Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtschalter = wuff im PS2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lichtschalter = wuff im PS2

    Guten Tag allerseits

    Seit 2,3 Tagen habe ich das Problem, dass mein PS2 Geräusche macht, wenn ich das Licht ein oder ausschalte.

    Was ich nicht verstehe: es hat sich nichts geändert weder an der Anlagen ich noch an der Elektro- Installation

    Kann es so was geben oder ist am PS2 irgend was defekt z.B. ein Filter falls dieser so was hat?

    Gruss André

    #2
    Hallo André

    Wie Du richtigerweise schreibst, macht der PS2 das Geräusch des Lichtschalters hörbar. Vermutlich hat sich der Kontakt im Lichtschalter verschlechtert, so dass es zu einem Lichtbogen kommt und dieser macht eben der PS2 hörbar. Helfen wird da ein Entstörkondensator über dem Schalter, oder gleich ein neuer Schalter.

    Grüsse
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen

      aus beruflicher Erfahrung kann ich Euch versichern, dass jeder mechanische Schalter in Hausinstallationen (auch ein frisch produzierter) einen Lichtbogen beim Ein- und Ausschalten erzeugt... (es sei denn, man schaltet exakt beim Phasen-Nulldurchgang, was sehr selten ist...)

      Ein neuer Schalter bringt nur insofern Vorteile, dass er unverbrauchte Kontakte aufweist, und nicht verschmutzt ist, und deswegen "schneller" den Stromkreis schliesst, bzw. den Lichtbogen löscht (Prellverhalten)

      Ev. ist in Deinem Schalter eine mechanische Veränderung aufgetreten, dann hilft ein neuer Schalter, oder man wechselt den "heiklen" Schalter durch einen aus, der in einem unkritischen Bereich eingebaut ist...

      (Vorsicht, das sollte ein Fachmann durchführen, da LEBENSGEFAHR besteht)

      Oder aber man installiert einen elektronischen Taster, der dann den Stromkreis schliesst...
      (ebenfalls LEBENSGEFAHR !!!)

      Gruss Andy

      ps: meine Erfahrungen haben schweizerische Wurzeln...
      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

      Kommentar


        #4
        Ab sofort auch in der Rubrik

        "Auch bei PIEGA...Gelegentliche Probleme/Defekte/Schäden" in den FAQ
        Zuletzt geändert von nk; 13.08.2009, 19:43.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Komisch ist nur, dass es plötzlich mehrere Schalter sind, die reagieren. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass der Sub nicht abgeschaltet hat über Nacht. Allerdings war die Anlage auch die ganze Nacht ON. Trotzdem hätte sich der Sub abschalten sollen, da kein Musik lief. Bisher war das jedenfalls so.

          Jetzt ist die Anlage off. Wenn ich heute Abend nach Hause komme und der Sub läuft immer noch, dann ist definitive etwas faul. Vielleicht fällt mir das mit dem Lichtschaltern darum plötzlich auf (weil der Sub immer läuft)

          Danke und Gruss André

          Kommentar


            #6
            Hi Andre

            kann aber auch sein, dass der Nachbar einen neuen Mixer hat, oder ein neues drahtloses Netzwerk eingerichtet hat...
            es muss wirklich nicht unbedingt der Subwoofer sein...

            Gruss Andy
            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

            Kommentar


              #7
              Meine alten AMP-Monoblöcke mit automatischer Enschaltung wenn ein Signal kommt, gingen an/aus, wenn im Flur das Licht geschaltet wurde.

              Anspringende Heizung für die Warmwasserversorgung, Waschmaschinenmotor....

              Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, kann man mit einer sogenannten "Master-Slave-Steckdose" arbeiten. Wird der Verstärker eingeschaltet, wird der Subwoofer entsprechend über die Steckdose geschaltet.

              Hier nur ein Beispiel von vielen:


              Einfach mal stöbern.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Hallo André

                Falls der Sub läuft, mach doch morgen den gleichen Test mit Subi ohne NF Signal. Falls er dann immer noch läuft, bestehen wenigstens kein Zweifel mehr. Ansonsten.....

                Grüsse
                Kurt

                Kommentar


                  #9
                  Hallo nochmals

                  Der Sub stellt auch nicht mehr ab, wenn keine Audio Verbindung besteht. Zudem hat er ein Rauschen das meiner Ansicht nach nicht immer so war. Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Defekt durch ein Gewitter zustande kam. Ich hatte während eines Gewitters ein Stromausfall (oder Überspannung?) im Millisekunden Bereich. Die Geräusche waren sehr unschön. Danach war ein Teil der Geräte OFF und ein Teil lief noch.

                  Was muss ich tun? Kann ich den Sub direkt zu Piega bringen (habe ihn registriert)? Das wäre für mich einfacher als ihn zum Händler zu bringen – da ich quasi Gegenüber, andere Seeseite, von euch Wohne -- und würde vermutlich auch schneller gehen.

                  Mit freundlichen Grüßen André.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja klar, einfach vorbei bringen, wenn das für Dich möglich ist. Vielleicht vorher kurz ein Telefon.

                    Grüsse
                    Kurt

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Ich möchte mich noch bedanken, für den Super Service und die angenehme unkomplizierte Art! ....Prädikat Spitzemässig ;-) … bitte auch an die Werkstatt weitergeben.

                      Sub funktioniert wieder wie gewohnt. Keine Lichtschalter Geräusche, kein Rumpeln auf dem Linken Eingang und er schaltet sich auch wieder ab.

                      Nur eines finde ich sonderbar: Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Wird der Sub bei euch in der Werkstatt eingeschaltet, geht er erst mal auf Rot wenn kein Signal anliegt. Bei mir Zuhause geht er sofort auf Grün auch ohne Signal. Vielleicht stimmt bei mir Zuhause halt doch irgendwas nicht so ganz.

                      Mit freundlichen Grüßen André

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X