Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nu' isse weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nu' isse weg

    Viele Jahre mit einer Legende sind vorbei. Obwohl ich "sie" manchmal wegen ihrer Ehrlichkeit verfluchte, habe ich nicht eine Sekunde mit "ihr" bereut. Schade, dass es keine "Hall Of Fame" für Lautsprecher gibt. "Sie" würde garantiert darin stehen.

    Tja, die C40 ist nun weg und erfreut ein anderes Forumsmitglied. Sie bleibt also zumindest in der "Familie". Jetzt beginnt für mich wirklich eine hifilose Zeit, ich hoffe nicht allzu lange.

    Die hifi-lose Zeit wird aber recht kurzweilig werden, das Wohnzimmer wird komplett neu gemacht und dabei wird der Deckanabsorber "gepimpt". Kann aber unterm Strich insgesamt noch ein paar Wochen dauern. :(

    OK, ganz hifilos ist es nicht, jetzt müssen die kleinen JBL schuften. Ihr würdet staunen, was die in Verbindung mit den beiden Subwoofern an Schalldruck pumpen.

    Und irgendwie gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Petrus mal auf den Kalender sieht und den Frühling startet. Ihr wisst ja, da wartet noch ein motorgetriebenes Zweirad, was die Wartezeit verkürzen könnte.
    Angehängte Dateien
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Und was kommt jetzt?

    Hallo Norbert

    Und was kommt jetzt? Kann fast nur ein Dipol sein

    Gruss Peter

    Kommentar


      #3
      Och, sooooo schlecht ist die kleine JBL nicht.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        ich hätte da eine Idee: STAX 4040II........bis die Neue da ist. :p :p

        Gruss
        Pius

        Kommentar


          #5
          Norbert, neugierig bin ich ja nicht, aber wissen möchte ich alles. Wie geht es denn weiter nach der C40?
          Viele Grüße,

          Heinrich

          Kommentar


            #6
            Piega lebenslänglich!

            Um es aufzuklären.

            Manchmal gibt’s so Gelegenheiten im Leben, da heißt es zugreifen oder sich danach jahrelang ärgern. Ich hab mich für Ersteres entschieden.:p

            Nun steht hier bei mir seit 1 Woche endlich die C40, mein ganz persönlicher LS Traum seit schon langer Zeit!
            Gegen CL120x oder Dipol bin ich mit meinem Raum und 60-70 cm Rückwandabstand sowieso immun, also ist dies sicher einer der besten LS der Welt für meine spezielle Situation und da ich Piegafan geworden bin, wohl der Beste.
            Ich find sie auch schöner als die anderen Beiden!

            Jahrelang wurde Sie mit viel Liebe admin - gepflegt und mit 2 nachgerüsteten Koaxen versehen, mit neuester Verklebetechnik natürlich, is doch klaaaa.
            Da will ich nicht nachstehen, es kommen täglich Schutzsäcke drüber und es wird gaanz viel geputzt.

            Zu meinem Berliner Hörtest bin ich eigentlich zunächst ohne größere Erwartungen gefahren, hatte ich doch mit dem kleinen Koax und der C8 LTD bereits einen hervorragenden Speaker auf Referenzklassenniveau, den großen Koax aber noch nie hören dürfen. Ich dachte mir ja schon, dass der Große noch zulegt, dass ich aber doch so vom Hocker gerissen würde, hätte ich nicht erwartet.

            Bereits nach dem 2. mir bestens bekannten Titel war der Kauf beschlossene Sache!!!!

            Minimale dynamische Abstufungen kommen mit einer derartigen Selbstverständlichkeit, Stimmen sind noch präziser, völlig ohne Verwischung und absolut hochaufgelöst.
            Die Abbildung, besonders im so wichtigen Mittelton, ist noch holografischer.

            Konnte ich zuvor über die C8 LTD schon jeden Wunsch von den Lippen ablesen, kann ich nun über die C40 den vorletzten Backenzahn unten rechts wurzelbehandeln.

            Auch der Informationszuwachs im Bassbereich ist schlicht ein Traum. Das bezieht sich gar nicht mal so sehr auf die Basstiefe, sondern viel mehr auf die völlig präzise Darstellung der Basssaiten eines Kontrabasses oder den genauen Anschlagpunkt der Snare, wodurch sich der Bassbereich noch harmonischer einfügt.
            Das komplette Spektrum kommt mit noch mehr Präzision.

            Ja, ja, das Gehäuse, einfach brutal!!!

            Dies alles natürlich gepaart mit gewohnter Homogenität und absoluter Langzeittauglichkeit, kennt man ja. All diese Punkte machen die Wiedergabe noch kultivierter, für mich fast das wichtigste.

