Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega P4 XL MKII Aktiv / Center ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega P4 XL MKII Aktiv / Center ja oder nein?

    Hallo

    Ich hätte die Möglichkeit 2 Piega P4 XL MKII (Aktiv) zu erwerben. Vorgesehen wäre ein Anschluss an den NAD T743 AV-Receiver (Pre-outs). Nun meine Frage: genügen diese beiden Frontboxen für die Sprachwiedergabe wie z.B. bei Rowen mit den AT1 oder braucht man zwingend einen Center-Lautsprecher wenn man einen DVD sehen möchte? Die Boxen wäre nicht weit vom TV entfernt (jeweils ca. 1.5m).

    Robi

    #2
    Hallo Robi

    Grundsätzlich lässt sich schon auf den Center verzichten. Dies ist zwar nicht sehr kaufmännisch, aber immerhin..... Ich würde es einfach mal ausprobieren. Center sind eigentlich erst bei deutlich grösseren Basisbreiten zwingend nötig. Lieber kein Center-Speaker, als ein schlecher Center-Speaker. Aber noch lieber eben ein guter......

    Grüsse
    Kurt

    Kommentar


      #3
      und ich dachte 80% der Stimmen kommen aus dem Center Lautsprecher und dieser wäre daher ein "Muss" ? ;-)
      oder kann man den Fernseher als Center Lautsprecher missbrauchen ? Wollte mir einen neuen Plasma zulegen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von kds Beitrag anzeigen
        Lieber kein Center-Speaker, als ein schlecher Center-Speaker.
        von daher verbietet sich der Einsatz der TV Lautsprecher von selbst

        Bei 5.1 Material ist in der Tat viel Information auf dem Center Kanal, aber diese kann von einem guten Decoder sehr gut auf die beiden Fronts aufgeteilt werden. Wenn die Fronts dann noch über eine gute Räumlichkeit verfügen macht ein Center bei geringer Breite der Stereo Basis nicht mehr viel Unterschied.

        Übrigens:
        bei guten Stereo Lautsprechern kommt der Interpret ja auch "aus der Mitte" obwohl da gar kein Lautsprecher steht

        Ciao, Harald

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          von daher verbietet sich der Einsatz der TV Lautsprecher von selbst
          Okay, wobei der Panasonic TH42 PX 730 ... lassen wir das ;-) Hast recht.

          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          einem guten Decoder sehr gut auf die beiden Fronts aufgeteilt werden. Wenn die Fronts dann noch über eine gute Räumlichkeit verfügen macht ein Center bei geringer Breite der Stereo Basis nicht mehr viel Unterschied.
          Hm, ob der Decoder des Onkyo TX-SR674E gut ist (Decoder DTS, DTS 96/24, DTS-ES Discrete/Matrix, DTS Neo:6, Dolby Digital, Dolby Digital EX, Dolby Pro Logic IIx) den ich mir kaufen wollte, mag ich leider nicht zu beurteilen. Sorry bin nicht so der Hifi-Freak.




          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          Übrigens:
          bei guten Stereo Lautsprechern kommt der Interpret ja auch "aus der Mitte" obwohl da gar kein Lautsprecher steht
          Stimmt. Wobei diese Gefühl habe ich bei den P4XL II dann wenn ich ca. 3-4 Meter entfernt bin. Ab dieser Distanz entfalten sie meiner Meinung nach einen ganz anderen Klang. Abstand der beiden ca. 2m.

          Okay dann verfalle ich jetzt nicht in Hektik und lege mir erstmal den Plasma und einen neuen Receiver zu und entscheide dann ob ich einen Center & Sub benötige. Aus optischen und € Gesichtspunkten würde ich gerne auf diese verzichten.

          Danach sehe ich dann weiter ob man auf die neuen Piega's TC 40C, TP4C & Co. setzen sollte oder doch lieber auf die alte P4C & S3 Sat Serie. Wie ist deine Meinung ? Wenn man die Datenblätter vergleicht sind die Unterschiede ja nicht so gewaltig. Optisch würde die alte Serie halt besser passen ;-)

          Kommentar


            #6
            wie Du schon richtig geschrieben hast:
            erstmal mit den jetzigen LS und dem neuen Receiver und Plasma optimieren (Anwinkelung!!!). Wenn dann alles passt und das Bugdet für einen Center vorhanden wäre ab zum Fachhändler und ein aktuelles Modell ausleihen: so siehst Du ob Du mit der Optik leben kannst und ob Dir das der Klanggewinn (?) überhaupt wert ist. Obs dann der aktuelle oder ein alter Center wird ist dann wohl Geschmacksfrage...

            Übrigens:
            ich denke auch manchmal darüber nach wie es wohl wäre wenn ich das Geld für den Center lieber in die Front LS gesteckt hätte und da die LTD statt den normalen Bändchen stehen würden...

            Ciao, Harald

            Kommentar

            Lädt...
            X