Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    die nächsten Tage gibt es einen Endstufen Test bei mir zuhause, Vorstufe ist der Pioneer SC-LX76:
    - Primare A30.7
    - Yamaha MX-A5000

    Kommentar


      #62
      Hurra, Hurra - um 9.30 Uhr hat DHL geklingelt und die Yamaha MX-A5000 zum Testen vorbeigebracht:


      Was für ein Verkabelungsdrama: kein Ton aus den Rears! Also alles noch einmal durchgegangen, wahrscheinlich mit den vielen Kanälen durcheinander gekommen. Nein, passt alles. Menüs im Pioneer überprüft. Passt auch alles. Kabel getauscht etc. - dann kam der Ton von hinten aber nicht mehr von vorne. Lange Rede und Suche (über eine Stunde), dann das Ergebnis: ich hatte meine Luxus Cinch Kabel für beide Rears nicht fest genug auf die Ausgänge des Pio gesteckt :spank:

      Dann endlich die ersten Töne: Pioneer Endstufe komplett auf Off und alles über die MX-A! Das ist schon echt fein, was das Teil da macht: all das was ich seit dem Verkauf meiner Bryston vermisst habe ist wieder da. Das genau Maß kann ich noch nicht abschätzen, aber die ersten Musik Takte waren schon sehr fein. Und Battleship war auch ein Genuss!

      Was wohl jetzt schon feststeht:
      irgendeine Endstufe wird hier wieder einziehen, noch vor dem Umzug. Auf jeden Fall hat die Yamaha bis hierhin schon einmal einen tollen Eindruck hinterlassen!

      Die ersten Eindrücke habe ich mit Loreena McKennitt: Live from the Alhambra gesammelt. Da war sie wieder, diese glanzvolle Stimme wie ich das noch von vorher kannte! Auch die einzelnen und teilweise recht exotischen Musikinstrumente erfahren eine wunderbar detaillierte und räumliche Darstellung. Von der Auflösung war ich gleich begeistert.

      Also gleich den Härtetest und Battleship reingeworfen: Sehr viel Struktur und bei allem Bumbum waren die Stimmen immer noch klar verständlich. Auch das war richtig, richtig gut!

      Also mein erstes Fazit:
      1) Ich brauch wieder eine extra Endstufe!
      2) die Yamaha hat für mich genug Leistung (O.K., meine LS haben 90dB Wirkungsgrad und ich trenne bei 80 Hz), 95-100 dB Film Lautstärke macht er mir ohne Probleme, prima!

      Eigentlich sollte die Primare A30.7 schon am Mittwoch eintreffen, aber bis jetzt noch nichts gehört. Bin mal gespannt ob das mit dem Vergleich dann noch etwas wird!

      Von der Verarbeitung werden sich beide nicht viel nehmen. Primare kenn ich noch von früher und auch die Yamaha ist aus dem Vollen gefräst. O.K., der Primare hat wbt Lautsprecherklemmen...

      Für die Yamaha spricht:
      - passt zur Vorstufe
      - günstiger

      Für die Primare spricht:
      - hat genau die 7 Kanäle die ich auch benötige

      Aber erstmal muss das Teil noch kommen und bislang hat auch der Yamaha Händler seine Pluspunkte gesammelt:
      - schnellere Lieferung obwohl einen Tag später geordert
      - handgeschriebener Post It Zettel im Karton "viel Spaß beim Testen"
      - keinerlei Gebühren obwohl er mich genauso wenig persönlich kennt wie der Primare Händler (der will 55 Euro für die Ausleihe von mir)

      Kommentar


        #63
        Spricht ziemlich viel für die Yamaha.

        Wenn die Yamaha optisch und klanglich passt.
        Der Preis auch noch Besser ist.
        Du mit dem Service zufrieden bist würde ich die Primare nur noch zur Gewissensberuhigung anschließen. Die müsste dann aber schon ne ganze Ecke besser tönen, damit das was wird.

