Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von maut Beitrag anzeigen
    Diesen Punkt muß man imho etwas differenzierter betrachten. Wenn die Frontspeaker nur das für sie vorgesehene Signal erhalten, sind diese nicht mehr, oder weniger gefordert, als in einer reinen Stereokette.
    Den tieffrequenten LFE übernimmt ja der aktive SUB.
    Bin ich mir nicht so sicher, ob man das so stehen lassen kann. Erstens musst du dich dann darauf verlassen, dass der Tonmeister die Frontkanäle wirklich im "grünen Bereich" hält, was kaum überall der Fall sein wird. Zweitens wird jeder, der keinen Sub hat, den LFE Kanal auf die Frontlautsprecher legen resp. soweit ich weiss macht das praktisch jeder AVR in so einem Fall automatisch selbst. Denn ohne LFE Kanal Filme kucken is' ja für nix
    Somit endest du ohne Subbie in den allermeisten Fällen sowieso mit hochgradig "LFE-belasteten" Fronts, was eben zu vermeiden ist.

    Kommentar


      #47
      Konnte jemand die neue Yamaha Vor-/Endkombi CX-A5000 und MX-A5000 schon einmal mit Piega hören? Gibt hier KEINEN Händler der beide Marken hat...

      Kommentar


        #48
        Leider nein. Auch wenn sicher nicht das Maß der Dinge, so hat AREADVD ja Piegas (30.2) beim Test an der Kombination laufen gehabt:
        Gespannt waren wir natürlich auch auf die Stereo-Performance der Vor-/Endstufenkombination. Wir haben uns zunächst im 48 kHz-FLAC Format “Beyond” von Daft Punk angehört. Hervorragend ist die räumliche Wirkung, gerade im Zusammenspiel mit den Piega Coax 30.2. Der Bass trifft exakt den richtigen Punkt, die elektronisch verzerrten vokalen Anteile durchdringen räumlich präzise den Hörraum. Diese exzellente Performance wird bei Diana Kralls “Garden In The Rain” (FLAC, 96 kHz) noch überboten – der enorme Tiefgang, die klare Herausarbeitung der Stimme Dianas sowie die hörbare Anschlagdynamik der Tasten am Klavier – Musikgenuss, wie ihn sich der sehr ambitionierte Hörer wünscht. Klassik-Liebhaber finden in Yamahas Gespann ebenfalls einen starken Partner. Das erste Allegro aus Wolfgang Amadeus Mozarts Violinenkonzert Nr. 4 wirkt enorm ausdrucksstark. Fein in der räumlichen Ausbreitung, mit lebendiger Gesamtwirkung und toller Loslösung vom Lautsprecher kommen CX-5000 und MX-5000 erneut auf beste Bewertungen. Bei Musik in normaler CD-Güte ist die Performance ebenfalls exzellent. Hier haben wir uns “Fire Wire” von Cosmic Gate im Remix von DJ Scot angehört, um Pegelfestigkeit und Bass-Energie erleben zu dürfen. Mit enormer Härte werden die Bässe in den Hörraum geschmettert, souverän und gelassen von den Piega Coax 30.2 vollendet. Man darf sich bei diesem Schweizer Spitzenlautsprecher nicht von den recht zivilen Abmessungen blenden lassen: Pegelfestigkeit, Tiefgang und Basskraft sind enorm, wie sich auch beim Maurizio Gubellini Mix des 90er Jahre Technotronic-Hits “Get Up” deutlich zeigt.
        Zuletzt geändert von Bananenkrümmer; 14.03.2014, 18:33.

        Kommentar


          #49
          immerhin ein Hinweis - besten Dank! :p

          Kommentar


            #50
            Also ich denke mit der Yamaha Kombi werde ich mal eine "Obergrenze" einziehen! Eventuell reicht mir ja sogar ein großer AVR?

            Werde mir das mal in aller Ruhe zu Gemüte führen und Preis/Leistung dabei eine hohe Priorität einräumen!

            Kommentar


              #51
              Meine Bryston wurde heute abgeholt... - damit wird nun sicher neue Japan Elektronik Einzug halten!
              Zuletzt geändert von Nürnberger; 24.03.2014, 18:12.

