Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bändchen oder Magnetostat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bändchen oder Magnetostat

    Grüezi Herr Scheuch

    Neben einem dicken Kompliment für ihre TC70, an der ich mich seit einigen Monaten erfreue, möchte ich Ihnen eine Frage stellen, die in einem anderen Forum gerade zur Diskussion steht.

    Nachdem ich dort das Koaxialbändchen vorgestellt habe, steht die Frage im Raum, ob es sich nicht eher um einen Magnetostaten handle.

    Dazu zitiere ich folgenden Text eine Forumitglieds

    Womit ich nur ein wenig Probleme habe ist, das Piega ihr Mittelhochtonsystem explizit ´KoaxialBändchen´ nennt.
    Für mich sieht das eher nach einem KoaxialMagnetostaten aus statt nach einem Bändchen !

    Eine Bändchenkonstruktion bedingt nämlich, das eine Membran (entweder komplett vom Strom durchflossen oder mit aufgedampften Leiterbahnen) nur an seinen Enden befestigt frei in einem Magnetfeld schwingt, welches von Magneten aufgebaut wird, welche seitlich der Membran in Reihe angeordnet sind.

    Wenn die PiegaKonstruktion so aufgebaut wäre, dann wäre es praktisch unmöglich, bei dieser breiten Membran einen gleichmässigen Antrieb bis zu ihrer Mitte hin zu erreichen alleine mit seitlich angeordneten Magneten !

    Stattdessen dürfte die PiegaMembran rundum eingespannt sein und entweder durch dahinter oder davorliegende Magneten (oder auch beides zusammen) angetrieben werden, also in der gleichen Weise, wie etwa auch Magnepan ihre Wandler konstruiert (nur eben etwas grösser und bei den grossen Modellen mit zusätzlichem Hochtonbändchen).

    Also ist dieses Koaxialchassis für meine Begriffe eindeutig ein Magnetostat. Warum Piega ihn als Bändchen bezeichnet will sich mir nicht erschliessen........

    Können Sie mir weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüssen

    R. Bürgi

    #2
    Hallo Samba,

    genau dieses Thema habe ich mit Kurt schon einmal erörtert. Deine Vermutung ist richtig. Technisch gesehen ist es KEIN Bändchen. Aber nun nicht gleich in Panik verfallen, dass man beschissen wurde.

    Es ist lediglich ein kleiner weltweiter Begriffswirrwar. Sogar die Presse sagt ja immer es ist ein Bändchen und druckt im gleichen Test zum Prinzip des Koax die Funktionsweise des isodynamischen Folientreiber (oft auch als Magnetostat bezeichnet) ab.

    Zur Erläuterung der beiden Prinzipien:
    Beim Bändchen schwingt ein "reiner" (Alu)Metallstreifen zwischen zwei Magnet-Polen, wenn an ihm ein Musiksignal angelegt wird. Der Vorteil ist, dass praktisch die gesamte Membran angtreiben ist, näher will ich jetzt nicht eingehen. Nun wissen alle, das so ein Metallstreifen fast keinen Widerstand besitzt und praktisch einen Kurzschluss fabrizieren würde. Also benötigt man noch ein Bautaiel, was dieses Verhindert, nämlich einen Übertrager. Diese erzeugen aber hässliche Verzerrungen, so dass die Vorteiel des Antriebes schnell relativiert sind.

    Beim Magnetostaten wird eine nicht leitende Folie mit einer aufgebrachten Leiterbahnen verwendet. Meist ist diese Linie ineinander verschlungen, so dass oftmals auch von einer "mäanderförmigen Spule" gesprochen wird. Mit einem Wisch bekam man also die Probleme des Bändchen vom Tisch, ohne aber die Vorteile zu verlieren. Denn auf Grund der Anordnung der "Spule" auf der gesamten Fläche erfolgt weiterhin der Antrieb ganzflächig.

