Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundrauschen Piega Sub 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundrauschen Piega Sub 4

    Guten Tag Herr Scheuch,

    ich bin neu im Forum und möchte an eine Fragestellung anknüpfen, die Daniel am 16.11.2003 schon ansprach. Leider lässt sich die Korrespondenz nicht weiter verfolgen, so daß meine Neugier noch nicht befriedigt ist.
    Ich betreibe seit August 2003 den Piega Sub 4 (als Ergänzung zum Paar P4XLMk II ) und bin von der sauberen und präzisen Basswiedergabe überzeugt. Mir fiel aber auch von Anfang an (nicht im Hörstudio) das permanente "Grundrauschen" auf, das bei höheren Pegeln allerdings souverän übertönt wird.
    Das Geräusch tritt auf, sobald der Sub aktiv am Netz ist, unabhängig von Art und Anzahl der Anschlüsse. Es trübt etwas den Gesamteindruck, wenn man zwischen oder nach dem Hören einer CD das Vorhandensein des Subs wahrnimmt.
    Mein Händler sagte mir, das sei bei Aktivboxen normal und führte mir ein weiteres Gerät mit tatsächlich dem gleichen Effekt vor. Vor dem Piega besaß ich allerdings verschiedene Canton-Subs (aktiv), die alle eine gelassene Ruhe ausstrahlten.
    Ich würde mich freuen auf diesem Weg eine Antwort zu erhalten, die das "Verhalten" des Sub 4 erklärt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    #2
    Guten Tag Andreas

    Der Subwoofer von Daniel hatte ein völlig normales Rauschverhalten. Wir haben bis heute über zweitausend Stück P SUB 4 gebaut und keine Probleme mit Rauschen. Es kann allerdings in seltenen Fällen eine Verschlechterung des Rauschabstandes durch Einstreuungen in die Kabelverbindung oder, bei starkem Elektrosmog in die Elektronik, auftreten.

    Bei Daniel lösten wir das Problem indem wir in die Plusleitung zum Bass-Chassis eine Spule mit 2.2 mH in Serie schalteten. Dies bewirkt einen zusätzlichen Tiefpass erster Ordnung und dämpft somit das Rauschen. Wir senden Ihnen auf Wunsch eine solche Spule gerne kostenlos zu.

    Mit freundlichen Grüßen

    PIEGA SA
    Kurt D. Scheuch
    Zuletzt geändert von kds; 12.02.2007, 09:42.

    Kommentar


      #3
      Hallo Kurt,
      Ich hab' seit diesem Wochenende meine Kombi (TC10X,Psub4,OPUS1,Anschluß lt. Manual S.12 an REVOX B) und höre ebenfalls das vorgenannte Rauschen. Allerdings nur leise direkt vor dem sub z. B. wenn ich an meiner Anlage die CD wechsle. Die Anlage steht direkt über dem sub. Auch mir sagte mein Händler dieses Phänomen sei normal.
      Kann man diesem Verhalten auch durch eine Art "Trennplatte" zwischen Anlage und sub abhelfen ?

      Der Klang ist allerdings absolut umwerfend. Für mich ist der KOAX einem Elektrostaten (STAX SR5 gold) absolut gleichwertig:!: . Wie schon gesagt, bei meiner persönlichen "Geschmackseinstellung" des sub ist dieser quasi nicht vorhanden aber der Bass scheinbar aus den Sat absolut spürbar.

      mfG
      Günther
      TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

      Kommentar


        #4
        Hallo Günther

        Es ist normal, dass bei einem aktiven Subwoofer ein geringer Rauschpegel vorhanden ist. Dieser kann durch die Verkabelung und Aufstellung noch etwas verstärkt werden. Eine „Trennplatte“ würde in Deinem Fall aber nichts nützen. Natürlich kann man ein passives Filter 1. Ordnung in den Signalweg zum Bass-Chassis legen. Die verringert das geringe Rauschen, allerdings zum Preis, dass die Gruppenlaufzeit zunimmt. Das heisst, der Woofer wird „langsamer“. Deshalb empfehle ich eigentlich den Woofer so aufzustellen, dass der Rauschpegel nicht störend in Erscheinung tritt.

        Freundliche Grüsse
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Zitat von kds Beitrag anzeigen
          Es ist normal, dass bei einem aktiven Subwoofer ein geringer Rauschpegel vorhanden ist.

          Stimmt, meine K&H "zischeln" auch gaaaanz zart vor sich hin. Hört man aber nur, wenn kein Signal anliegt und man mit dem Kopf "im Subwoofer steckt". Liegt auch nur ganz zarte Hintergrundmusik an, hört man vom Grundrauschen aber nichts mehr.

          Ein ganz zartes Brummen - trotz sehr guter xlr-Verbinder und symmetrischer Schaltungstopografie - lässt sich an meinen Subbies mit dem "Ground-Lift-Schalter" abstellen.

          Davor ist übrigens keine Elektronik sicher. Im nicht mehr existierenden Accuphase-Forum wurde auch gelegentlich bei sehr wirkungsgradstarken LS berichtet, dass man ein "Rauschen" hört, wenn die Endstufe an ist. Auch da liefen alle Versuche, wie z. B. andere Kabel, anderer Aufstellort usw. ins Leere.

          Sogar auf gut gemachten CD hört man teilweise Elektronikrauschen/-brummen aus dem Studio, siehe z. B. Stoppok - "Neues aus LaLaLand".


          Mein ganz persönliches Größenmaß: Wenn der Motor der Wanduhr lauter surrt als die Subbies rauschen, ist alles OK
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Zitat von nk Beitrag anzeigen
            Mein ganz persönliches Größenmaß: Wenn der Motor der Wanduhr lauter surrt als die Subbies rauschen, ist alles OK
            oder wenn der Hund lauter schnauft :roll:

            Ciao, Harald

            Kommentar


              #7
              Thanks folks,
              für die rasche Info

              Günther
              TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

              Kommentar

              Lädt...
              X