              Kommentar


                #52
                inzwischen habe ich mit dem Pioneer SC-LX76 ein wenig experimentiert:
                Wenn ich nun richtig Gas gebe und alle 5 LS auf "large" stehen wird es schon ein wenig schrill und undifferenziert - das war mit der Bryston nicht so! Ich denke dass der Pio hier einfach an seine Grenzen kommt!
                Also habe ich die LS einfach mal auf "small" umgestellt und siehe da, meine Beschwerden gehören der Vergangenheit an. Nun passt wieder alles. Zumindest habe ich dann bei diesem ersten kurzen Test nichts mehr zu bemängeln gehabt. Leider ist das Bassmanagement des Pioneer sehr grob, so dass ich nur 80 Hz wählen konnte (die alternativen 50 Hz waren mir zu tief). Hier wäre vielleicht ein Gerät gut, dass 10er Schritte anbietet...
                Auf jeden Fall macht der Receiver mit "small" Konfiguration seine Sache schon nicht schlecht - das lässt hoffen :p

                Kommentar


                  #53
                  Das wird jawohl nicht die eigene Rechtfertigung für den Wechsel zu einer Yamaha Kombi?😉
                  Zuletzt geändert von nyfedex; 07.04.2014, 17:11.

                  Kommentar


                    #54
                    eher nicht, es geht wohl dahin das auch ein Receiver "reicht"...

                    Kommentar


                      #55
                      Wie so oft bei diesem Hobby geht es ja nicht immer ums brauchen oder reichen, sondern um das haben wollen
                      Zuletzt geändert von nyfedex; 07.04.2014, 18:40.

                      Kommentar


                        #56
                        da hast Du völlig Recht!
                        Bei Bryston war das bei mir einfach auch so ein Kindheitstraum. Ist aber auch ein schönes Gefühl wenn man das dann abhaken kann. Ging mir auch mit einem echten 300 km/h Auto so: musste ich unbedingt mal besitzen. Jetzt geht es auch ohne und ich vermisse nichts!

                        zurück zum Thema:
                        Bodenbelag soll auf jeden Fall vollflächig Teppichboden werden.
                        Die Frage die sich stellt: Velours (wohnlicher) oder Nadelfilz (strapazierfähig und total matt)?

                        Kommentar


                          #57
                          Da muß ich einhaken.

                          Mein "Kindheitstraum" war eine Piega mit Coax.

                          Seit ich die hab, weiß ich:

                          Es geht nicht ohne!!!

                          Kommentar


                            #58
                            wenn ich ehrlich sein soll: ich kannte Piega früher überhaupt nicht!
                            Als ich genug Geld angespart hatte bin ich zum Händler gestiefelt mit dem festen Vorsatz endlich die B&W 800er Serie zu kaufen. Der Berater (heute nicht mehr dort beschäftigt aber wir sind immer noch befreundet): willst Du nicht mal eine Piega Coax hören?
                            Das ist jetzt 14 Jahre her und wie heißt es so schön: der Rest ist Geschichte

                            Kommentar


                              #59
                              die Entscheidungen gehen voran:
                              Bodenbelag: Velours Teppichboden vollflächig
                              Beamer + Leinwand: das alte Equipment zieht nicht mit um, kommt beides neu!

                              noch offen:
                              Subwoofer: hier überlege ich gerade meinen alten Monster Sub bis 50 Hz spielen zu lassen und 2 neue, schnelle, kleine, geschlossene Subs dazu zu ergänzen - die dürfen dann ab 50 Hz ran
                              Elektronik: das ist auch noch ziemlich offen...
                              Marantz SR 7008: ist aktuell extrem günstig zu haben...
                              Pioneer: bräuchte ich mich in der Bedienung zwischen Kino und Wohnzimmer nicht umstellen
                              Arcam AVR 450: Arcam soll laut Händler extrem gut mit Piega harmonieren - werde ich mir demnächst beim Händler anhören! Der 750er ist mir zu teuer, dafür bekommt man auch
                              Yamaha 5000 Vor-/Endkombi: ist halt eine 11 Kanal Endstufe die ich eigentlich nicht brauche... Die Vorstufe höre ich mir nächstes Wochenende an

                              Kommentar


                                #60
                                so könnte das dann mal aussehen:
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X