        P.S.
        Das Zuviel an Endstufenkanälen, würde mich jetzt nicht stören.
        Vielleicht hast du ja mal Bock auf 11.2

        Kommentar


          #64
          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          (...) und bislang hat auch der Yamaha Händler seine Pluspunkte gesammelt:
          - schnellere Lieferung obwohl einen Tag später geordert
          - handgeschriebener Post It Zettel im Karton "viel Spaß beim Testen"
          - keinerlei Gebühren obwohl er mich genauso wenig persönlich kennt wie der Primare Händler (der will 55 Euro für die Ausleihe von mir)
          Freut mich, daß Du mit der Yamaha-Endstufe so zufrieden bist und
          vor allem auch mit dem bisherigen Service meines Händlers

          Kommentar


            #65
            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
            Hurra, Hurra - um 9.30 Uhr hat DHL geklingelt und die Yamaha MX-A5000 zum Testen vorbeigebracht:

            ...

            Also gleich den Härtetest und Battleship reingeworfen: Sehr viel Struktur und bei allem Bumbum waren die Stimmen immer noch klar verständlich. Auch das war richtig, richtig gut!

            Also mein erstes Fazit:
            1) Ich brauch wieder eine extra Endstufe!
            2) die Yamaha hat für mich genug Leistung (O.K., meine LS haben 90dB Wirkungsgrad und ich trenne bei 80 Hz), 95-100 dB Film Lautstärke macht er mir ohne Probleme, prima!
            Welche Lautsprecher hattest du denn an der Endstufe hängen?

            Was mich etwas verwirrt: Das meiste "bumbum" kommt ja aus dem Subwoofer, erst recht, wenn du deine Lautsprecher bei 80Hz trennst. Der Sub hat ja aber seine eigene Endstufe. Inwiefern hat da die externe Endstufe einen direkten Einfluss?

            Weshalb trennst du bei 80Hz, wenn du (wahrscheinlich) potente Front/Rear-Lautsprecher hast? Hast du mal getestet, ob das besser klingt als bei einer niedrigen Trennfrequenz? Ich habe bei mir das Gefühl, ich habe insgesamt ein besseres "Raumgefühl", wenn ich eher tief trenne (zwischen 40Hz-60Hz, je nach Lautsprecher-Typ). Das mit einem eigentlich nicht "unendlich potenten" Onkyo TX-NR929, der alle 9 Kanäle antreiben muss (plus noch einem separaten Amp für Kanal 10+11 ...).

            Kommentar


              #66
              Ich gehöre zu den Verfechtern von Endstufenklang. Die Yamaha klingt einfach deutlich luftiger, der Pioneer im direkten Vergleich matter und bei sehr hohen Lautstärken auch angestrengt. Sehr schön merkt man auch die Klangsteigerung wenn man im Menü des Pioneer ALLE Endstufen deaktiviert und er nur noch als Vorstufe arbeiten muss.
              Bezüglich den Frequenzen: Unter 80 Hz kommt das Drücken und Beben, darüber aber kommt noch sehr viel Bumbum wie Schüsse, schwere laute Fahrzeuge etc. bei denen auch reichlich Leistung gefordert ist. Hier muss die Endstufe den Überblick behalten und die verschiedenen Geräusche klar trennen: es soll ja nicht einfach nur laut werden, sondern die Stimmen und anderen Dinge klar und verständlich sein.

              Womit ich Dir recht gebe:
              Eigentlich lasse ich die 3 Front LS (Coax 30 und Coax 40 Center) auch lieber auf groß, obwohl es schlanke Lautsprecher sind...
              Das Problem: der Pioneer korrigiert nur bis 63 Hz und bei knapp 60 Hz habe ich eine fiese Raummode. Ich kann beim Pioneer entweder bei 50 Hz trennen (wäre mir eigentlich lieber, dann habe ich aber die Raummode) oder aber halt bei 80 Hz (und dann habe ich über das Antimode am Subwoofer die Raummode im Griff). Unterm Strich ist dadurch die 80 Hz Trennung leider die bessere Variante.

              Im neuen Raum mit der Akustikoptimierung sollte das Thema Raummode dann vom Tisch sein. Hier kann ich trennen wie die Lautsprecher das verlangen

              Kommentar


                #67
                Wow, dreimal Coax an der Front nur fürs Homecinema, Hut ab

                Na gut, diese Lautsprecher sind natürlich in der Lage, solche Feinheiten auf Endstufen-Ebene auch umzusetzen. Da ist dann die Yamaha Endatufe auch nicht wirklich "übertrieben" sondern wohl eher "knapp ebenbürtig".

                Deine Situation ist für mich gut nachvollziehbar, hätte ich dann wohl auch so gehandhabt.