    In der Historie gab es nur ganz wenige "richtige" Bändchen, das bekannteste war sicherlich das "Decca-Bändchen". Aber warum spricht alle Welt vom "Koax-Bändchen". Im englischen Sprachraum wird nicht unterschieden! Da sind alles "Ribbonspeaker". Und so wird aus einer kleinen "globalen Sprachanpassung" ab und zu ein Irrweg.

    Streng wissenschaftlich müsste also das Koaxbändchen im deutschen Sprachraum "doppelter isodymischer Flächenstrahler in koaxialer Anordnung" heißen.

    Können wir uns einigen auf "Koax-Ribbon = "Koax-Bändchen""????


    Übrigens, ich selbst kam durch den Begriff "Bändchen" auf einen üblen Verdacht:

    Bändchen....Übertrager (aber wo/wie eingebaut?)...Verzerrungen... Und dann die Meldungen über aussteigende Verstärker. Siehe die Runde zur Verstärkerleistung der TC70


    Aber wie erläutert und jetzt wohl für die meisten Verständlich warum das "Bändchen" NICHT schuld am Scheitern einiger Verstärker sein kann...weil es eben kein Bändchen ist.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert

      Versuche nun zum dritten Mal zu antworten, hoffentlich funktioniert es diesmal.

      Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

      Wenn der Klang der gleiche bleibt, dann darf er auch von einer Kalotte stammen, da bricht eigentlich keine Panik aus. Allerdings bereitet das Wissen um ein besonderes Stück Technik schon auch Freude.

      Wenn es, wie du schreibst, nur wenige echte Bändchen gibt, um was handelt es sich dann bei Acoustats, Apogees und Logans, und wie steht es da mit den Problemen der Übertrager? Weisst du da Bescheid?

      Viele Grüsse

      Rolf

      Kommentar


        #4
        @samba
        ......................
        Wenn der Klang der gleiche bleibt, dann darf er auch von einer Kalotte stammen,
        ........................

        Nu' mach mir mal keine Angst



        Nee, da muss ich passen. Da müsstest Du mal auf die Hersteller-Seiten gehen, ob Du da weitere Infos erhälst. "Verdächtig" ist es immer, wenn auf der Folie Leiterbahnen sind :-D

        Bei der Gelegenheit habe ich auch mal versucht ein weiters Bändchen zu ergründen. Das legendäre Technics-Bändchen. Habe dazu aber auch nix mehr gefunden. Tote soll man auch ruhen lassen.

        Jedenfalls haben wir eins gelernt. Wenn da auf ausländischen i-net-Sites "Ribbon" steht, kann es eine "Mogelpackung" sein. Jedenfalls für den hochwissenschaftlichen und präzisen deutschen Sprachraum

        Wegen der Wetterlage wird es mir deshalb am Sonntag nicht moglich sein, mit meinem maschinell angetriebenen Zweirad, in dem ein 2-Topf-Zerknalltreibling mit 180 Grad Hubzapfenversatz eingebaut ist, eine Runde zu drehen :-D
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Zum Abschluss noch ein Ribbon-Mixer.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hallo Samba

            Vielleicht noch als Ergänzung zu nk`s korrekten Ausführungen. Der Acoustat ist ein Elektrostat mit Übertrager. Die Apogee`s waren isodynamische Flächenstrahler im Bass- und Mitteltonbereich. Im Hochtonbereich allerdings "Bändchen" nach dem Kelly-Prinzip (Decca), also mit Übertrager und die Logans wiederum sind ganz einfach Elektrostaten mit Übertrager.

            Den Sprachwirrwarr gibt`s übrigens wirklich nur im Deutschsprachigen Raum. Sonst heisst es auf der ganzen Welt einfach „Ribbon“.... Sogar bei den Japanern.....

            War heute mit dem dreitöpfigenvierzeitenzerknalltreibling übern Susten, Grimsel und Furka. Deshalb meine etwas späte Antwort.

