Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OPUS 1 Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OPUS 1 Kabel

    ich habe meine Lautsprecher Kabel durch das OPUS 1 ersetzt. ( Bi-Wiring). Ich erwartete doch einige klangliche Veränderungen !
    Was da aber aus den Lautsprecher kam, war völlig neu, mehr Bass, mehr Details, mehr Räumlichkeit. Ich bin kein Freund von extra teuren Kabel, aber das OPUS 1 hat mich überzeugt.

    Kurt, was geht da ab ? Kannst du mir das erklären !

    Freundliche Grüsse

    Markus Vetter

    ___________________________
    C3 LTD, Neukomm Komponenten

    #2
    Hoi Markus

    Bei den Kabeln ist es ja sehr einfach. Sie müssen nur eine definierte Grösse an Strom und Spannung an einen gekoppelten Verbraucher (Lautsprecher) liefern. Also reichen, bei den in HiFi Anwendungen üblichen Leistungsbereichen, 2 x 2.5 qm locker aus.

    Leider beruht diese Theorie aber ohne die Interaktion Treiber und Treibling. 99.9% aller LS-Kabel dieser Welt wurden an „normalen“ dynamischen Lautsprechern mit Konus und Kalotte entwickelt.

    Bändchen-Systeme verhalten sich da grundlegend anders:

    Ein Ribbon hat zum Beispiel keine Induktivität, welche als Funktion der Frequenz über die Achse kontinuierlich ansteigt. Ein Bändchen ist rein resistiv. Ebenso hat ein Foliensystem wie wir es bauen keine (Gott sei Dank) mechanische Impedanz im Null-Durchgang. Zudem kommt noch, dass auch die Filter (4th order LKR) welche wir verwenden eben genau diesen Anforderungen genügen.

    Kurz, unser Kabel ist optimiert für unsere LS.

    Du wirst ein Kabel für viele k-Euro kaufen können, welches in der Fachpresse hochgejubelt wird. Aber die Wahrscheinlichkeit, das es eine herbe Enttäuschung ist fast so sicher, wie das morgen irgendwann die Sonne wieder über dem Horizont erscheint..

    Bis dahin

    Grüsse
    Kurt

    Kommentar


      #3
      whow kurt...

      2 x 2.5 qm

      ich denke du meinst anstatt der quadratmeter (m^2) die handlicheren quadratmilimeter... (mm^2)



      gruss andy
      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

      Kommentar


        #4
        ...vielleicht meint Kurt die Raumgröße
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          klar mein` ich Meter....

          Kommentar


            #6
            klingt alles sehr gut und macht mich neugierig, aber:
            kein mir bekannter Piega Händler hat das Opus Kabel in der Vorführung

            Ciao, Harald

            Kommentar


              #7
              @ Kurt

              Wie verhält es sich denn bei dem Opus 3? Würde das für die C 3 Ltd. passen? Vom Durchmesser her gesehen kann ich das Opus 1 leider nicht verlegen. Ich würde dann aber Bi-Wiring nehmen.
              Zuletzt geändert von HThurner; 06.01.2007, 14:31.
              Viele Grüße,

              Heinrich

              Kommentar


                #8
                Zitat von HThurner Beitrag anzeigen
                @ Kurt

                Wie verhält es sich denn bei dem Opus 3? Würde das für die C 3 Ltd. passen? Vom Durchmesser her gesehen kann ich das Opus 1 leider nicht verlegen. Ich würde dann aber Bi-Wiring nehmen.
                Hallo Kurt,

                Du musst nicht mehr antworten, ich habe einen alten Beitrag gefunden!

                Sorry.

                Hier ist der Link:

                Zuletzt geändert von HThurner; 07.01.2007, 07:59.
                Viele Grüße,

                Heinrich

                Kommentar


                  #9
                  hi heinrich

                  verlink den beitrag doch... das hilft dem nächsten...

                  gruss andy
                  werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe auch etwas gefunden:
                    nämlich einen Händler der das Opus 1 Kabel in der Vorführung (und zwar an einer TC 70X) hat: die Klang Galerie Regensburg (von der ich gerade zurück komme)

                    Sehr netter Kontakt und nette Piega Auswahl:
                    TC70X, TC 50, TP 5, TP 3, TS?, C10 LTD

                    Ciao; Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch etwas gefunden:
                      nämlich einen Händler der das Opus 1 Kabel in der Vorführung (und zwar an einer TC 70X) hat: die Klang Galerie Regensburg (von der ich gerade zurück komme)

                      Sehr netter Kontakt und nette Piega Auswahl:
                      TC70X, TC 50, TP 5, TP 3, TS?, C10 LTD

                      Ciao; Harald
                      Ja, Harald, das kann ich nur bestätigen, der Herr Seidl ist wirklich ein netter Mensch. Da könnten sich andere eine Scheibe davon abschneiden.
                      Viele Grüße,

                      Heinrich

                      Kommentar


                        #12
                        @Kurt
                        erfüllt ihr bei der Konfektionierung auch Sonderwünsche?
                        1) da ich kein Freund zu langer, irgendwo sich herumschlängelnder Kabel bin, z.B. 1,50 Meter
                        2) was die Stecker angeht (auf der HP ist ja leider nur der C40 Anschluss abgebildet... )

                        Ciao, Harald

                        P.S.: nächste Woche hab ich eins zu Hause - allerdings original konfektioniert und 2x2 Meter Bin schon gespannt...

                        Kommentar


                          #13
                          so, gestern ist das Opus 1 angekommen - am Wochenende wird getestet

                          Ciao; Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Harald

                            Na denn mal viel Freude beim Testen. Allerdings glaube ich zu wissen, dass wir standardmässig nur die Längen 1.5, 3.0, 5.0 und 10.0 Meter anbieten?

                            Wie auch immer ich bin gespannt auf Deine Erfahrung, weil ich selber bin ja leider nicht gerade deeeer Kabel-Crack. Wir haben bei der Entwicklung der OPUS Kabel auch auf die Zusammenarbeit mit einem Studenten der ETH in Zürich zurückgreifen können. Junger, enthusiastischer Mensch mit richtig viel Ahnung. Er hat mir stundenlang versucht Zusammenhänge zu erklären, welche ich aber nur im Ansatz nachvollziehen konnte. Wie auch immer, ich denke die OPUS Kabel sind wirklich der Geheimtipp für jeden PIEGA User und bieten ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis.

                            Grüsse
                            Kurt

                            Kommentar


                              #15
                              @ Harald

                              Länge nach Mass: kein Problem
                              Stecker nach Wunsch: siehe oben

                              Gruss
                              Kurt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X