Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz PM11S3 und NR1604

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz PM11S3 und NR1604

    Mal ne Frage an den hiesigen Marantz-Experten:

    Ich plane aktuell meine Heimkino-Elektronik komplett zu ersetzen, um mich klanglich im Stereo-Bereich zu verbessern.

    Aktuell nutze ich:
    Front: Piega Coax 30
    Center: Piega P4C
    Rear: Piega P4XS
    Sub: BK Monolith+
    AVR: Onkyo TX-NR905 (soll weg)

    Den AVR möchte ich gegen einen reinen Stereoamp tauschen. Für das Surround-Geraffel überlege ich den Kauf eines "kleinen AVR", der die nötigen Pre-Outs für Front und Sub bietet.

    In meine engere Wahl ist inzwischen der Marantz PM11S3 für Stereo/Front gerückt.
    Surrond soll dann über einen kleinen NR1504 laufen. Der könnte dann ins Rack. (Größere AVRs würde dort der Hitzetod erwarten)
    Hörtermin für den PM11S3 ist (nun endlich) in zwei Wochen.

    Nun zu meiner ersten Frage:
    Ich möchte den Center und die Rears bei 80hz trennen und vom NR1504 versorgen lassen. Um die Fronts soll sich der PM11S3 kümmern.
    Dieser sollte doch leistungsmäßig ausreichen, um es in einem 20qm Raum auch mal krachen zu lassen, oder?
    Schließlich müssen die Endstufen des NR 1504 ja nur den Center und die Rears ab 80hz bedienen.

    Und die - für meine Frau wohl wichtigere - Frage:
    Ist es möglich, den PM11S3 mit dem Remote-Ausgang des NR1504 zu verbinden und diesen dann via iPhone-App fernzubedienen?

    Gruß Patrick
    Zuletzt geändert von maut; 30.10.2013, 11:20.

    #2
    zu den Apfel Sachen kann ich nichts sagen, mit den Signalen auf den einzelnen Kanälen habe ich mich aber ausgiebig beschäftigt:
    Für die Rears langt nach meiner Erfahrung auch die kleinste solide gebaute Endstufe: das zischelt es mal ein wenig oder pfeift, aber selbst bei den knackigsten Kriegsfilmen ist mir da noch nie ein kompletter Kanonendonner untergekommen.
    Der Center bekommt meist Stimmen abgemischt - und dafür sollte auch jede normale Endstufe reichen.

    Fazit:
    Für das Center und Rear Signal sehe ich leistungstechnisch so gut wie überhaupt keine Anforderung. Für den Center sollte man vielleicht die Qualität und die klangliche Abstimmung noch ein wenig im Auge haben. Da der Center bei Dir aber sowieso aus einer anderen Serie als die Front LS ist, würde ich aber auch das als vernachlässigbar ansehen.

    Also insgesamt gute Voraussetzungen

    Kommentar


      #3
      aber selbst bei den knackigsten Kriegsfilmen ist mir da noch nie ein kompletter Kanonendonner untergekommen
      Geanu aus dem Grund kam die Idee auf einen kleinen AVR zu kaufen, der aber trotzdem sämtliche Komfort-Funktionen (Bedienung per App) der großen AVRs bietet.
      Alternative wäre die Nutzung eines Oppo 105 als AV-Vorstufe und eine kleine Endstufe für die Rears. Hier ist der Oppo aber wohl etwas zickig.

      Da der NR1504 so klein ist, kann der unsichtbar in den Schrank und "nervt" nicht mit seiner Plastik-Optik.

      Da der Center bei Dir aber sowieso aus einer anderen Serie als die Front LS ist, würde ich aber auch das als vernachlässigbar ansehen
      Beim Center bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich den nicht einfach weiterhin weg lasse. Aktuell höre ich auch nur 4.1. Ich wollte halt die Option den Center bei Bedarf zu aktivieren gerne wahren.

