dem nicht so ist überhaupt klanglich einen Unterschied ob nach S.11 oder 12 verkabelt wird ?

          Danke für Infos.
          TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

          Kommentar


            #6
            Das Optimum ist natürlich die Verbindung, wenn der Subbie als Hochpassfilter arbeitet. Das heißt ZWISCHEN Vor- und Endstufe. Entweder bei einer getrennten Kombi oder bei einem auftrennbaren Vollverstärker. Im Ergebnis erhält dann die Endstufe den Frequenzbereich ab der Trennfrequenz (in der Regel also ab ~80 Hz, meistens einstellbar)


            Auf Seite 12 steht oben, dass der Betrieb in der entsprechenden Variante parallel erfolgt. Das heißt die "Satelliten" und die Endstufe arbeiten mit dem "vollen" Signal.

            Aber.......ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher :cry:


            Theoretisch ist es möglich, dass die Sat ohne Tiefbass "gefüttert" werden, im dem das HighInput-Signal entsprechend gefiltert wird. Da aber zumindest die Endstufe des Verstärkers das "volle" Signal verstärkt, kann zumindest verstärkerseitig keine Entlastung stattfinden

            Hier müsste Kurt mal einhaken.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              @GS

              wenn Du gemäss Seite 12 Manual P SUB 4 anschliesst ist die Trennfrequenz immer aktiv auch wenn sich der Woofer noch
              nicht zugeschaltet hat, also auch bei leisem Musik hören !
              Optimal ist zwischen Vor- und End- Verstärker :p

              So hab ich das verstanden als ich es mir von Kurt erklären liess !

              Grüsse vom Zürichsee, Andreas

              TC 50, P SUB 4, TS 5 und seit heute noch TP 5 im Relaxbereich

              Kommentar


                #8
                @azappa

                Danke für die Info. So hab' ich's vermutet.

                Vielleicht kann's der Kurt ja nochmal bestätigen !
                TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hr. Scheuch
                  nach unterschiedlichen Infos von "Fachleuten" würde mich Ihre Ansicht interessieren:

                  1) Verstärker LS1-Ausgang -> sub (lt. Manual S.12) -> TC10X

                  2) Verstärker LS1-Ausgang -> TC10X
                  LS2-Ausgang -> Übertrager(STAX-Hörer) -> sub

                  Günther
                  TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo GS

                    Wenn immer möglich würde ich den Subwoofer zwischen Vor- und Endstufe schalten und die TC10X über den Hochpass des Woofer laufen lassen. Die Vorteile davon wurden schon in einigen Beiträgen erörtert. Vielleich hilft Dir die Suche weiter.

                    Grüsse
                    Kurt

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kurt,
                      Ich kann ja eben meinen Verstärker nicht "zerteilen".
                      Darum würd's mich ja interessieren ob Deiner Meinung nach eine Entlastung der TC10X lt. S12 günstiger ist als ein direkter Anschluß an den 1. LS Ausgang und den sub direkt an den 2. LS-Ausgang.

                      Danke

                      Günther
                      TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

                      Kommentar


                        #12
                        hallo Kurt,
                        ich hab jetzt von 2 piege-händlern unabhängig voneinander die Empfehlung erhalten:
                        "wenn kein HOCHPASS möglich, dann sub an LS1 und Sat an LS2"
                        nach langem stöbern im Forum mit der "suche" ist das aber doch genau das, was Du NICHT empfiehlst.:o
                        Sat-Entlastung hat Priorität = Anschluß lt. S12 im Handbuch auch wenn Eingang über LS.

                        Stimmt doch so oder ? Falls ichs falsch interpretiere bitte Info !

                        Danke

                        Günther
                        TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          wenn du die Lautsprecher an den Sub anschliesst und den Sub an den Verstärker werden die tiefsten Signale vom Sub nicht an die LS weitergegeben und so werden die LS etwas entlastet.

                          Gruss rh

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Günther

                            Sorry, für die späte Antwort. Ich musste heute relativ viel erledigen. Auch mit den LS-Strippen wird die TC10X über den passiven Hochpass entlastet. Allerdings nicht allzu doll, weil nur 1. Ordnung, aber immerhin..... versuch`s doch einfach mal so.

                            Grüsse
                            Kurt

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Kurt,
                              wie gesagt haben mich ja nur die "Händlerempfehlungen" irritiert .
                              Wenn mein Budget nach den TC10X + Psub4 + OPUS1 wieder was hergibt,
                              geht's sicherlich zum klassischen "Hochpass".
                              Derzeit im Visier: T+A P1230R mit A1230R aber;
                              mein REVOX B Gesamtpaket (CD,Tuner,Verstärker) hat mich seit rd. 20 Jahren noch nie im Stich gelassen und ist ja sicherlich auch nicht "von schlechten Eltern" (ich hab bei meinem Stax bisher nichts vermißt).
                              Mein uraltes Canton- Ensemble:oops: (2xSat PLUS S mit Passiv-sub PLUS C, Trennfrequenz lt.Aufdruck 120Hz) geht mir aber bei "freier Luft" zunehmend auf den Keks (im Bass "rumst's eigentlich nur).
                              Mal schaun, am Wochenende hat die laaaaaange Wartezeit (ich mein' vom Budget her) endlich ein Ende und ich kann dann hoffentlich "FREI ATMEN", äh PIEGA-KOAX HÖÖÖÖÖREN.

                              Günther
                              TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X