Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung C8Ltd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufstellung C8Ltd

    Hallo
    Meine alten Infinity Kappa haben bald ausgedient und ich liebäugle mit der C8Ltd. Nun meine Frage: Aufgrund einrichtungstechnischer Gegebenheiten muss ich die Lautsprecher 3 bis 3.5 m voneinander aufstellen. Ist dies innerhalb der Toleranz?

    Besten Dank
    Hanspeter

    #2
    Die Boxen sollten min. 2.5m auseinander stehen. Je weiter desto besser kann man Rechts von Links unterscheiden.

    Gruss kesi
    Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanspeter

      Normalerweise sollte der Hörabstand das 1.5-fache der Basisbreite der Lautsprecher aufweisen. Das sind bei 3 Meter Basisbreite also etwa 4.5 Meter Hörabstand. Dies ist natürlich kein fixer Wert, aber eine recht gute allgemeine Richtlinie.

      Freundliche Grüsse

      PIEGA SA
      Kurt

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        "leider" ist es so, dass ausgerechnet die Folienlautsprecher (z. B. c40) sehr sensibel auf den Standort reagieren

        Grundsätzlich gilt natürlich das berühmte "Stereodreieck". Ein uralter Trick (leider in Vergessenheit geraten) ist die Feinabstimmung der Aufstellung mit einer MONO-Aufnahme. Nach den üblichen Aufstelltests innerhalb der "normalen" Aufstellregeln findet die Feinabstimmung mit einer Mono-Aufnahme statt. Wenn alles korrekt steht, muss sich der Interpret ganz exakt zwischen den Boxen befinden ohne das er hin- und herwandert. Manchmal müssen die Boxen nur um wenige Zentimeter verstellt oder angewinkelt werden Die Ortrungsschärfe "rastet" förmlich ein. Wenn dann alles stimmt, ist die räumliche Darstellung einer Stereoaufnahme optimal, ohne das ein "akustisches Loch" in der Mitte entsteht oder der Raum zu klein dargestellt wird.

        Ist keine Mono-Aufnahme vorhanden, hilft oftmals die Mono-Taste am Verstärker.

        Das trifft nur für Stereo zu, ob die Sache bei Mehrkanal funktioniert kann ich nicht sagen.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Den Ausführungen von nk ist nichts hinzuzufügen.......

          PIEGA SA
          Kurt Scheuch

          Kommentar

          Lädt...
          X