Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Regal als "Diffusor"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD Regal als "Diffusor"?

    Ich überlege gerade wie ich die Wand hinter dem Hörplatz gestalte, wäre dieses Regal halbwegs geeignet?
    Dass es nicht die Wirkung echter Diffusoren erzielt ist klar, aber kann ich mir denn überhaupt eine Verbesserung gegenüber einer nackten Wand erhoffen?
    Breite 190 cm, Höhe 70 cm
    Angehängte Dateien

    #2
    Wenn du meinst du brauchst einen Diffusor, dann würde ich kein Cd Regal anbauen. Viele Cd's wirst du auf Grund der sehr lockeren und chaotischen Schlichtung nicht unterbringen können. Zudem stehen die Cd's am besten dicht an dicht und man will ja auch Ordnung haben.
    Ein Bücherregal finde ich noch eher geeignet. Bücher sind unterschiedlich hoch, breit und tief, zudem stehen sie auch einzeln besser im Regal.
    Es gibt für den Heimgebrauch durchaus optisch ansprechende Diffusoren, welche den Raum auch aufwerten können. Gleiches gilt für Absorber.
    Der Abstand vom Hörplatz zur Rückwand wird bei der Entscheidung für die eine oder andere Variante ausschlaggebend sein.

    Kommentar


      #3
      So, nach Urlaubsabstinenz bin ich wieder online

      Im Prinzip hat twice recht. CD-Regale gehen aber trotzdem mit 'nem kleinen Trick:

      "Hinter" den CD einen Streifen (ca 8 cm breit, Länge nach Bedarf) Wellblech oder vom Eternitdach (einfach mal bei einem Dachdecker nachfragen) an die Wand schrauben (kann man natürlich passend zur Wand anmalen).

      Dadurch werden die CD automatisch "wellenförmig" ins Regal gestellt. Siehe auch in Kurt's toller Übersicht unter Punkt 3.2
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Geniale Idee! Wenn der Dachdecker im Haus arbeiten kann wär das ein guter Beitrag zum Abbau der Winterarbeitslosigkeit im Baugewerbe
        Ich hätte da evtl. noch eine andere Lösung. Wie wärs damit?

        Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn man dünne und dicke Stangen kombiniert und mit halbierten Stangen mischt gibt das schon was her.
        Ein Cd Regal kann man trotzdem noch anbringen

        Kommentar


          #5
          D'rauf gekommen bin ich mal, als mein alter Herr eine Wellblechgarage aufbaute. In der fertigen und leeren Garage war eine staubtrockene Akustik, ohne dass der Raum "tot" war.

          Und ob das Wellblech, dieses Eternit-Zeugs oder halbierte Bambus- oder Kunststoffrohre sind, spielt dann nur eine Nebenrolle.

          Darf nur nicht durch eine lose Befestigung klappern.....
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Von altem Eternit würde ich deutlich abraten. Das Zeug hat bis zu einem gewissen Zeitpunkt Asbest enthalten.
            Die anderen Tipps sind aber klasse ;-).
            Viele Grüße,
            Sven

            Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

            Kommentar


              #7
              Guter Hinweis, kein ALTES Zeugs verwenden.

              Eternit wurde ab Anfang der 90er aspestfrei hergestellt.

              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Ich arbeite zur zeit auch an einer "Diffusor-Solution"
                Das Ganze soll mit Kartonbuchstaben gelöst werden, die einfach an die Wand geklebt werden.

                Diese hier: http://www.spreeblick.com/wp-content...m-10.40.15.png

                Die Buchstaben werden dann in "Wand-Weiss" bepinselt - nur einzelne werden in einem leicht dunkleren Weiss lackiert - Diese bilden dann den Text: "Home is, where your HiFi is"
                Ich habe noch nicht definiert wie gross das das Werk werden soll - sicher 3 - 4 Buchstaben-Zeilen über die ganze Wandbreite. Keine Ahnung ob die Dinger als Diffusor taugen - und wenn ja, für welchen Frequenzspektrum. Was ich mir erhoffe, ist die Eliminierung stehender Wellen und die Senkung des Halls, enorm in meiner Bude.

                Was denken die Spezis ?
                Zuletzt geändert von Franci; 24.07.2014, 17:32.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von nk Beitrag anzeigen
                  Siehe auch in Kurt's toller Übersicht unter Punkt 3.2
                  http://www.piega.info/showpost.php?p=17638&postcount=3
                  Sehr gute Übersicht - hab morgen 13h Flug vor mir - passt !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X