Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Kauf - eine Sache von Kopf und/oder Gefühl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HiFi-Kauf - eine Sache von Kopf und/oder Gefühl?

    Der Geräte Park ist geschwunden
    die Neukomm's und der Weiss DAC2 mussten weichen.
    Ist weniger mehr?
    Kann ein Vollverstärker und ein DA-Wandler/Transport eine Vorstufe, zwei
    Mono-Blöcke, einen CD-Player, einen Tuner und einen DAC ebenbürtig ersetzen?
    Nein.
    Nicht ebenbürtig, sondern besser!
    Wenn sie von MOON sind und Evolution 700I (Verstärker) und Evolution 750D
    heissen.
    Zu was meine C40-ig fähig sind weiss ich seit die MOON-is spielen.
    Ruhiger, musikalischer, emotionaler, detaillierter, ..... sorry mir fehlen
    die Worte.
    Aussehen tun die neuen auch besser (ganz in silber mit blauen Displays).
    Schuld ist eigentlich Harald (herzlichen dank) der in einem Beitrag mit dem Gedanken gespielt hat die Gerätesammlung zu reduzieren.
    Das hat mich beschäftigt und letzten Freitag sind die MOON's eingezogen.
    Der 750D ist ein 32 Bit Wandler mit 4 Digitaleingänge (1xUSB für mein Mac Book) und arbeitet
    asynchron (virtuell Jitter frei).
    Das integrierte Laufwerk ist die 5-te Quelle. (ca. 20% Nutzung die restlichen 80% ab Mac Book)
    Wo Licht ist,ist auch Schatten über USB ist nur CD Qualität möglich und SACD kann der Transport nicht. Das kann ich beides gut verschmerzen die
    Qualität mit CD Format ist exorbitant gut.
    Über Cinch und AES/EBU ist aber eine Abtastrate bis 192 Kiloherz möglich.
    Die C40-ig erscheint im "Mondlicht" noch viel schöner.

    Guten Sonntag

    Philipp

    #2
    Zitat von SPY Beitrag anzeigen
    Wo Licht ist,ist auch Schatten über USB ist nur CD Qualität möglich und SACD kann der Transport nicht. Das kann ich beides gut verschmerzen die
    Qualität mit CD Format ist exorbitant gut.
    Hallo Philipp,

    zunächst Gratulation zu deinem mutigen Schritt in Richtung ‚Reduzierung’...

    Neugierig auf deine beschriebenen Gerätschaften habe ich soeben mal die Spezifikationen des D 750 DAC’s überflogen.
    Leider konnte ich dabei keine überzeugende, vor allem neue, klangbeeinflussende Parameter ausmachen.

    Statements wie:
    - Intrinsic Jitter < 1ps
    - Virtuelly jitter free < 1ps (wie gemessen?)
    - 32 bit fully asynchronous
    - M-AjiC32
    - I²DCF
    - usw, usw

    erinnern mich an typische Aussagen in ‚Stereo’ Cartoons. Da gibt es dann sogar auch mauersprengende Strippen...

    ...Dagegen wird für PC-Audio lediglich eine billige, nicht näher beschriebene 16/44,1 Schnittstelle angeboten....absolut nicht mehr Stand der Technik. (Auch wenn man z.Z. nur 16/44,1 Quellen hat)
    Und das für seehr viel Geld!!!

    Ein super Lob an das Moon - Marketing.

    Vergleicht man dagegen die DAC - Specs/Beschreibungen der Hersteller von Studioequipment wie Lavry, Weiss, Benchmark, Apogee... dann kommt Vertrauen auf.

    Selbst Dieses Teil hingegen kostet nur ca.1,5k$, hat sogar ein 24 Bit, 192kHz asynchr. USB Interface und als DAC-Herz schlägt ebenfalls ein 32Bit ESS Sabre Chip.

    Bei den Preisspannen kommt Freude auf...

    Manfred

    Kommentar


      #3
      Hallo Manfred

      Wo du recht hast hast du recht. Die technischen Infos sind eher dürftig.
      Als Besitzer eines Weiss DAC2 und eines Ayre QB9 weiss ich genau was du meinst.
      Nur leider ist das was bei meinen Ohren ankommt kein Datenblatt sondern Musik. Habe alle vergleichend gehört.
      Alle sehr gut nach meinem Geschmack gefällt mir und meiner Frau und
      einem Kumpel (mit dem ich viel gemeinsam Teste) die Reproduktion über den MOON am besten.
      Auch wenn die Marketingabteilung von Simaudio alles erfunden hat ist das
      was aus meinen C40 kommt unglaublich.
      Solange meine C40 so spielen ist es mir eigentlich egal den die haben in ihrem Leben noch nie ein Dattenblatt oder einen Testbericht gelesen.

      ein gutes Wochenende

      Philipp

      Kommentar


        #4
        Zitat von SPY Beitrag anzeigen
        nach meinem Geschmack gefällt mir und meiner Frau und
        einem Kumpel (mit dem ich viel gemeinsam Teste) die Reproduktion über den MOON am besten.
        Auch wenn die Marketingabteilung von Simaudio alles erfunden hat ist das
        was aus meinen C40 kommt unglaublich.
        Hallo Philipp,

        bei unserem schönen Hobby ist natürlich nur unser subjektives Hörempfinden entscheidend. Und wie wir wissen, gibt es da große Unterschiede bei der Beurteilung von Gerätschaften und deren resultierenden klanglichen, haptischen und optischen Merkmalen. Und das ist gut so. Man stelle sich mal vor, alle hätten den gleichen Geschmack bezüglich einer Frau....

        Ich werde nur immer wieder stutzig, wenn plakative Fassaden um Gerätschaften aufgebaut werden, um dem nicht technisch versierten Kunden mit viel ‚Geschwurbel’ Geld aus der Börse zu locken.
        Wer hat schon die Möglichkeit, in aller notwendigen Ruhe objektive Vergleiche anzustellen?

        Zweifelhafte Tests in Zeitungen oder besser: gute Beschreibungen können eine Hilfe für die Kaufentscheidung sein. Nicht zu vergessen sind gute Foren, wo dann doch Licht und Schatten erkennbar werden. Am schlussendlichen ‚Hörtest’ kommt man (meist) nicht vorbei.

        Fazit: Bei unserem Hobby müssen objektive Kriterien und subjektives Empfinden nicht unbedingt übereinstimmen und sind nur bedingt übertragbar.

        Schönes Wochenende,

        Manfred

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute,

          damit die "Elektronik-Runde" nicht zerredet wird, habe ich mal 4 Beiträge von dort KOPIERT.

          Ich finde das eigentlich ganz interessant. Ist HiFi-Kauf nur etwas für den Kopf oder eher für die Emotionen? Oder macht's die Mischung?

          Mit "Kopf" meine ich natürlich Messwerte usw. Also rein technische Betrachtungen.
          Zuletzt geändert von nk; 24.04.2010, 11:40.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Messwerte sind mir eigentlich echt egal, neben den Klang lege ich aber auch viel Wert auf Optik und Haptik! :roll:

            Ciao; Harald

            Kommentar


              #7
              Wie im Forum

              schon öfters zu lesen war scheitert es manchmal schon an der Farbe der Geräte.
              Messbeschrieb hin Hörgenuss her!

              Philipp

              Kommentar

              Lädt...
              X