Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Besitzer P4L MKII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Besitzer P4L MKII

    Sehr geehrter Hr. Greiner & Hr. Scheuch

    Habe heute meine ersten P4L MKII bei meinem Fachhändler bestellt. Nun habe ich 2 Fragen:

    - Da ich die Lautsprecher selber mit meinen Auto beim Fachhändler abholen und trasportiere werde, muss ich etwas Wichtiges beachten oder sind diese gut verpackt?

    - Habe hier im Forum gelesen, dass die Lautsprecher erst nach 50 Betriebsstunden ihr optimaler Klang erhalten. Ist das wahr und wenn ja, gilt das nur für die Piega Lautsprecher

    Besten Dank

    Maurizio
    Zuletzt geändert von Denon; 06.12.2005, 14:14.

    #2
    hi maurizio

    ich bin nicht der chef, aber ein wenig helfen kann ich dir...

    - Da ich die Lautsprecher selber mit meinen Auto beim Fachhändler abholen und trasportiere werde, muss ich etwas Wichtiges beachten oder sind diese gut verpackt?

    ich nehme an, dass auch die p4 sehr gut verpackt sind... meine c8 wurden zusätzlich noch durch einen stoffüberzug geschützt, so dass auch der überaus stabile karton keine kratzer hinterlassen konnte...

    - Habe hier im Forum gelesen, dass die Lautsprecher erst nach 50 Betriebsstunden ihr optimaler Klang erhalten. Ist das wahr und wenn ja, gilt das nur für die Piega Lautsprecher

    die zu lösenden spannungen auf dem bändchen gelten natürlich nur für folienlautsprecher, dass auch der bass "besser" wird müsste für alle schwingspulentreiber gelten...

    Besten Dank

    Maurizio[/QUOTE]

    gruss andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

    Kommentar


      #3
      Zitat von andy_
      - Habe hier im Forum gelesen, dass die Lautsprecher erst nach 50 Betriebsstunden ihr optimaler Klang erhalten. Ist das wahr und wenn ja, gilt das nur für die Piega Lautsprecher

      die zu lösenden spannungen auf dem bändchen gelten natürlich nur für folienlautsprecher, dass auch der bass "besser" wird müsste für alle schwingspulentreiber gelten...
      Hallo

      Beim Tieftontreiber geht ums lockern der Sicke und der Zentriermembran. Je nach dem geht das 50 - 100 h. Im grunde besteht dieses Problem bei allen Boxen auf dem Markt ausser bei ein paar wenigen die ihre Lautsprecher schon ab Firma Einschwingen lassen. Für Tief und Mittelton werden oft 10Hz Schwingungen in einem bestimmten Ablauft eingespielt. Die Hochtöner mit rosa und weissem Rauschen. Das ganze ist aber eine physik für sich.

      Am besten Lautsprecher aufstellen und dann leise mal anfangen mit Synphonieorkestern. Die haben den Vorteil das Sie das ganze Frequnzspektrum ausfüllen und so den Lautsprecher gut einschwingen. Ich weiss zwar nicht wie schlimm sich die ganze veränderung anhört aber ich hab mal gelesen das sich beim einschwingen der C40 der Klang grausam verändert.

      Gruss kesi
      Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!

      Kommentar


        #4
        Eine c40 klingt in der Tat sehr "ungewöhnlich" wenn sie aus ihrer ultrastabilen Verpackung und ihrem Schutzsack kommt. Wie kesi schon richtig sagte, müssen die Sicken usw erst ein wenig "durchgewalkt" werden.

        Da man kaum ein "Einspielablaufplan" hat, kann man Folgendes machen.

        Die Boxen mit den Membranen so dicht wie möglich direkt gegenüberstellen, also Frontseite an Frontseite. Dann eine etwas dickere Decke rüber. Dabei einen Lautsprecher "verkehrt" gepolt anschließen. Das heißt bei EINEM Lautsprecher Plus und Minus vertauschen. Den Tuner auf ein "Zwischenrauschen" einstellen (also das Rauschen zwischen den Stationen, dazu die Rauschsperre abschalten) und einfach über Nacht rauschen lassen. Dadurch das sich die Menbranen gegenüberliegen und verpolt laufen, wird die Schallernergie von dem einen abgestrahlten LS praktisch vom anderen LS "aufgesaugt", so dass die Sache sehr leise abläuft. Mann kann natürlich auch eine CD einlegen und mittels "Repeat" über Nacht eine Endlosschleife spielen.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hallo Maurizio

          Meine Vorschreiber haben durchaus recht. Lautsprecher müssen eingespielt werden. Das "Wie" ist allerdings nicht sehr wichtig. Beim Transport muss nichts beachtet werden.

          Grüsse
          Kurt

          Kommentar

          Lädt...
          X