            Sicher sollte ich trotz überschäumender Freude mal einordnen:
            Der Unterschied kleiner <> großer Koax und C8 LTD Gehäuse <> C40 Gehäuse und ihrer ganzen Wiedergabe ist nicht -wie sagt Norbert immer so schön- wie „Licht an, Licht aus“, das sollte klar sein.
            Auch spielen sie in bester Familientradition wie kleiner und großer Bruder. Meiner Frau gefällt die C40 sogar besser als die kleinere C8LTD, aber Unterschiede hört sie nicht (ohne sich damit zu beschäftigen). Für mich als viel-bewusst-Hörer ist es eine kleine Welt. Ich hatte beide Speaker auch einige Tage nebeneinander im Wohnraum stehen. Die C8LTD ist ein ganz hervorragender LS und ich wäre langfristig damit immer glücklich geworden, aber…………


            Mit der C40 hab ich mir jetzt allerdings auch noch ne kleine Denkaufgabe eingehandelt!!!!

            Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, Accuphase A50V und Audionet Amp1V2 zu vergleichen, alles wurde angekarrt.

            Folgendes tut mir selbst weh, es ist aber „leider“ meine ganz persönliche, ehrliche Meinung:
            Ich bin nicht gerade n Accu Fan. Die Audionet hat überhaupt keine Probleme die C40 in Richtung Grenzbereich anzutreiben, die keuchen zum Schluss beide im Gleichklang auf für mich nicht langzeittauglichem Pegelniveau. Ich habe auch schon die Audionet Monos (Amp) gehört und nur absolut marginale Unterschiede vernommen. Die Max werden sicher noch in Punkto Basskontrolle und Souveränität etwas zulegen.
            Die Audionet spielt an der C40 wirklich sehr ausgewogen, präzise, hochauflösend, fließend und klangfarbenreich, einfach hinreißend musikalisch.

            Ich würde es als Traumkombination bezeichnen.

            Hätte ich nicht diesen besch…..en, japanischen, optisch unpassenden ClassA-Leopard2 Panzerschrank an der C40 gehört.

            Zu allen Audionet Tugenden gesellte sich eine explosive Impulsivität und dynamische Strahlkraft bei völliger Souveränität und Geschmeidigkeit, die das Teil leider in eine andere Klasse befördert. Das war (noch mal leider) auch Referenzklasse gegen absolute Weltelite. Keine Ahnnug, was die da im Land der aufgehenden Sonne verbauen. Norbert schiebt es in 1.Linie auf das ClassA. Kann sein, da die Vorteile bei geringerer LS eher zunahmen. Kostet auch das 3fache, sollte man nie vergessen, aber ob s nur daran liegt?? Mir fehlt der Glaube, dass jede x-beliebige 15 Kilo € Endstufe die Audionet in die Schranken weist.
            So hab ich nun die optisch beste, akustisch wohl nur 2.-3. beste Lösung zuhause. Ob es so bleiben wird? Mir fällt die Accuphase Abstraktion äußerst schwer (und der Frau erst).
            Konnte mich übrigens auch von den JBL Qualitäten überzeugen, für 150 € genial…

            !!!!!Er wird’s aber nicht dauerhaft aushalten, Ihr könnt Euch auf einen Dipolreport freuen!!!!!!!!!

            So, aufgrund einiger Unwegbarkeiten (das neue Rack geht wieder zurück) konnte ich bislang nicht so viel C40 hören und werde die Fotos erst nachreichen.

            Auch möchte ich mich noch mal ganz öffentlich bei Norbert für die völlig faire, unproblematische Abwicklung und den sehr schönen Tag mit ganz viel toller Musik (und FullHDSubwooferEndstufencheck) bedanken. Hat enorm viel Spaß gemacht und müsste eigentlich beizeiten wiederholt werden. Wir waren uns eigentlich stets einig, wa? Bist auch im Ruhrpott jederzeit willkommen.

            Gruß an alle mit großer highfideler Freude, Lars

            Kommentar


              #7
              Hallo Lars,

              da bleibt mir ja nur eins zu sagen bzw. schreiben:

              Herzlichen Glückwunsch!!!
              Viele Grüße,

              Heinrich

              Kommentar


                #8
                aha - ein Dipol wird's also... ;o)

                auf den Bericht freuen wir uns schon mal...
                werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                  Mir fehlt der Glaube, dass jede x-beliebige 15 Kilo € Endstufe die Audionet in die Schranken weist.

                  Accuphase...die können wirklich Verstärker bauen, optisch passen sie aber wirklich nicht zusammen

                  Ünrigens, bevor jemand fragt, alles lief an ganz gewöhnlichen Kabeln, Steckern und Gerätesicherungen. Der ganze Kabelsalat vom Notebook bis zur Endstufe liegt so bei vielleicht 150 Euro. Ausnahme: das Opus.


                  @Pius
                  Neee, keine Kopfhörer. Das hat nichts mit Stax oder sonstwem zu tun. Ich komme mit den Dingern nicht klar. Es ist einfach diese "Klangentstehung im Kopf". Einzige "erlaubte" Ausnahme: der kleine Bügelkopfhörer für'n MP3-Player


                  @Heinrich, Peter
                  Sind die Fragen durch Lars beantwortet?



