Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standlautsprecher als Rear ungeeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standlautsprecher als Rear ungeeignet?

    Nachdem ich mich gerade mit dem Thema ein wenig beschäftige lese ich immer wieder:
    Die Rear Lautsprecher sollten ÜBER Ohrhöhe angebracht werden. Die effektive Höhe differiert dann immer, aber von 1,5 bis 1,8 oder sogar 2,0 m ist da zu lesen!
    Bisher war ich immer der Meinung: eine Höhe für alle Lautsprecher und fertig!

    Im Endeffekt würde diese Empfehlung ja bedeuten, dass Stand Lautsprecher als Rear völlig ungeeignet wären...

    #2
    Kann ich so nicht bestätigen. Ich verwende Standlautsprecher als Rear und das funktioniert (wie erwartet) problemlos.

    Ich denke es kommt auch immer auf die Anwendung an. Für orchestrale Mehrkanalmusik, wie z.B. von der SACD sind 5 gleiche Standlautsprecher eigentlich das Optimum. Für Filmeffekte dar es sicher auch der höher angebrachte Effektlautsprecher sein.
    Viele Grüße,
    Sven

    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

    Kommentar


      #3
      das habe ich inzwischen auch schon so recherchiert:
      Für Mehrkanalmusik möglichst 5 (oder 7) identische Lautsprecher - die dann natürlich auch die gleiche Höhe haben!

      Für Film (u.a. THX Norm) sollten die hinteren LS dagegen deutlich höher angebracht werden.

      Was mich dabei verwundert:
      Sieht man Fotos von Studios stehen da auch meist Stand LS als Rear - und damit auch nicht höher

      Verwirrt mich gerade ein wenig...

      Kommentar


        #4
        Tja, da lese ich zwischen den Zeilen: Beides geht und sooo wichtig ist es dann nicht, solange die Lautsprecher vernünftig im Raum positioniert sind.
        Viele Grüße,
        Sven

        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

        Kommentar


          #5
          klingt schlüssig...

          Kommentar


            #6
            Habe Regal Lautsprecher als Surround Back im Filmbetrieb und die erhöhte Position ergibt für meine Ohren ein klar besseres, räumlicheres Erlebnis. Kann eine erhöhte Position nur wärmstens empfehlen. Dann fallen für diese Position Standlautsprecher tatsächlich weg.

            Kommentar


              #7
              Hab meine Rears auch auf 1,80Höhe.

              Klanglich schlug sich diese Variante deutlich besser, als auf Ohrhöhe angebrachte Rears.

              Bei Filmabmischungen werden die Effekte ja meist für Kinosäle konzipiert. Auch hier findest du die Rears deutlich über Ohrhöhe der Zuschauer.

              Ich denke mal, dass der Tontechniker diesen Umstand auch in seine Abmischung einfließen lässt.

              Also nochmals eine Stimme für die erhöhten Rears.

              Kommentar


                #8
                ein Heimkinobauer rät unbedingt zur erhöhten Positionierung - der Großteil von Euch ja auch. Zumindest für Film!
                Daher werde ich es so probieren!

                Angenehmer Nebeneffekt:
                Das für das Upgrade der 4 Rear Lautsprecher vorgesehene Budget kann ich nun für Subwoofer verwenden

                Ich bin gespannt!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen

                  Nach einigen Monaten voller passiver Präsenz (nur lesen), fühle ich mich nun inspririert, auch mal wieder aktiv in die Diskussion einzusteigen.
                  Der Hauptgrund für diese "Rückkehr" ist (wie so oft) eine Veränderung im Setup.
                  Das viele Lesen hat aber ja leider nicht nur Vorteile, sondern diese permanente COAX-Schwärmerei kann auch furchtbar anstecken sein.
                  Kurzum, ich bin seit längerer Zeit infiziert und konnte nun am Samstag endlich ein Paar COAX 70 erwerben.
                  Aus dem bestehenden Setup musste nun vorerst die Premium 5 weichen und warten jetzt darauf, ob sie den Platz der bisherigen Rears (Premium 1) einnehmen dürfen.
                  Urprünglich hatte ich diesen Wechsel als eine logische Folge dieser Veränderung angesehen. Wenn ich aber die Kommentare nun so lesen, schein das gar nicht nötig zu sein. Ist auch mit erheblichem Aufwand verbunden, sonst würde ich es einfach ausprobieren.

                  Gruss
                  Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    inzwischen habe ich das Kino ja in Betrieb und meine Coax 30 verrichten Ihren Dienst als Rear Lautsprecher:
                    Eine höhere Positionierung erachte ich absolut NICHT als notwendig, ich finden das so genau richtig! Vorher hatte ich auch einige Zeit die Premium 1 auf Ständern als Rear eingesetzt (gleiche Höhe wie jetzt die Coax 30) und auch das hat prima funktioniert. Ich würde sogar sagen: nicht schlechter...

                    Fazit:
                    Normale Höhe finde ich prima!
                    Premium 1 würde klanglich auch mehr als ausreichen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X