Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P2 auf Sideboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P2 auf Sideboard

    guten tag

    ich besitze ein paar piega p2, welche zur zeit auf zwei holzschemeln stehen. um anlage, cd's und lautsprecher optisch etwas befriedigender zu verstauen, möchten wir die anlage sowie die lautsprecher auf ein sideboard stellen. dieses ist geschlossen (4 schubladen für die cd's). Meine frage: das sideboard ist zwar sehr stabil (mdf, man kann sich drauf setzen) aber es ist letztlich ein holraum (die cd's füllen ja nicht alles aus). ist es möglich, dass dies zu dröhn-effekten oder sonstigen verschlechterungen des klangs führt? gibt es lösungen für allfällige probleme oder wäre es besser, die lautsprecher anders aufzustellen?

    stephan

    #2
    Hallo Stephan,

    meine Erfahrungen zum Thema "kleine 2-Weger" gehen dahin, dass diese erheblich an Klangpotential gewinnen, wenn sie auf vernünftigen Ständern frei stehen. Dann können sie ihre Trümpfe bei der räumlichen Abbildung ausspielen.

    Wenn aber auf Grund von Platzmangel eine Unterbringung im Schrank erforderlich wird, gelten die gleichen grundsätzlichen Tipps wie auf schwingendem Holzboden, also abkoppeln. Denn eigentlich dürfen nur die Menbranen "zittern", sonst nix. Achte darauf, dass die LS ein Stück aus dem Regal hervostehen, um keine überflüssigen Kantenrefelexionen zu erzeugen, evtl. auf einem stabilen Auszugsboden stellen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Danke für die rasche Antwort. Neben der Frage der Stabilität bin ich mir unsicher wegen dem Hohlraum: Das Sideboard ist letztlich ein 2m langer und ca. 50cm hoher "Schubladenkasten", die LS stehen oben drauf. Meine Befürchtung: Bilden die Schubladen einen eigenen Resonanzkörper, welcher den Klang merklich beeinflusst oder ist das nicht der Fall? Oder kann ich diese Problem durch abkoppeln (sind damit Gummi-Puffer und ähnliches gemeint?) in den Griff bekommen, wie von dir erwähnt?

      Stephan

      Kommentar


        #4
        Hi Stephan

        sobald die Lautsprecher sauber vom Sideboard entkoppelt sind, dann können die Hohlräume (Schubladen) sich genau so wenig als Resonanzkörper bemerkbar machen, wie wenn der Lautsprecher daneben auf dem Boden steht...

        Zum Abkoppeln gibt es hier entsprechende Thread's die das Thema behandeln... es ist aber wie bei vielem... es werden ziemlich esoterische Lösungen angepriesen... was wirklich einen Nutzen bringt kannst nur DU selbst entscheiden...

        Mein Tip: Kork ist ein hervorragender, breitbandiger Schwingungsneutralisator...

        Gruss Andy
        Zuletzt geändert von andy_; 09.03.2006, 10:51.
        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

        Kommentar


          #5
          Hallo Stephan

          Sorry für meine späte Antwort, war viel los heute bei uns in der PIEGA...

          nk & andy haben recht. Das wichtigste, die P2 muss wenigstens bündig mit der vorderen Kante des Sideboard sein. Sonst holst Du Dir Frühreflexionen und ein "trööötige" Überhöhung bei 1.5 kHz.

          Probier`s mal aus.

          Freundliche Grüsse

          PIEGA SA
          Kurt

          P.S. Wir hatten heute eine längere Sitzung: Sie werden PS1, PS2 und PS3 heissen. Der PS3 wird alles haben was ein Subwoofer haben muss. Endlich ein Woofer adäquat zur C40.........

          Kommentar


            #6
            Zitat von kds

            Freundliche Grüsse

            PIEGA SA
            Kurt

            P.S. Wir hatten heute eine längere Sitzung: Sie werden PS1, PS2 und PS3 heissen. Der PS3 wird alles haben was ein Subwoofer haben muss. Endlich ein Woofer adäquat zur C40.........

            Hallo Kurt

            da würden wir doch gerne ein bisssssschen mehr erfahren...

            wobei - mich betriffts wohl kaum mehr... bin ja besubwoofert... (und seeehr zufrieden)

            Gruss Andy
            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

            Kommentar


              #7
              @andy
              ....................
              es werden ziemlich esoterische Lösungen angepriesen
              ....................

              Zum Glück ist "unser" Forum noch ziemlich voodoo-frei :-)


              @Stepahn
              ...................................
              Oder kann ich diese Problem durch abkoppeln (sind damit Gummi-Puffer und ähnliches gemeint?)
              ..................................

              Ja.

              Bei ausgeprägtem Bastelgeschick gibt's aber eine Ultimativlösung. Durch die Rückwand des Sideboards werden an der Wand (hoffentlich Steinwand) massive Schwerlastanker angedübelt und daruf dann die LS. Damit stehen dann die LS nicht mehr im direkten Kontakt mit dem Sideboard und sind perfekt entkoppelt. Nicht ganz einfach aber ultimativ.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Allen drei vielen Dank für die nützlichen Tipps. Mein Fazit ist, dass wir das Sideboard wohl kaufen werden, da es für die ev. entstehenden Probleme (Aufstellung, abkoppeln) einfache Lösungen gibt.

                Stephan

                Kommentar

                Lädt...
                X