      Kommentar


        #4
        Ciao Patrick,

        Die von dir gewählte Lösung hätte ich dir nicht anders empfohlen. :-)

        Mit dem PM11S3 hast du bestimmt genügend Leistung um auch einmal etwas Lauter zu hören.

        Den NR-1504 kannst du in das System integrieren und den PM11S3 bei Bedarf als reine Stereo-Endstufe schalten.

        Den PM-11 S3 kannst du leider nur über den Netzwerkplayer NA-11 und den NA-8005 mit der App steuern.

        Cheers,
        Alex

        Kommentar


          #5
          @Alex:
          Danke für die rasche Antwort.

          Kann denn der NR1504 über seinen Remote-Ausgang den PM11S3, wenigstens einschalten?

          Also NR1504 wird eingeschaltet (per FB oder App) und der PM11S3, der via Remote-Kabel am NR1504 hängt geht mit an?

          Kommentar


            #6
            Hallo Patrick
            Mit der App funktioniert das Einschalten des PM-11 S3 leider nicht. (nur via Steuerung über den NA-11/NA-8005)
            Mit der Fernbedienung müsste das Ein/Ausschalten im Grunde funktionieren. Werde dies am Dienstag noch kurz überprüfen.
            Cheers,
            Alex

            Kommentar


              #7
              @Alex:
              Das wäre echt Klasse.:p
              Bin schon gespannt, ob's klappt.
              Wäre echt etwas nervig, wenn man fürs TV- und/oder Filmeschauen den PM11 nochmals extra anknipsen müsste.

              Kommentar


                #8
                Ciao Patrick,

                Gerne bestätige ich dir, dass sich der Verstärker mit der selben Fernbedienung einschalten/ausschalten lässt.

                Grüsse,
                Alex

                Kommentar


                  #9
                  Moin Alex,

                  Also wegen der Fernbedienung an sich nach ich mir keinen Kopf.
                  Hab mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

                  Ich hol mal etwas weiter aus:

                  Bedient wird das Ganze mit einer Logitech Harmony 1100. Diese sendet das Signal per Funk an einen Infrarotextender. Der kommt dann zusammen mit dem Nr1504 ins Rack. Somit benötigt die FB keinen Sichtkontakt zum Gerät. Der PM11 soll aber auf das Rack. Also muß ich hier zum Bedienen mit der FB auf den IR-Empfänger des PM11 zielen.

                  Falls der Nr1504 das Bediensignal für den PM11 aber über den Remotecontrol-Ausgang an den PM11 weiterreichen kann, wäre dieses zielen nicht nötig. Und ich könnte die Anlage weiterhin per Extender steuern.

                  Vereinfacht gesagt:
                  Man knipst den Nr1504 an um den TV-Ton wiederzugeben und dieser schaltet über den Remotecontrol-Ausgang den PM11 mit an.
                  Zuletzt geändert von maut; 06.11.2013, 20:24.

                  Kommentar


                    #10
                    Sali Patrick,

                    Die Bedienung über den NR-1504 sollte kein Problem darstellen. dh. Du kannst den PM-11 über die Remote Buchse mit dem NR-1504 verbinden und somit den Verstärker über das Infrarot Auge des NR-1504 steuern.

                    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
                    Alex

                    Kommentar


                      #11
                      Prima,

                      nun muß der PM 11 nur noch klanglich passen.
                      Dann steht dem Kauf Mitte Dezember nichts mehr im Weg.

                      Nächstes Wochenende ist jetzt endlich mein Hörtermin beim Densen/Bryston-Händler und die Woche drauf darf ich dem Marantz bei der Arbeit lauschen.

                      Armer Weihnachtsmann. Dieses Jahr hat der Kerl mal wieder richtig was zu schleppen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Alex,

                        ich habe da noch zwei Frage zu den beiden Marantz-Receivern NR1504 und NR1604.

                        In wie weit unterscheiden sich diese beiden Modelle?

