Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Wandabstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zu Wandabstand

    Eigentlich weiss ich die Antwort ja schon. Trotzdem will ich hier eine Frage in den Raum stellen:

    Gibt es eine Alternative zum 1m Wandabstand (Rückseite). Gibt es irgendetwas anderes was man tun kann? und wenn nicht, die zweite Frage:
    was macht Ihr mit dem Raum hinter der Anlage?
    Objekte (Regal) dort zu plazieren würde ja den Klang beeinträchtigen. Nichts zu plazieren würde in einer normalen Wohnung bedeuten, mehrere Quadratmeter Wohnfläche zu vergeuden!

    Wie gesagt ich kenne die Antwort schon, aber vielleicht gibt es ja eine absurde Lösung von der ich nichts weiss.
    etch siehts oft von der anderen seite!

    #2
    Plattenabsorber!
    Wenn die hinter dem LS platziert werden, dann kannst Du näher an die Wand!

    Ciao, Harald

    Kommentar


      #3
      ?

      plattenabsorber ändern nichts am bass!
      etch siehts oft von der anderen seite!

      Kommentar


        #4
        naja - meine c8 dürfen netterweise etwas näher an die wand - ca.65cm (front bis wand)
        dazwischen ein selbstbau mit dem ganzen elektronikkrempel (bei mir nur dvd-player, vorstufe und apple-tv)
        darauf dann der fernsteher (front gleich wie lautsprecher) und im raum dahinter verbirgt sich der subwoofer
        die zwischenräume fernseher/lautsprecher sind mit pflanzen gefüllt...

        speziell bei mir: hinter dem ganzen equipment ist eine komplette fensterfront zum garten

        so viel platz geht also nicht verloren...

        gruss andy
        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

        Kommentar


          #5
          Zitat von etch Beitrag anzeigen
          plattenabsorber ändern nichts am bass!
          na dann haben wir uns wohl falsch verstanden:
          dachte Dir ginge es um Räumlichkeit und nicht um ein Bassproblem...

          Ciao, Harald

          Kommentar


            #6
            @ etch,

            elektronische Raumkorrektion wie z.B. RP-1 von Lyngdorf.com

            ich habe gerade gestern abend eine knapp 3-stündige demo erlebt ... es funtkioniert tatsächlich!

            gruss /winding

            Kommentar


              #7
              Zitat von winding Beitrag anzeigen
              @ etch,

              elektronische Raumkorrektion wie z.B. RP-1 von Lyngdorf.com

              ich habe gerade gestern abend eine knapp 3-stündige demo erlebt ... es funtkioniert tatsächlich!

              gruss /winding
              Aufstellung von Piega TC70 LS:

              Immer wieder stellt sich die Frage nach einer optimalen LS-Aufstellung im klassischen Wohnraum. Dabei spielen besonders die Wandabstände eine kritische Rolle.
              Hierzu ein kurzer Praxisbericht:
              Auf der Suche nach einem ‚besseren’ Verstärker habe ich auch einmal den voll digitalen Verstärker von Lyngdorf inklusive dem ‚room perfect’ Modul ausgiebig zuhause getestet. Primär kam es mir zunächst einmal darauf an, welchen Einfluss mein Wohnraum –trotz Helmholtzresonator- auf das akustische Geschehen hat. Vorherige Vergleiche mit anderen Verstärkern zeigten größere Unterschiede vor allem im Bassbereich. Das hat mich verunsichert. Ein Spezialist von Lyngdorf ließ es sich nicht nehmen und führte die erste Messreihe startend am ‚sweet spot’ selbst durch. Nach 7 Messungen erreichten wir einen ‚Room Knowledge’ (Raumkenntniswert) von 98%.
              Und nun kam die Überraschung: obwohl die TC70’s nur einen Wandabstand von ca. 70-80 cm haben und auch noch in den Ecken positioniert sind, lag der errechnete Korrekturfaktor für das DSP Modul bei nur 9%.
              Anschließende Hörproben mit unterschiedlicher Musik (auch mit Gästen) bestätigten den relativ kleinen Einfluss der aus den Messungen resultierenden Korrektur. Ohne HR stieg der Korrekturwert auf 22%.

              Fazit:
              1. Die Aufstellung der TC70 ist in meinem Wohnzimmer wesentlich unkritischer als ich gedacht habe
              2. Gezielte Eingriffe in die Raumakustik bringen oft mehr als teures Zubehör

              Manfred
              Zuletzt geändert von manfbenz; 15.12.2008, 18:05.

              Kommentar


                #8
                Zitat von manfbenz Beitrag anzeigen
                2. Gezielte Eingriffe in die Raumakustik bringen oft mehr als teures Zubehör
                Manfred

                Manfred's Erfahrung sind doch wieder (leider) ernüchternd. Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen. Die Vermeidung/Reduzierung der stehenden Welle (Raummoden) durch Raumgeometrie, Helmholtz-/Plattenresonator, DBA ist immer noch besser, als an der Auswirkung zu regeln.

                Manfreds Bericht passt auch prima hier her:
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Hinter meiner rechten Standbox ist ein Jacuzzi und bei der Linken ist es ein Pokertisch. Bischen Fantasie und auch dir etch, fallen ideen für das bischen Raum hinter der LS ein :lol:

                  Bei mir ist so dass man, läuft man vom Wohnungseingang gerade aus richtung Gartensitzplatz direkt in die beiden Dinger hinein läuft.
                  Will man also nach draussen muss immer um die Dinger geschlängelt werden.
                  Dabei muss ich meinen Schatz mal ein riesen Dankeschön sagen für die Akzeptanz.:wink:

                  Gruss allen Boris

                  Kommentar


                    #10
                    Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich bin ja noch neu hier.
                    Ich komme auf 11% Korrektur ohne irgendwelche Resonatoren oder Absorber.
                    Aufstellung, Hörplatz und Einrichtung machen schon eine Menge.

                    Sicher sind Raummoden vorhanden, aber die kann man halt durch geschickte Hörplatzwahl und die "passenden" Lautsprecher gut in den Griff bekommen.

                    Selbst die Nachhallzeit lässt sich durch Möblierung gut drücken.
                    Diese wirkt sich noch störender aus als eine eventuell vorhandene Mode, vorallem wenn sie sich durch eine schmalandige Senke bemerkbar macht.


                    Gruß Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X