Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher, oder neue Elektronik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Lautsprecher, oder neue Elektronik?

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mal wieder etwas in mein derzeitigen Equipment investieren.

    Aktuell nutze ich:
    Front: Piega P4L
    Center: Piega P4C
    Rear: Piega P4XS
    Sub: BK Monolith+
    AVR: Onkyo TX-NR 905
    CD-Player: Sony DVP-NS 900
    BluRay-Player: Sony PS3

    Demnächst ist wird ein Budget in Höhe von rund 4.000,- (bis max 5.000,-EURO) für mein Hobby frei.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich lieber in neue Elektronik:
    z.B. Rotel Vorstufe RSP 1572 + Endstufe RMB 1575 + BlurayPlayer Oppo BDP 93

    oder in ein Paar neue Lautsprecher:
    z.B. Piega Premium 7
    oder
    Piega TC10X
    (Ich weiß, ist nochmal teurer, aber vielleicht gibt's ja ein Ausstellungsstück innerhalb meines Budgets )

    investieren soll?

    Was meint Ihr?

    P.S. Mein Raum ist ca 4 x 5m groß
    Nutzung wäre 50% Musik und 50% Heimkino

    Gruß
    Maut

    #2
    Hallo maut,

    es ist natürlich so, dass der Lautsprecher im Bereich der heimischen Anlage DAS klangbestimmende Element ist (neben der Aufstellung und den Raumeinflüssen).

    Das hängt damit zusammen, dass der LS technisch gesehen ein sogenannter Energiewandler ist. Er wandelt zugeführte elektrische Energie in akustisch-mechanische Energie um.

    Bei dieser Umwandlung passieren die meisten Fehler und auch die meisten Verluste.

    Von daher ist eine Aufrüstung am sinnvollsten beim LS.

    Aber...

    ...irgendwann gerät die Aufrüstung natürlich im Verhältnis aus den Fugen. Klar, wenn jemand mit einer kleinen all-in-one-Lösung anfängt und steckt immer nur in den Speaker, kommt die Situation "MasterOne am kleinen CD-Receiver"

    Von daher sollte ein Aufrüstungsplan auch immer mit etwas Augenmaß vorgenommen werden.

    Dein bisheriges Setup erscheint mir recht ausgewogen, so dass es meiner Meinung nach am sinnvollsten ist, in den Speaker zu investieren.

    Sollte irgendwann das "Hifi-Konto" wieder gefüllt sein, kann dann auch mal an den Amp gedacht werden. Über die Quellen würde ich mir erst Gedanken machen, wenn ein Defekt auftritt.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Das sehe ich auch so. Der Lautsprecher ist das schwächste Glied in der Kette und am stärksten mit Verlusten behaftet. So gesehen muß das Augenmerk zuerst auf den Lautsprechern liegen, dann auf dem Amp und zuletzt auf der Quelle.

      Kommentar


        #4
        Welches Piega Lautsprecher-Paar wäre denn für runde 5.000€ (Straßenpreis) eine sinnvolle Erweiterung zu meinem Set?

        Die angebotenen LS aus der Premium-Range bieten im Vergleich zu meiner P4L doch nur mehr Power im Bass, oder irre ich hier?

        Von daher wäre doch einzig ein Coax ein Fortschritt.

        Also die TC10X (oder Coax10), aber ist die realistisch betrachtet neu für den Kurs zu bekommen?

        Kommentar


          #5
          Ich fürchte da musst Du hier auf einen Surround Anwender warten. Der harte Kern hier im Forum konzentriert sich auf Zweikanal Anwendungen. So auch ich!

          Dass die LS aus der Premium Reihe gegenüber Deiner P4L nur mehr Bass machen stimmt ganz sicher nicht. In Sachen Grob- und Feindynamik gibt es da sicher einige Abstufungen die die Bandbreite der Angebotspalette rechtfertigen. Bedenke auch, dass zwischen Deinen P4L und den aktuellen Baureihen von PIEGA mehr als 10 Jahre Entwicklungsfortschritt liegen. Da hat sich einiges in der Abstimmungsarbeit getan.

          Ein Paar 10er sind für Deinen Tarif sicher zu bekommen. Aber auch ein Paar 50er wären für Deinen Tarif zu bekommen. Wie wäre es denn mit denen? Die 50er sind in der Premium Reihe von PIEGA der Ausnahmelautsprecher schlechthin.