                        So wie ich das sehe, bietet der NR1604 lediglich:
                        - etwas mehr Leistung
                        - zwei zusätzliche Endstufen
                        - Dolby Pro Logic Z (statt X wie beim NR1504)
                        Da ich auf diese Zusatzfeatures verzichten kann, favorisiere ich eigentlich den NR1504. Dieser soll in Verbindung mit einem reinen Stereoamp (hier befinde ich mich noch im Auswahlprozess) im Wohnzimmer musizieren.

                        Jetzt habe ich mir allerdings mal die Bedienungsanleitungen der Beiden auf der Marantz-Seite runtergeladen und verglichen.
                        Hier fehlt beim NR1504 jedoch ein entscheidendes Detail:
                        Auf Seite 89 der BDA des 1604 wird die Nutzung der Pre-Outs für eine zusätzliche Endstufe beschrieben. Auf diese Funktion wird in der BDA des 1504 überhaupt nicht eingegangen, obwohl dieser laut Produktfotos über die nötigen Front Pre-Outs verfügt.

                        Nun zu meinen Fragen:
                        1.)Bietet der NR1504 ebenfalls die Funktion die Frontkanäle durch eine separate Stereoendstufe versorgen zu lassen, oder geht dies nur mit dem NR1604?

                        2.)Ist folgendes Setup am NR1504 möglich:
                        - Stereoendstufe (z.B. PM11S3 im Amp-Direct-Modus)an Pre-Out des NR1504
                        - Rears über die internen Endstufen des NR1504
                        - Aktiv-Sub über Preout des NR 1504
                        - Center nicht belegt
                        - Lautstärkeregelung soll über NR1504 erfolgen

                        Dieses Setup ist rein fürs Filmeschauen gedacht (Zuspielung des Signals von einer Dreambox 7020HD über HDMI und über einen Oppo 103 per HDMI.)

                        Musik soll dann ausschließlich über den Stereoamp laufen.

                        Sorry wegen der Vielfragerei, leider konnte mir jedoch bisher niemand die Fragen beantworten.
                        - Mein Händler hat keine Erfahrung mit den Low-Budget-AVRs, meint aber dass dies gehen müsste (ausser die Anschlüsse beim NR1504 sind nicht beschaltet)
                        - Im Internet finde ich gar nix dazu, und
                        - Für den Verkäufer des lokalen Blöd-Markter drücke ich mich wohl zu unverständlich aus. (Seinem Gesichtsausdruck zu Folge ist er bereits nach dem ersten Satz ausgestiegen)

                        Kommentar


                          #13
                          Ciao Patrick,

                          Die auf S 89 beschriebene Funktion müsste beim NR-1504 funktionieren. Wieso diese im Manual fehlt weiss ich leider auch nicht. Habe jedoch sofort bei Marantz nachgefragt. (Info folgt)

                          - Stereoendstufe (z.B. PM11S3 im Amp-Direct-Modus)an Pre-Out des NR1504
                          Sollte funktionieren (info folgt)
                          - Rears über die internen Endstufen des NR1504
                          funktioniert
                          - Aktiv-Sub über Preout des NR 1504
                          funktioniert
                          - Center nicht belegt
                          kein problem
                          - Lautstärkeregelung soll über NR1504 erfolgen
                          funktioniert

                          Cheers,
                          Alex

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Alex,

                            danke dir für deine, wie immer schnelle und kompetente Antwort.

                            Da hat wohl einer bei der Erstellung der NR1504-Manual geschlafen.

                            Warten wir mal ab, was Marantz dazu sagt.

                            Gruß
                            Patrick

                            - Center nicht belegt
                            kein problem
                            Du lachst, es gab/gibt aber tatsächlich AVRs, die es nicht mögen, wenn man den Center weglässt.
                            Stichwort: Dolby Overload Protection
                            Für Interessierte:http://www.beisammen.de/board/index....hreadID=105121
                            Zuletzt geändert von maut; 27.11.2013, 15:25.

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen Patrick,

                              Wie erwartet funktioniert die PreOut funktion wie beim NR-1604. Das Manual sollte demnächst angepasst werden. ;-)

                              Cheers,
                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X