Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C8 mit P SUB 1 MKII an AVM-Kette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    C8 mit P SUB 1 MKII an AVM-Kette

    Hallo Piega-Team,

    Ich habe die C8 und möchte mehr Bass haben (Meine Frau beklagt sich, dass bei einigen TOP10 Hits bei höherer Lautstärke die Lieder Schrill klingen). Mein Händler empfiehlt mir den P SUB 1 MKII. Wie steht Ihr dazu?

    Aber jetzt das technische Frage:
    Habe als Vorstufe AVM V2 mit sehr langen XLR-Kabeln zu den Endstufen AVM M5 (je 1 pro Box). Von der M5 gehe ich mit ca. 1m Opus1-Kabel zur C8 (Bi-Wiring). Wie könnte ich den SUB 1 am idealsten in die Anlage integrieren?

    MfG
    Gerd
    Zuletzt geändert von Gerd; 28.12.2006, 17:48.

    #2
    Hallo Gerd,

    nicht als Piega-Chefentwickler aber als überzeugter Hradcorefan.....

    Deine Fragen sind zwar simpel, die Antworten aber nicht.

    Da sich Deine Frau darüber beklagt, dass die Top10 "schrill" klingen, kommt von mir natürlich die Frage: Die Top10 im Radio oder als MP3? Wie ist denn ihr Urteil bei wirklich guten Aufnahmen von CD? Einige Plattentipps findest Du hier im Forum, wo die Piegas zur Höchstform auflaufen. Unter Umständen werden nämlich bei den gehörten Top10 einfach nur klangliche Defizite in der Aufnahme gnadenlos aufgezeigt. Wie ist Deine Qualitätseinstufung, genau so? Ist es vielleicht nur ein persönliches Hörempfinden Deiner Frau?

    "Schrill" und "hart" können die Boxen auch klingen, wenn der Raum zu hallig ist und so die hohen Töne "überproportional" am Ohr eintreffen. Wenn man so will, gerät die tonale Balance dadurch aus dem "Gleichgewicht". Auch dazu findest Du hier im Forum jede Menge Infos. Auch möglich, dass Du einen Standort hast, wo sich durch Raummoden (Interferenzen) der Bass praktisch selbst auslöscht. Klar, auch dann klingen die Boxen "schrill".

    Also Du siehst, da sind schon viele Fragen entstanden.

    Der Subwoofer kann im letzen Fall (mit den Raummoden) helfen, vorher sollten aber die anderen Möglichkeiten erst einmal probiert und erörtert werden.

    Im Idealfall sollte der Subwoofer als Hochpassfilter fungieren, das heißt er wird zwischen Vor- und Endstufe geschaltet. An die Endstufe gibt er das Tonsignal über ~80 Hz weiter (kann man meistens am Sub einstellen).

    Jetzt aber....da Du xlr-Strippen verwendest, gibt's ein Problem. Diese Anschlüsse hat der Piega-Subbi nicht. Man könnte das Signal auf "die billige" adaptieren, entsprechende Adapter gibt's zum Beispiel in der Musikabteilung bei Conrad. Wesentlich eleganter und im Ergebnis besser sind spezielle Symmetrierbausteine aus der Studiotechnik, die gibt's oftmals in den Musikalienhandlungen mit Studioecke.

    Allerdings...hast Du mal probiert, ob die xlr-Verbindung bei den AVM wirklich besser ist? Ich hatte nämlich mal die AMP-Monos und die waren mit der Cinch-Verbindung deutlich besser!!! Herr Mania (AVM-Gründer) präferierte nämlich bei den AMP-Endstufen das asymmetrische Konzept. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei den M5 plötzlich symmetrisch aufbaute. Würde jetzt aber zu weit führen, in die Details einzusteigen "wann und wann nicht xlr-Verbinder".

    Falls Zweifel wegen der evtl. Kabellänge und Einstsrahlungsgefahr besteht: Bei mir liefen die AMP mit jeweils 13 Meter Cinch-Kabel pro Seite. Sollten also bei Dir keine Einstrahlungen im Kabel festzustellen sein, probiere mal die Cinch-Verbindung aus. Dann klappt's auch mit dem Piega-Sub bestens.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Zitat von nk Beitrag anzeigen
      Bei mir liefen die AMP mit jeweils 13 Meter Cinch-Kabel pro Seite.
      hast Du das Gartenhaus beschallt...?

      Ciao, Harald

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        hast Du das Gartenhaus beschallt...?
        Ciao, Harald



        Neee, aber wenn Du Dir mal die Fotos in "Darstellung eurer Lieblinge" ansiehst, siehst Du zwischen den Boxen nur die Endstufe. Der "Rest" steht fast genau "gegenüber". Und da ich das Kabel nicht quer durchs Zimmer legen "durfte"...
        Lege mal ein Kabel immer schön an der Wand lang, schön sauber im Kabelkanal. Ehrlich, ich dachte das Kabel veschwindet in Raum und Zeit.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          und warum die Quelle nicht auf zur Endstufe?