                Kommentar


                  #68
                  so, die Entscheidung ist gefallen und die Bestellung getätigt:
                  Yamaha CX-A5000 / MX-A5000

                  Für die jetzigen Räumlichkeiten top und falls ich wider Erwarten im neuen Kinoraum Leistungsmangel feststellen sollte, könnte ich an der Endstufenfront ja immer noch irgendwas machen. Glaube aber nicht, dass das nötig sein wird...

                  Mein Dank gilt Herrn Schiller von Schiller & Bäumler, der so freundlich war, mir die Endstufe zum Testen zur Verfügung zu stellen. Bislang war dort die ganze Abwicklung wirklich 1A!

                  Kommentar


                    #69
                    Herzlichen Glückwunsch! Sicherlich eine gute Entscheidung, zumindest wenn man die Yamaha Surround Philosophie mag. Hast du sichergestellt, dass die Aufstellungs-Positionen deiner Lautsprecher kompatibel sind mit den Yamaha Vorgaben? Meines Wissens hat Yamaha mit ihren "Presence" Kanälen eine ganz andere Umsetzung von Surround Sound als der Rest der Mehrkanal-Welt.

                    PS: Falls du die Yamaha Endstufe doch noch günstig loswerden willst, schreib doch ne PM

                    Kommentar


                      #70
                      Vielen Dank!
                      Und keine Sorge: die vielen extra Kanäle nutze ich ja gar nicht. Bis Herbst nur 5.1 und ab dann 7.1. Und das macht die Yamaha wie alle anderen...

                      Kommentar


                        #71
                        nachdem die ersten beiden Endstufen Transportschäden hatten, funtioniert nun endlich alles: sind schon amtliche Geräte!
                        Also das Elektronikthema ist damit abgehakt und es sind nur noch 2 Themen offen:
                        - Platzierung der 4 hinteren Lautsprecher
                        - Bild (Beamer und Leinwand)

                        Klanglich passt die Yamaha Kombi ganz hervorragend zu den Piegas:
                        Sehr hoch auflösend ohne aber auch bei hohen Pegeln zu nerven. Habe heute 4 Stunden Iron Maiden am Stück in DTS Maser HD laufen gehabt: die Endstufe war hinterher gerade handwarm - perfekt!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #72
                          so langsam nimmt das Ganze Gestalt an:
                          Der mittige Kabelkanal am Boden ist montiert, auch der Estrich ist drin, die Wände sind verputzt.
                          Als nächstes wird vom Trockenbauer umlaufend ein Fries montiert, damit ist dann auch die Beleuchtung klar.

                          Leinwand und Beamer sind eigentlich auch schon recht weit fortgeschritten, Hauptproblem ist und bleibt die Akustik.
                          Habe hierzu nun wirklich viele Gespräche geführt und habe die unterschiedlichsten Ansätze gehört:
                          Unbedingt vom Akustiker vorher vermessen lassen, erst Vermessen wenn alles eingerichtet ist, einfach nur Ausrechnen, nach Gehör einrichten, ...
                          Einigkeit besteht eigentlich nur darin, dass der Bass das größte und ein richtig massives Problem sein wird. Also werde ich das schon mal vorab auch massiv angehen:
                          Kantenabsorber in den hinteren Ecken, wahrscheinlich auch noch Resonatoren vom Profi. Vorne in den Ecken will ich auch noch etwas machen, da ist mir die Optik aber auch wichtig, zumindest wichtiger als hinten. Kantenabsorber will ich deswegen vorne eigentlich nicht, evtl. fällt mir da noch etwas ein.

                          Auf jeden Fall geht es voran, in 3 Monaten soll alles fix und fertig sein

                          Kommentar


                            #73
                            Die Trockenbauer haben inzwischen auch das umlaufende Fries montiert:
                            vorne etwas weniger hoch, damit ein große Leinwand Platz hat
                            hinten mit Aussparung für den Beamer...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #74
                              Wat is'n das für'ne Schlaufe mitten an der Decke?

                              Ich hoffe doch stark, dass du NICHT als frustrierter Bauherr das Ding um den Hals.....

                              Aber insgesamt stufe ich das Projekt doch als sehr konsequent ein. Hut ab.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                #75
                                Wahnsinn - das Böse liegt so nah
                                Nein, im Ernst, das ist ein Stromkabel. Eventuell werde ich an der Decke Akustiksegel einsetzen. Und die gibt es alternativ auch beleuchtet...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X