                  Die C40 habe ich sogar "zum Fressen gerne". Kein Witz, Lars hat mir eine C40 gebastelt, aus Marzipan. Sogar mit den drei Schaltern. Dafür nochmals ein riesiges Dankeschön.



                  PS: Lars wundere dich nicht, die "Unterplatte" habe ich ein wenig verfremdet, wegen deiner Namensangabe
                  Angehängte Dateien
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    @Heinrich, Peter
                    Sind die Fragen durch Lars beantwortet? :wink:

                    Ich glaube schon!!!
                    Zuletzt geändert von HThurner; 20.03.2009, 07:07.
                    Viele Grüße,

                    Heinrich

                    Kommentar


                      #11
                      Während unserer Kontakte merkte ich, dass Norbert an seinen C40 hängt,
                      was ich jetzt bestens verstehe!:p

                      Naja, so haste wenigstens noch eine zuhause!

                      Hoffentlich passt der Nachfolger auch so gut in Deinen Raum wie

                      MEINE!!


                      Danke für die Modifikation der gebastelten und falls doch mal die süße Lust
                      durchschlägt, kein Problem, immer rein damit.

                      Gruß, Lars

                      Kommentar


                        #12
                        @Norbert
                        Bin gespannt wie sich der HiFi Entzug zwischenzeitlich bei Dir auswirkt

                        @Lars
                        HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und im willkommen im Club!
                        Wie Du so schön beschrieben hast ist die C40 nicht nur klanglich ein Highlight, sondern auch optisch absolut wohlproportioniert! Wegen ähnlicher räumlicher Verhältnisse wie bei Dir scheiden auch bei mir die CL120X und der Dipol aus - man ist also angekommen!

                        Deine Aussage zum goldenen AMP haben mich allerdings schockiert - sollte ich da soviel Potential verschenken??? :shock:
                        Zum Glück hat das Teil eine so hübsche Farbe, so dass es gar nicht einziehen dürfte, aber dieser klangliche Unterschied schockiert mich wirklich...

                        Viel Spass beim Neuentdecken Deiner Musiksammlung!!!

                        Ciao, Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                          @Norbert
                          Bin gespannt wie sich der HiFi Entzug zwischenzeitlich bei Dir auswirkt

                          Ich beschimpfe alle HighEnder als völlig durchgeknallte Spinner mit Realitätsverlust.


                          So, ich muss mich langsam an den Deckenabsorber ranmachen......
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            Harald, ich will es ja nicht übertreiben.
                            Jetzt zuhause klingts wirklich famos und ich schwelge in Zufriedenheit.

                            Hör Dir diese häßliche japanische Kiste gar nicht an

                            Norbert sagte mir auch, dass seiner Meinung nach ein Umstieg auf "nicht ClassA" Accuphase nicht viel bringen wird.

                            Ausserdem sind wir beiden ja in einem Punkt 1. Sieger >> Optik
                            Norbert führt halt die andere Wertung an >> Klang

                            Da gibts für mich leider nix zu deuteln, SIND ABER AUCH JETZT KEINE RIESENWELTEN , aber deutlich.
                            Ich denke bei Deinen eher höheren Pegeln können die Max vielleicht annähernd das Wasser reichen >>> als kleiner Trost.

                            LG, Lars

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                              Hör Dir diese häßliche japanische Kiste gar nicht an

                              Norbert sagte mir auch, dass seiner Meinung nach ein Umstieg auf "nicht ClassA" Accuphase nicht viel bringen wird.

                              Häßlich...na ja, sie sieht ja nun nicht gerade wie ein Hinterhofgebastel aus. Ist halt "nur" die Farbe

                              Ach ja und dann dreht mal an diesen Kabelzwingen.....Feinmechanik pur.

                              Bei den ClassAB untereinander werden die Unterschiede nicht soooo gewaltig sein, da können ganz andere Gewichtungen den Ausschlag geben.

                              Ich denke - insbesondere im unteren Leistungsbereich - schlägt einfach die Stunde der ClassA. Deutlich wurde dies bei hart angerissenen Gitarrensaiten. Die knallten förmlich von den C40 mit unglaublicher Detailverliebtheit und Präzision ohne gleichzeitig zu nerven oder aufdringlich zu werden. Schalgzeug: Da "sieht" man das blitzschnelle und harte Aufschlagen der Sticks auf die Felle und gleichzeitig wird der kleinste Ausschwingvorgang beim Becken zelebriert. Das alles praktisch ab "Standgas".

                              Das konnte die Audionet nicht in dieser Deutlichkeit, Härte und gleichzeitigem Feingeist.

                              Und das Heizkraftwerk bei mir im Zimmer schwächelt auch im höheren Leistungsbereich nicht. Wird halt nur lauter, ohne dass sich der Charakter ändert. Aber niemals vergessen, das Ding heizt wirklich.......

                              Manfred hatte hierzu auch sehr schön die technischen Hintergründe erläutert, die sich bisher mit meinen Hörerlebnissen 1:1 decken.

                              Siehe in dieser Runde ab Beitrag 101
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X