Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Kratzer ausbessern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleine Kratzer ausbessern

    Guten Abend zusammen,
    habe seit ein paar Tagen ein Paar TC50, die mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
    Da es sich um Vorführlautsprecher handelte, hatte ich zwei Vorteile, erstens sie waren eingespielt und v.a. zweitens sie waren etwas günstiger zu haben.
    Dafür hat aber der eine ein paar kleinere Kratzer an der Seite, die quer zum Alumuster verlaufen. Der Verkäufer sagte etwas von "Waffenöl" und einem bestimmten Lappen, wollte sich nochmal informieren. Ich dachte, hier könnte doch bestimmt jemand etwas dazu sagen.
    Vielen Dank im voraus für evtl. Tipps

    #2
    Waffenöl ist im Handel unter dem Namen "Ballistol" erhältlich. Es besitzt für viele Bereiche ganz hervorragende Eigenschaften. Von der Lederpflege über Holzmöbelpflege, Pflege von Instrumentensaiten, bis zur Pflege elektrischer Kontakte in Relais kann es eingesetzt werden. Es gab sogar mal eine "medizinische Ausführung" zum Einreiben und zur Wunddesinfektion.

    Ein Speziallappen sagt mit nichts.

    Schaut man sich an, woraus eine Eloxierung besteht, wie sie hergestellt wird, wie dick sie ist und welche Eigenschaften sie hat, erscheint es unwahrscheinlich, dass mit Öl und Lappen die Schäden beseitigt werden können.

    Ein klein wenig kaschieren durch bestimmte Glanzeffekte....na ja, probieren geht über studieren.


    Vergessen:
    Die gebürstete Oberfläche erzeugt auch bestimmte Lichtreflexe. Ist diese Oberfläche durch Kratzer beschädigt, bricht auch das Licht anders. Sind die Kratzer sogar noch quer zur "Maserung" ist es der optische Supergau. Oder anders ausgedrückt: Eine billige Schnellreparatur von Kratzern ist höchst unwahrscheinlich.

    Glück hast Du, wenn die "Kratzer" Aufrieb sind. Das sind also "Kampfspuren", die andere Gegenstände auf der Oberfläche hinterlassen haben und die Oberfläche der TC50 nicht beschädigt ist. Dann kann die Ausbeserung wirklich klappen.
    Zuletzt geändert von nk; 26.11.2007, 08:26.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      sehe ich leider genauso:
      wenn ich mich an unzählige Stunden mit Waffenöl und dem G3 erinnere, so hat das Waffenöl für so ziemlich alles getaugt - Kratzer kann es aber nicht beseitigen...

      Ciao; Harald

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        sehe ich leider genauso:
        wenn ich mich an unzählige Stunden mit Waffenöl und dem G3 erinnere, so hat das Waffenöl für so ziemlich alles getaugt - Kratzer kann es aber nicht beseitigen...

        Ciao; Harald
        Harald, dann hast Du wohl auch gedient?!?
        Viele Grüße,

        Heinrich

        Kommentar


          #5
          "jawohl"!

          Ciao; Harald

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
            "jawohl"!

            Ciao; Harald
            Stillgestanden, rührt euch!!! :p
            Viele Grüße,

            Heinrich

            Kommentar


              #7
              whow - waffenöl... welch ein luxus...

              das war bei uns helvetiern strengstens verboten...

              graphitfett war das wundermittel... kann man auch locker zur bekämpfung von fusspilz verwenden und es pflegt auch gleich noch die strapazierten abwaschhände...

              das teufelszeug bringst danach natürlich kaum mehr unter den fingernägeln hervor und aus den fingerabdrücken heraus - und es riecht ziemlich müffelig...
              aber die flinte hat immer perfekt funktioniert...

              gruss andy
              werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

              Kommentar


                #8
                Genau, "Ballistol" hab ich, bevor ich da was versuche, werde ich aber noch mal mit dem reden, der dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat (Mitarbeiter des Händlers). Was mache ich denn, wenn es wie so schön genannt "Kampfspuren" sind, was ja in so einem Laden durchaus wahrscheinlich ist?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von j.wiegand Beitrag anzeigen
                  Genau, "Ballistol" hab ich, bevor ich da was versuche, werde ich aber noch mal mit dem reden, der dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat (Mitarbeiter des Händlers). Was mache ich denn, wenn es wie so schön genannt "Kampfspuren" sind, was ja in so einem Laden durchaus wahrscheinlich ist?
                  Also ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ich spreche aus eigener Erfahrung. Kratzer aus der Aluoberfläche zu entfernen halte ich für unmöglich.
                  Viele Grüße,

                  Heinrich

                  Kommentar


                    #10
                    sehe ich leider genauso!
                    Das - und nur das - ist bei schwarzen Holzboxen besser (weil einfacher)...

                    Ciao, Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Die gute Nachricht:
                      Kaputt machst Du mit Ballsitol auf der Metalloberfläche nichts.


                      Die schlechte Nachricht:
                      Wenn es denn wirklich Kratzer im Eloxat sind befürchte ich, dass Du damit leben musst. Also richtige, sehr deutliche Beschädigung der Oberflächenstruktur. Mir ist nicht bekannt, dass man eine eloxierte Oberfläche reparieren kann. Ich habe jedenfalls noch nie darüber gelesen oder gehört.

                      Hier einmal eine sehr gute Beschreibung der Profi-Eloxierung einschl. Oberflächenbehandlung:


                      Solltest Du trotzdem den Feldversuch starten das Alu im Badezimmer zu eloxieren, gibt's hier eine Anleitung:



                      Aber da als Vorführer mit vermutl. entsprechendem Nachlass gekauft.......siehe 1. Satz bei den schlechten Nachrichten.


                      Nachtrag:
                      Auf der o. a. Profi-Site ist im letzten Absatz zu lesen:

                      Zitat
                      Ausbesserung
                      Kleine Fehlstellen und Kratzer können mit speziellen Eloxal-Lackstiften bzw. Eloxal-Sprays kaschiert werden, die Sie bei uns erhalten können. Bauteile mit gravierenden Verarbeitungsfehlern oder großflächigen Beschädigungen müssen gegebenenfalls enteloxiert und neu bearbeitet werden
                      Zitatende

                      Nun ja, wie das mit "Lackstiften" aussieht.........ob Kratzer oder Lackstift, ist egal, zumal evtl die Struktur der gebürsteten Oberfläche beschädigt ist.
                      Zuletzt geändert von nk; 28.11.2007, 17:37.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        an meine C40 muss ich demnächst auch mal mit dem Lackstift ran: 2 Stecknadelkopf große "Einschuss"löcher...

                        Ciao; Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Harald an einer lackierten Oberfläche hast Du vermutlich größere Chancen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit eine kleine Menge Originallack zu bekommen?!?
                          Zuletzt geändert von HThurner; 28.11.2007, 18:00.
                          Viele Grüße,

                          Heinrich

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Harald,

                            sehr deutlich sichtbar? Hoffentlich "verschlimmbesserst" Du nichts. Ansonsten ist viel nassschleifen und polieren angesagt.

                            Hat Piega überhaupt für solche Zwecke einen passenden Lackstift?
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              ich möchte die Punkte nur auffüllen - sollte problemlos funktionieren. Sehen wird man es danach auch noch, aber es werden keine Krater mehr sein...

                              noch hat sie niemand gesehen außer mir und ich weiß halt dass sie da sind...

                              Ciao, Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X