          Kommentar


            #6
            der Lautsprecher Meinung schließe ich mich definitiv an!

            Premium 7 unbedingt vorher zuhause testen, die haben schon MÄCHTIG Druck. Aufpassen, dass das nicht evtl. zuviel des Guten ist!

            schaumal auf audiomarkt.de

            Da bietet zum Beispiel die Kellergruppe ein Pärchen Coax 30 für 4.900 an - das wäre für mich beim gegebenen Budget der absolute Gipfel!

            Beste Grüße, Harald

            Kommentar


              #7
              @nürnberger: Leider ist der Kauf erst für Anfang nächstes Jahr bzw. Weihnachten geplant.
              Deshalb kann ich bei dem Angebot der Coax30 nicht zuschlagen.
              Da ich aber gerne bis dahin meine Optionen wüsste, setze ich mich bereits jetzt mit dem athema auseinander.

              @vierfarbeimerie Premium50 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
              Die könnte in der Tat was für mich sein.
              Ich glaube ich werde die Premium50 und die Coax10 (oder TC10x) mal vor Ort beim Händler anhören (müssen )

              Ich denke um ein Probehören werde ich nicht rumkommen.
              Vielleicht ist es a auch möglich die Boxen zu Hause zu testen.
              Mal hören, was mein Händler dazu meint.

              Kommentar


                #8
                nach Vorauswahl beim Händler UNBEDINGT zuhause hören bevor Du unterschreibst! Die LS können zuhause ganz anders klingen und was beim Händler vielleicht zu dünn war ist dann zuhause genau richtig oder sogar schon zuviel des Guten!

                Kommentar


                  #9
                  Noch ne Frage zu den Piega One, Two und Three LS-Kabeln.

                  Aktuell nutze ich Kimber 8TC für meine Piega P4L.

                  Die Premium 50 hat Bi-Wiring-Terminals. Mein Onkyo-Verstärker hätte noch zwei ungenutzte Endstufen (von den 7-Kanal nutze ich nur 5-Kanäle).

                  Folglich könnte ich, falls ich mich für die Premium 50 entscheiden sollte, diese per Bi-Amping ansteuern.

                  Hierzu benötige ich dann allerdings neue LS-Kabel. Die logische Option wären dann die Piega eigenen Kabel One, Two oder Three.

                  Nun zu meiner Frage:
                  Bringt ein Bi-Amping mit Kabel 2xKabel One einen Vorteil zu Single-Amping mit Kabel Two, oder kann ich die Kimber 8TC an der Premium 50 weiternutzen?

                  Beim Kauf der Coax10, wird eigentlich das Kabel Three empfohlen. Ist hier das Kabel Two (oder mein Kimber) stark unterlegen?

                  Ich frage deshalb, weil ich einen eventuellen Kabelneukauf in die Preisverhandlung der bei der Premium 50, oder Coax10 mit einbeziehen möchte.

                  Kommentar


                    #10
                    Und noch eine Frage zur Bodenplatte LTD.

                    Leider kann ich für diese keinen UVP finden.

                    Da meine einjährige Tochter gerne jegliche Neuanschaffung genauestens untersucht, überlege ich beim Kauf der Premium 50 dann gleich ein Paar dieser Bodenplatten mitzuerwerben.

                    Ich möchte aber nicht komplett unwissend beim Händler aufschlagen.

                    Kann mir jemand den UVP für diese Platte nennen?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Maut,

                      die Nutzung des "freien" Endstufenpaares am Surround-Amp ist praktisch Bi-Amping. Ich persönlich stehe dem Bi-Amping etwas kritisch gegenüber und vernehme in den Diskussionen um dieses Thema eigentlich eher Glaube und Ideologie. EINE gute Stereo-Endstufe ist besser als vier mäßige Endstufen. Platt ausgedrückt ergibt die rechnerisch doppelte Leistung keinen höheren Klanggewinn. Es sei denn, du schiebst die Anlage ständig in den Grenzbereich der Leistung.

                      Da es aber bei dir ja schon fast ein "Abfallprodukt" ist, kannst du es ja mal probieren.