          Ciao; Harald

          Kommentar


            #6
            Stört mein "design-sittliches" Empfinden

            Die "Quelle" besteht aus ziemlich "bunt" durcheinander gewürfelten Gerätschaften. Da gib's vom schwarzen 175-DM-Tuner über den silberfarbenen D/A-Wandler und dem Notebook bis zur "passenden "Vorstufe alles, was die Designverwirrungen so hergeben. Also steht - bis auf den Vorverstärker - alles im Sideboard versteckt. Das sollte aber aus vielen Gründen nicht zwischen die LS. Lediglich bei der Endstufe ging ich den Weg, das Teil zwischen die Boxen zu stellen, da dort natürlich die LS-Kabel relativ kurz sind.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              na dann verstehe auch ich...

              Ciao, Harald

              Kommentar


                #8
                Antwort an Norbert

                Hallo Norbert,

                danke für die schnelle Antwort. Die TOP10 Hits kommen von CD (Bravo-Hits oder so ähnlich). Dazu kommt, dass sich die Lieder bei höherer Lautstärke (Partymäßig) schrill anhören. In der Tat habe ich nicht den optimalen Raum. Modernes Wohndesign fordert seinen Preis (höhere Nachhallzeiten). Allerdings könnte ich mir eure LS auch nicht in einem altdeutsch eingerichteten Wohnzimmer vorstellen. Halt Geschmackssache. Ich denke, dass ich die Boxen schon recht gut ausgerichtet habe. Es gibt ne Menge CD`s, wo die Boxen super klingen, z.B. von Dire Straits. Ich werde mir den Sub einfach mal ausleihen und probieren.

                Falls es ein Quantensprung ist, muss ich leider mein gesamtes Anlagenkonzept bezüglich der Aufstellung überdenken. Das Problem mit den XLR-Kabeln hat sich ja bestätigt. Die Info mit den Cinch-Verbindungen hätte ich eher Wissen müssen, den würde ich ggf. nicht so viel Geld versenken (Lehrgeld bei diesem Hobby sollte man irgendwie vermeiden).

                Ich wünsche euch und der übrigen Piega-Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007, Gesundheit, Glück und weiterhin viel Erfolg.

                Gruß
                Gerd

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gerd, schaue mal hier: http://www.piega.info/showthread.php?t=747

                  Je lauter man hört, desto mehr "Restanteile" des Nachhalls kommen natürlich am Hörplatz an. Darum eine scheinbare Verschlechterung der Akustik bei höheren Pegeln. Ist aber völlig normal.

                  Da sich die Top10 auf den Bravo-CD befinden, würde ich die Sache mit der "schrillen Wiedergabe" aber nicht zu hoch priorisieren. Die hören sich bei mir auch besch..en an. Außerdem scheinst Du ja ansonsten zufrieden zu sein.

                  Jetzt kommt allerdings ein wenig "Unklarheit" bei mir auf, da ich den vorletzten Absatz vielleicht nicht ganz verstehe.

                  Also der Sub kann die Gesamtperformance deutlich nach vorne bringen, Gebe mal in der Suche einfach den Begriff "Subwoofer" ein, dann gibt's jede Menge Infos und Erfahrungen. In meinem ganz persönlichen Fall übrigens auch mit der xlr-Kontaktierung.

                  ..................
                  "Das Problem mit den XLR-Kabeln hat sich ja bestätigt".
                  ..................

                  Hast Du mal meinen Tipp ausprobiert und hast bei AVM die gleichen Erfahrungen gemacht, dass die über Cinch besser sind? Oder meinst Du den Anschluss am Piega-Sub?


                  ....................
                  ...Allerdings könnte ich mir eure LS auch...
                  .....................

                  Nur zur Klarstellung und damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich bin bei Piega NICHT in Lohn und Brot, nur ein Hardcorefan.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von nk Beitrag anzeigen
                    Nur zur Klarstellung und damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich bin bei Piega NICHT in Lohn und Brot, nur ein Hardcorefan.
                    wobei dieses Missverständnis nicht zum ersten Mal aufkommt...

                    Ciao, Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Das Problem mit den XLR-Kabeln hat sich ja bestätigt".

                      Hallo Norbert,

                      mit dem Problem der XLR-Kabel meine ich die Anschlußmöglichkeit des SUB. Die Cinch habe ich noch nicht probiert (muß mir erstmal welche leihen), werde dieses mit dem SUB gemeinsam ausprobieren.

                      Das du nicht bei Piega bist, ist in der Tat für mich nicht ersichtlich gewesen. Macht aber nichts, dein Beitrag war sehr hilfreich.

                      Gruß
                      Gerd
                      Zuletzt geändert von Gerd; 30.12.2006, 09:48.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X