Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P Sub 4 schaltet sich nicht ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P Sub 4 schaltet sich nicht ein

    Guten Tag,

    ich betreibe einen P Sub 4 an einem AV-Receiver von Denon zur Unterstützung meiner C2. Die Einstellung am Denon ist "Small" mit einer Übergangsfrequenz von 80 Hz. Bei geringeren Lautstärken schaltet sich der P Sub 4 in der Automatik-Stellung nicht von alleine an. Dies gilt auch für bassstarke Stücke. Schalte ich ihn dann von Hand ein, höre ich deutlich die Verstärkung der tiefen Töne. Der Subwoofer wurde also auch bei diesen Lautstärken unbedingt benötigt.

    Ich finde das sehr ärgerlich, weil so der Automatik Modus überhaupt nicht zu gebrauchen ist und ich den Subwoofer immer von Hand an oder ausschalten muß. Die Schaltsteckdose des Denon kann ich nicht nutzen, weil diese nur bis 100 Watt zugelassen ist.
    Weiß jemand einen Rat oder muß ich den P Sub 4 reparieren lassen oder zurückgeben?

    Mit freundlichem Gruß

    Holger Kuhlmann

    #2
    hi holger

    ich kann mich nur zur Verbrauchsleistung äussern:

    wenn dein denon einen geschalteten ausgang hat, der mit 100 watt spezifiziert ist, dann ist dies ausgelegt auf eine dauernde leistungsabgabe mit entsprechendem vorsichtsspielraum und in ungünstigsten umgebungsbedingungen... das findet bei keinem elektrischen verbraucher statt (el. heizöfen mal abgesehen) ich würde es also mal ausprobieren, ob der anschluss nicht doch genügend leistung zur verfügung stellt...

    im schlimmsten falle brennt die sicherung des denons durch, wenn du wirklich brachiale lautsärken forderst, was aber den ohren nicht gerade gut bekommt...

    gruss andy
    Zuletzt geändert von andy_; 08.01.2006, 11:00.
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

    Kommentar


      #3
      Hallo holk,

      die Frage nach der Empfindlichkeit beim Einschalten, stelle am Besten noch einmal in "Fragen an den Entwickler". Es ist durchaus möglich, dass die Empfindlichkeit nicht ausreicht, um den Sub zu aktivieren.

      Eine Lösungsmöglichkeit ist natürlich der Tipp von andy, einfach probieren, ob die Sicherung hält. Hängt wahrscheinlich auch vom Einschaltrom des Sub ab.

      Eine weitere Methode ist ein "Master-Slave-Schalter". Obwohl bei einigen HighEndern verpönt, habe ich mit dem Ding überhaupt keine Probleme. Da meine Subs nicht über eine Einschaltautomatik verfügen, hängen die per "Master-Slave" an der Endstufe. Wird die Endstufe ein-/ausgeschaltet, werden die Subs entsprechend mitgeschaltet.

      Die Dinger werden in die Steckdose gesteckt. Ein Gerät (Dein Verstärker) ist der Master, der wird in dieses Teil gestöpselt. Wird jetzt der Verstärker eingeschaltet, werden weitere Steckdosen auf diesem Zusatzgerät aktiviert. Du könntest also mit dem Ein-/Ausschalten des Verstärkers die komplette Kette schalten.

      Einige Modelle findest Du bei www.conrad.de

      Dort als Suchbegriff eingeben: master-slave
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für die schnellen Antworten.
        Eine Nachfrage. Funktioniert die Schaltsteckdose auch, wenn der Receiver nur in Standby versetzt wird (weniger als 1 Watt?).

        Gruß

        Holger

        Kommentar


          #5
          In der Regel haben diese "Master-Slave-Schlter" einen Regler, an dem die Empfindlichkeit eingestellt werden kann. Somit wird auch der Stand-By-betrieb erkannt und entsprechend geschaltet.

          Kannst auch mal hier schauen:
          Smart Home ✓ Haustechnik ✓ Sicherheitstechnik ✓ elektronische Bauelemente ✓ und vieles mehr online bei elv.com kaufen.


          Master-Slave-Steckdosenleiste
          Artikel-Nr.: 68-585-47

          Die Dinger gibt's in sehr vielen Ausführungen.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar

          Lädt...
          X