Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit tiefem Bass bei TP5 / Luftgeräusche bei P1 Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit tiefem Bass bei TP5 / Luftgeräusche bei P1 Sub

    Hallo Zusammen

    Ich habe hier 2 TP5 Front Lautsprecher mit passendem Center. Eigentlich bin ich voll zufrieden mit der Bass leistung.
    Leider kommt es immer häufiger vor, dass die Lautsprecher voll ins Limit gehen bei sehr tiefen und schnellen Bassfolgen / z.B. Raumschiffe usw.

    Jetzt hab ich mir gedacht ich kauf mir einen Subwoofer. Den P1 Sub also beim Dealer geholt und gleich getestet. Dann der Schock! Den Woofer schüttelts und es sind extreme Luftgeräusche hörbar.

    Das tritt vor allem bei der DVD Serenity auf, gleich beim Anfang. Das ist momentan meine Referenz DVD. Die ist zwar extrem aber wenns da einiger massen gut tönt, sind alle anderen Filme spitze.

    Wo liegt das Problem? Ist der Bass zu tief? Für 1600.-- hat mich das schon sehr geschockt!

    Bin auf Antworten gespannt!
    Gruss

    #2
    ich kann mir vostellen, dass es eher ein Problem des Verstärkers oder Vorverstärkers ist, das Signal verzerrt verstärkt wird.... Wenn man leistungsschwache Verstärker in grossen Lautstärken braucht, kann das auch hoch belastbare Lautsprecher in den ewigen Abgrund treiben.
    Es wäre sicher interessant zu wissen, welche Komponente Du als Verstärker (Voll resp. Vor und Endverstärker) brauchst.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Niederberger Jean Beitrag anzeigen
      ich kann mir vostellen, dass es eher ein Problem des Verstärkers oder Vorverstärkers ist, das Signal verzerrt verstärkt wird.... Wenn man leistungsschwache Verstärker in grossen Lautstärken braucht, kann das auch hoch belastbare Lautsprecher in den ewigen Abgrund treiben.
      Es wäre sicher interessant zu wissen, welche Komponente Du als Verstärker (Voll resp. Vor und Endverstärker) brauchst.
      Die Idee ist mir bei den Frontspeakern auch gekommen, beim Aktiv Subwoofer sollte das aber eigentlich keine Rolle spielen.

      Ich habe einen Sony Receiver welchem ich etwaige Störungen zugetraut hätte, beim Händler haben wir den Sub dann auch an einer kompletten NAD Anlage getestet mit dem selben Problem :-(

      Kommentar


        #4
        ich kenn jetzt die Serenity nicht, aber interessant wäre auch zu wissen wir groß der Raum ist, der mit diesen sehr hohen Pegeln beschallt werden soll?

        Ciao, Harald

        Kommentar


          #5
          Klar können natürlich Problem in der Elektronik vorliegen, aber Luftgeräusche aus Richtung Subbie KÖNNTEN auf Strömungsgeräusche aus dem Reflexkanal hinweisen. Das müssten aber Pegel sein, die jenseits von Gut und Böse sind oder aber extrem tiefe Frequenzen, so dass entsprechend stark die Luft hin- und hergeschoben wird und im und am Reflexkanal Verwirbelungen entstehen, die entsprechend Geräusche von sich geben.

          Da bei Strömungsgeräuschen viele Faktoren eine Rolle spielen, sollten wir hier mal auf Kurt warten.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Des Rätsels Lösung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz einfach:

            Zu tief + zu laut = Überlastung

            Und bei einer Überlastung produziert ein BR-Subwoofer naturgemäss starke Windgeräusche. Dies ist übrigens ein sehr schönes Beispiel, weshalb ich immer wieder warne vor Heimkino-Systemen ohne Subwoofer. Um solche subsonischen Frequenzen adäkuat wiederzugeben sind wesentlich grössere System (mit wesentlich meine ich nicht einen doppelt so grossen Woofer, sondern einen 10x so grossen....) unabdingbar. Nun, der überlastete Subwoofer geht deshalb nicht gleich in die Brüche, ein kleiner normaler Lautsprecher hingegen schon.

            Die Pegeleinstellung des Subwoofers sollte überprüft werden. Vermutlich ist er schlicht zu laut eingepegelt und wenn das noch nicht ausreicht muss die Abhörlautstärke reduziert werden.

            Einen schönen Sonntag wünscht
            Kurt

            Kommentar


              #7
              Der Pegel ist eigentlich nicht extrem, bei dieser DVD gehs auch schon bei gehobener Zimmerlautstärke zur Sache. Ich Denke auch dass es vor allem extrem Tiefe Frequenzen sind und es desshalb Probleme sind.

              Die Geräusche entstehen schon bei 1/4 bis 1/2 Pegeleinstellung am Subwoofer.

