Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherpositionierung Master One

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecherpositionierung Master One

    Hallo Kurt

    Ich werde umziehen. Das neue Wohnzimmer hat 35 m2 und ist 3.4 m hoch. Ein ordentliches Volumen. Nun das Problem: Der Raum wäre eigentlich symmetrisch, aufgrund eines Einbaukamins ist er dies aber nicht. Daher sieht es momentan so aus, dass ich beim rechten Lautsprecher die Mindestabstände von einem Meter hinten und seitlich einhalten kann. Auch beim Linken kann ich den Abstand nach hinten einhalten aber nicht zur Seite. Da kann ich ihm höchstens 20-30 cm gewähren, sonst ist nicht nur das Raumgefühl hin, sondern der LS würde auch VOR der Kinoleinwand stehen.

    - Was wird dies für den Klang bedeuten?
    - Wäre diese Positionierung für die 90.2 / 120.2 unproblematischer?
    - Wäre es sinnvoll gegen einen dieser LS zu tauschen?
    - Würde man durch einen Tausch Klangqualität dazugewinnen oder verlieren?

    Jetzt stehen meine Master One auch nicht ganz symmetrisch. Ich höre es zwar aber es klingt trotzdem gut. Danach wäre die Asymmetrie grösser. Bei dieser Raumgrösse tendiere ich jedoch trotzdem eher zum Master.

    Ich könnte den Raum auch komplett anders einrichten. Alles um 180° drehen. Aber das Raumgefühl wäre schrecklich. Ich bin zwar der grösste Soundfreak aber ich lasse mir von Lautsprecherauftstellungen schon seit 10 Jahren meine Wohnräume ruinieren und ich will von diesem Diktat eigentlich befreit sein. Ich habe mir schon überlegt wandnahe Aktiv-LS zu kaufen. Jetzt sitze ich aber gerade vor den Master-One und einem neuen ECM Album und ich weiss ich würde es bereuen wenn ich auf die Auflösung verzichten müsste. Und das Bassvolumen. Und, und, und...

    Besten Dank für Deinen Rat...
    etch siehts oft von der anderen seite!

    #2
    Hallo Etch
    Ich will mich eigentlich nicht vordrängeln, aber bevor Kurt sein Statement dazu abgibt, möchte ich dich auf diese Diskussion hinweisen.

    Wer möchte schon gerne seinen Traumlautsprecher (mit Verlust) eintauschen, wenn es evtl. eine andere Alternative dazu gibt?
    Zuletzt geändert von twice; 19.07.2014, 14:57.

    Kommentar


      #3
      Hoi etch

      Bei Fragen zur Aufstellung von Lautsprechern sehe ich es immer sehr pragmatisch. Ausprobieren.

      Mit einer 90.2/120.2 würdest du in jedem Fall Einbussen bezüglich Bassbereich, Luftigkeit etc. hinnehmen müssen. Davon würde ich dringendst abraten. Dann noch lieber auf der wandnahen Seite einen Absorber auf die Wand machen.....

      Ich lege dir mal einen wirklich lesenswerten Artikel bei. Sollte eigentlich jeder der sich mit HiFi beschäftigt auswendig können :-)

      Gruss
      Kurt
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        schöner Überblick 8)

        Kommentar


          #5
          Zitat von kds Beitrag anzeigen
          Hoi etch

          Bei Fragen zur Aufstellung von Lautsprechern sehe ich es immer sehr pragmatisch. Ausprobieren.

          Mit einer 90.2/120.2 würdest du in jedem Fall Einbussen bezüglich Bassbereich, Luftigkeit etc. hinnehmen müssen. Davon würde ich dringendst abraten. Dann noch lieber auf der wandnahen Seite einen Absorber auf die Wand machen.....

          Ich lege dir mal einen wirklich lesenswerten Artikel bei. Sollte eigentlich jeder der sich mit HiFi beschäftigt auswendig können :-)

          Gruss
          Kurt
          Hey, ich werde Ihn nicht auswendig lernen, aber DAS ist mal ein wirklich gelungener Überblick. Sobald ich mal Zeit hab koch ich mir eine Kanne Kaffee und setz mich damit in eine ruhige Ecke
          Danke dafür!
          Macht doch einen Akustik Info Thread und bietet die PDF dort an, ist ja auch allgmein nützlich.
          Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

          Kommentar


            #6
            Zitat von SonusMaximus Beitrag anzeigen
            Macht doch einen Akustik Info Thread und bietet die PDF dort an, ist ja auch allgmein nützlich.
            Im PIEGA-Forum gibt's die FAQ, dort findest du zum Thema Akustik eine ganze Menge
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Zitat von nk Beitrag anzeigen

              Im PIEGA-Forum gibt's die FAQ, dort findest du zum Thema Akustik eine ganze Menge
              http://www.piega.info/showpost.php?p=11920&postcount=4
              Oh, völlig übersehen. Danke für den Link!
              Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

              Kommentar

              Lädt...
              X