                      LS-Kabel... na ja. Das berühmte i-Tüpfelchen, noch dazu sehr klein geschrieben. Ich würde als "Verhandlungsmasse" lieber über Premium 50 vs. Premium 50.2 nachdenken, als über Kabel.


                      Zur Bodenplatte: Ich habe mich mal mit Kurt kurzgeschlossen.

                      Die neue große Bodenplatte der Premium 50.2 ist für die Premium 50 NICHT kompatibel. Hinzu kommt, dass die Original-Bodenplatte bei der 50.2 verschraubt ist, während sie bei der 50 verklebt ist und sich somit nicht entfernen lässt.

                      Um trotzdem eine kinder- und hundesichere Aufstellung bei der Premium 50 zu bekommen, gibt's eine (Selbst)Bauvariante. Das gilt im Prinzip natürlich für alle Speaker mit Schraublöcher für die Spikes.

                      Dazu lässt man sich beim Metallbauer eine größere Metallplatte anfertigen. Form und Größe sind praktisch beliebig. Die größere Metallplatte wird dann mit den Schraublöchern für die Spikes in der Original-Bodenplatte verschraubt. Für den Metallbauer kann man aus dicker Pappe oder einem Sperrholzbrettchen eine Schablone anfertigen.

                      Je nach Material kann die Oberfläche der Metallplatte behandelt werden. Edelstahl/Alu kann natürlich gebürstet oder geschliffen werden. Stahl kann lackiert oder pulverbeschichtet werden.

                      Als Alternative kann man auch mal mit einem Steinmetz oder Tischler reden.

                      Eigentlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, so dass man auch Kastenprofile mit den "Spikelöchern" verschrauben könnte.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Ah, die 50.2. Die haben den besseren Hochtöner und die optimierte Bassabstimmung in Verbindung mit dem schöneren Gehäuse, richtig?

                        Falls nicht zufällig ein Aussteller der 50er beim Händler zu schnappen ist, würde ich dann auch eher die 50.2 mit der Coax 10 zum Vergleich heranziehen.
                        Budget muß ich dann halt etwas nach oben anpassen .

                        Aber der LS soll ja auch ein paar Jahre zufriedenstellend.

                        Mir gehts nur darum, falls der Händler lediglich einen Rabatt in Form von Zubehör gewähren sollte, würde ich gerne:
                        ein Kabel Two und/oder die Bodenplatte bei der 50.2 als Wunschprodukt nennen.

                        Und falls mir die Coax 10 mehr liegt wäre es dann ein Kabel Two und/oder der passende Ständer.

                        Nur hierzu wäre eben die UVP der Platte als Anhaltspunkt interessant. Leider ist dieser nirgendwo zu finden.

                        Auf die Idee Bi-Amping kam ich in der Tat nur deshalb, weil noch zwei Endstufen über sind. Bin auch skeptisch, ob Bi-Amping Sinn oder Unsinn ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von maut Beitrag anzeigen
                          Ah, die 50.2. Die haben den besseren Hochtöner und die optimierte Bassabstimmung in Verbindung mit dem schöneren Gehäuse, richtig?
                          Schöner... das ist natürlich immer im Auge des Betrachters

                          Auf alle Fälle haben sie den neuen Hochtöner und das neuere Gehäuse, was noch steifer ist.

                          Nähere Infos zur aktuellen Gehäusetechnik und zum Hochtöner LDR MKII



                          und




                          Die Preisnachfrage wegen der Bodenplatte "läuft".
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            Die Bodenplatte LTD kostet IN DEUTSCHLAND

                            600 Euro/Paar incl. 8 Spikes in Chromstahl

                            Achtung: Die Bodenplatte passt NUR für

                            Premium 50.2,
                            Coax 70.2,
                            Coax 90.2


                            Bildchen:



                            Vielen Dank an Kurt für die Infos
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Betreffend Premium 50 <-> 50.2:

                              Ich hatte ursprünglich die Premium 5 oder 50 in's Auge gefasst und damals die 5er als "besser" erachtet. Danach hatte der Händler die 50.2er statt der 50er im Laden und die Meinung hat sich schlagartig geändert. Ich konnte somit nie 50 mit 50.2er vergleichen, doch mit dem Zwischenvergleich über die 5er war der Höreindruck klar. Bei der Optik gewinnt für meinen Geschmack ganz klar die 50.2er.

                              Zu den Coax kann ich leider nichts sagen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X