              Kommentar


                #8
                Zitat von kds Beitrag anzeigen
                Um solche subsonischen Frequenzen adäkuat wiederzugeben sind wesentlich grössere System (mit wesentlich meine ich nicht einen doppelt so grossen Woofer, sondern einen 10x so grossen....) unabdingbar.
                Menschen mit solchen Vorlieben soll es geben

                Ciao, Harald

                Kommentar


                  #9
                  @los lendos
                  Das hat nicht unbedingt etwas mit Extrempegeln zu tun. Die Konstellation Lautstärke und Frequenz führt im tiefsten Frequenzkeller zu diesen Effekten.

                  So wie ich Deine Beiträge hier verstanden habe, geht's auch nur um eine DVD. Ärgere Dich dann lieber über die Sche...tontechnik auf der DVD

                  Wieso solche Frequenzen überhaupt aufgenommen werden, erschließt sich mir nicht. Musikalisch sind sie "unbrauchbar" und die starken subsonischen Schwingungen eines Tsunami oder Erdbeben wird man mit "üblicher" Technik im Wohnzimmer niemals erzeugen.

                  Und wenn, geht sowieo alles zu Bruch


                  Übrigens, diese Strömungsgeräusche können sehr laut werden. An meinem PC-Monitor sind die kleinen JBL Control 1. Wenn die "hyperventilieren" hört es sich fast nach "Fahrradpumpe" an. Geht aber in der Regel nur mit Testtönen. Bei üblicher Musik ist alles im grünen Bereich.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von nk Beitrag anzeigen
                    @los lendos
                    Das hat nicht unbedingt etwas mit Extrempegeln zu tun. Die Konstellation Lautstärke und Frequenz führt im tiefsten Frequenzkeller zu diesen Effekten.

                    So wie ich Deine Beiträge hier verstanden habe, geht's auch nur um eine DVD. Ärgere Dich dann lieber über die Sche...tontechnik auf der DVD

                    Wieso solche Frequenzen überhaupt aufgenommen werden, erschließt sich mir nicht. Musikalisch sind sie "unbrauchbar" und die starken subsonischen Schwingungen eines Tsunami oder Erdbeben wird man mit "üblicher" Technik im Wohnzimmer niemals erzeugen.

                    Und wenn, geht sowieo alles zu Bruch


                    Übrigens, diese Strömungsgeräusche können sehr laut werden. An meinem PC-Monitor sind die kleinen JBL Control 1. Wenn die "hyperventilieren" hört es sich fast nach "Fahrradpumpe" an. Geht aber in der Regel nur mit Testtönen. Bei üblicher Musik ist alles im grünen Bereich.
                    Du verstehst mich nur halb :p
                    Die geräusche sind auch bei anderen Filmen vorhanden, da aber niemlas so extrem. Deshalb sage ich mir wenns auf der extremen dvd einigermassen erträglich ist, ists bei normalen filmen dann super!

                    Für 1600.-- erwarte ich halt schon etwas, und wenns nur ein "Limiter" ist welcher z.B. diese tiefen Frequenzen filtert.

                    Auf meinem kleinen 500.-- Komplett set mit Subwoofer kann ich lauter einstellen ohne neben geräusche.
                    Zuletzt geändert von los lendos; 17.09.2007, 09:02.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von los lendos Beitrag anzeigen
                      Du verstehst mich nur halb :p
                      Die geräusche sind auch bei anderen Filmen vorhanden, da aber niemlas so extrem. Deshalb sage ich mir wenns auf der extremen dvd einigermassen erträglich ist, ists bei normalen filmen dann super!

                      Für 1600.-- erwarte ich halt schon etwas, und wenns nur ein "Limiter" ist welcher z.B. diese tiefen Frequenzen filtert.

                      Auf meinem kleinen 500.-- Komplett set mit Subwoofer kann ich lauter einstellen ohne neben geräusche.
                      hi los

                      welchen sub verwendest du denn ?
                      den PS-1 oder den P-SUB-1-MK2 ?

                      denn der P-SUB-1-MK2 hat einen subsonic filter, der genau diese doofen frequenzen rausbügeln kann...

                      der PS-1 kann das anscheinend nicht...

                      gruss andy
                      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                      Kommentar


                        #12
                        Es ist der PS 1 also der kleinere von den beiden aktuellen Woofern

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von los lendos Beitrag anzeigen
                          Auf meinem kleinen 500.-- Komplett set mit Subwoofer kann ich lauter einstellen ohne neben geräusche.
                          das erscheint mir nun aber merkwürdig...

                          Ciao; Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                            das erscheint mir nun aber merkwürdig...

                            Ciao; Harald
                            Ging mir auch so aber evtl. filtern die ja auch die tiefen Frequenzen raus

                            Kommentar


                              #15
                              hi zusammen

                              das würde ich auch vermuten - die wissen schliesslich auch, dass laien ihre brüllwürfel bedienen... da würde zuviel kaputtgehen, wenn der ganze subsonic-müll auch umgesetzt würde...
                              highend bedeutet natürlich auch, dass man ein wenig mehr gesunden menschenverstand benutzen muss, da nicht alle risiken abgefangen werden... (nix gegen dich - nur allgemein zu verstehen)
                              da kann schon mal so ein effekt auftreten... doofe dvd, sub der alles zulässt = unbrauchbares ergebnis...

                              gruss andy
                              werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X