            Achja, wenn`s mit „Antworten“ nicht gleich funktioniert, klicke ich jeweils erst auf „Erweitert“. Ich weiss zwar nicht warum, aber dann klappt es immer auf Anhieb.

            Freundliche Grüsse
            Kurt
            Zuletzt geändert von kds; 02.09.2006, 15:45.

            Kommentar


              #7
              Hallo Kurt, ich erlaub's mir mal

              Vielen Dank für deine Antwort und knall nicht zuviel, du brauchst dein Gehör noch.

              Ich war mit dem nulltöpfigenzweizeitentreibling unterwegs, aber der ist dafür jetzt ziemlich ausgeknallt.

              Viele Grüsse

              Rolf

              Kommentar


                #8
                immer mit Ohrenstöpseln unterwegs.....

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von kds Beitrag anzeigen
                  War heute mit dem dreitöpfigenvierzeitenzerknalltreibling übern Susten, Grimsel und Furka.

                  Das hebt nun nicht gerade meine Laune.........

                  1) Ist die Andremattrunde die einzige Klassikerrunde in den Alpen, die mir noch fehlt

                  2) Ist heute so ein Schei..wetter, dass man mit dem Bock nicht mal die Hausrunde fährt.


                  @Samba
                  Was isn so ein Ribbon Mixer? Kommen da oben die Einzeteile rein und unten fällt ein fertiger Koax raus....oder umgekehrt
                  Zuletzt geändert von nk; 03.09.2006, 08:19.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von nk Beitrag anzeigen
                    1) Ist die Andremattrunde die einzige Klassikerrunde in den Alpen, die mir noch fehlt
                    Hallo Norbert

                    Ab Andermatt 105km und 3000 Höhenmeter. Mit etwas Training schaff ich das unter 5h (reine Fahrzeit) und ohne Geknatter . Auf der Tremola gibts noch 'ne gratis Massage. Vielleicht gönn ich mir das Vergnügen nächstes Jahr wieder mal.

                    Gruss Phil

                    Kommentar


                      #11
                      Respekt......

                      Ich bewundere ja die Leute, die mit dem muskelbetriebenen Zweirad die Pässe hochkeuchen. Der Knaller war mal, am 3. August im Schneegestöber auf dem Col de la Bonette (franz. Seeaplen, höchster asphaltierter Pass der Alpen). Da standen dann Deine Leidgenossen und froren sich den Ars... ab und keiner traute sich mehr bei dem Wetter die Abfahrt zu fahren.

                      Kurt, kennst Du den alten Tendepass. Den habe ich mal auf 'ner Sportler-Suzi mit 150 PS genommen. Ich war oben klatschnass, obwohl wir Kaiserwetter hatten. Nie wieder mit so einem Moped.
                      Angehängte Dateien
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        wow, einfach klasse!

                        Ciao, Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Norbert

                          ... Ribbon-Mixer
                          Genauso muss es sein. Folie rein und Koax raus. Ne, ich habe nur mal bildgegooglet, was da unter Ribbon so alles läuft. Und der Mixer hat halt auch einen Ribbon.

                          ... Da standen dann Deine Leidgenossen und froren sich den Ars... ab.
                          Glaub ich nun weniger, da genau dieses Körperteil durch das Hosenpolster wunderbar gefüttert ist.

                          Hallo Harald
                          Signatur ändern, Bändchen war einmal.

                          Viele Grüsse

                          Rolf

                          Kommentar


                            #14
                            TC70X goes Kronzilla

                            Lieber Kurt Scheuch


                            ... an diesen Dingern geht die neue Piega TC70X ganz wunderbar






                            Liebe Grüsse

                            Amerigo

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo David

                              Habe mir erlaubt die Bilder ein bisschen zu bearbeiten, damit man die Krons besser erkennen kann.

                              LG, Rolf
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X