Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher der Superlative

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher der Superlative

    Ich hatte letztens mit einem Forumsmitglied telefoniert. Der hat ein wunderschönes Beispiel gebracht, was ihm ein Musikwissenschaftler mal gab. Man kann eine virtuelle Frau mit den perfekten Maßen bauen. Trotzdem wird es Menschen geben, die diese Frau erotisch oder nicht erotisch finden. Was hat das mit einem LS-System zu tun, das die Grenze des technisch machbaren ausloten will? Abwarten.

    Im Rahmen der IFA führte ein Berliner Händler eine Hausmesse durch, bei der auch ein LS-System der besonderen Art vorgestellt wurde. Vorgeführt wurde in der Halle eines sehr edlen „Einkaufscenter“. Der „Vorführraum“ hatte in etwa das Volumen einer großen Kirche.

    Klaus Heinz, der Schöpfer dieses Systems, ist in der Szene kein unbekannter. Er gehört zu den Urgesteinen im HiFi und legt auf Voodoogefasel keinen Wert. „Arcus“ wurde von ihm gegründet, er hatte nach dem unglücklichen Ende der Marke mit ADAM einen Neuanfang und erreichte damit in der Studioecke schnell einen guten Ruf.

    Herr Heinz stellte mit dem „Olympic Sound System“ (OSS) ein LS-System auf die Beine, um die Grenzen der heutigen Technologie zu erkunden, zu erforschen und vielleicht auch zu überschreiten. Im Ergebnis entstand ein System der Superlative. Vollaktiv, 12 Endstufen, 6000 Watt, über DSP (digitaler Sound Prozessor) korrigiert, insgesamt 60 Einzelchassis, 220.000 Euro.

    Aber wie klingt das alles? Da ich mir am ersten Hörabend unsicher war, hörte ich mir die ganze Sache am nächsten Tag noch einmal an.

    Was dieses System an Maximalpegel, Grob- und Feindynamik lieferte, war auch für einen abgebrühten Fan beeindruckend. Es gab praktisch keinen Pegel, der irgendwie einen Ansatz von Kompression oder Grenze zeigte. Kleinste Unterschiede in der Dynamik wurden herausgearbeitet. In diesen Disziplinen verschob das OSS tatsächlich die Grenze nach oben - und zwar deutlich. Aber kann man ein LS-System auf diese Attribute reduzieren? Natürlich nicht. Was wir Piega-Hardcore-Fans ja mögen, ist eine enorme Detailverliebtheit – die akustische Lupe, wie ich immer sage. Auch da gab’s keinen Anlass zur Kritik. Nichts blieb bei diesem System im Verborgenen. Jeder Fehler, der vor dem LS ist, wird brutal zur Schau gestellt. Gnadenlos ehrlich – ich liebe solche LS.

    Aber.....Systeme in diesen Abmessungen kämpfen oftmals mit einer viiiiiel zu großen Abbildung. So ja auch mein ganz kurzer Eindruck auf der IFA mit der JBL. Gitarren haben die Abmessungen eines Mittelklasseautos, zierliche Frauenstimmen gehören einem 2 Meter-Körper mit 200 Kg. Auch da war das OSS eine Ausnahme. Es bildete bei weitem nicht so groß ab, wie bei diesen Systemen üblich, aber es war immer noch zu groß. Ein Musikbeispiel. Wir hörten vorher auf einem „normalen“ LS Elvis mit seinem grandiosen „Fever“. Man wurde förmlich in das kleine Aufnahmestudio gesetzt. Ganz intime Atmosphäre, Elvis stand ganz klar vor einem, die ganz sparsame Besetzung passte perfekt. Von den Zuhörern rief einer: „Ich dachte Elvis ist tot? Da steht er doch.“ Und jetzt über OSS. Elvis war ungefähr 3,5 Meter groß, die Percussion hatte die Abmessung wie die Startrampe einer Mittelstreckenrakete und Elvis sang in einer Kirche. Hier kommt ganz klar die Technik an ihre Grenzen. Die Interaktion zwischen Raum und LS kann kein DSP, keine digitale Raumentzerrung oder sonst was ausblenden. Aber das Elvis zu groß war, hat nix mit dem Raum zu tun (vielleicht wurde es durch den Raum nur noch verstärkt)

    Anderes Musikbeispiel. Irgendeine Opernarie (kenne mich da nicht aus, daher die saloppe Bezeichnung). In den Gesprächen nach der Vorführung sagte ein Zuhörer zu mir: „Die Sängerein hat so einen großen Mund, dass da locker eine Bowlingkugel reinpasst.“ Drastisch, aber ehrlich.

    Dann allerdings. Irgendetwas von Bach, ganz große Kirchenorgel. Hier wurde ich als Atheist gläubig. Das war Live. Mehr geht wohl im Augenblick nicht. Dieser große LS, die große Halle....PERFEKT.

    Tja, aber jetzt. Es gibt LS, da will ich eigentlich nur mal „kurz hören“ und dann wird eine CD nach der anderen aufgelegt. Da ist „Leben“, da ist die „Seele der Musik“. Die OSS war „tot“. Völlig „steril“. Eigentlich wollte ich an beiden Abenden nach 15 Minuten die Sache beenden, die Neugierde siegte aber. Das kann man eigentlich nicht genau erklären. Denn „messtechnisch mit den Ohren“ konnte man diesem System keine Fehler unterstellen. Und kann ein LS überhaupt „musikalisch“ sein? Eigentlich darf er ja nur das machen, was ihm an „elektrischer Information“ zur Verfügung gestellt wird. Warum wir trotzdem einen LS „musikalisch“ oder „steril, tot“ einstufen weiß ich nicht, daher auch das Beispiel mit der Idealfrau aus dem ersten Absatz. Solch ein Grenzsystem kann vielleicht helfen das zu ermitteln. Vielleicht ist es auch gar nicht so gut die Digitalfilter im Grenzbereich zu bewegen, Stichwort „ringing“. Wurde am Ende dieses komplexe Gebilde „totgeregelt“, „überregelt“? Vielleicht werden wir das nie messtechnisch ermitteln. Aber das sollen mal die Entwickler und Techniker ergründen.

    Das OSS verschob in Teilbereichen die Grenzen, geriet allerdings auch an Grenzen. Aber das ist gut so. Denn ohne solch mutigen Projekte geht es nicht weiter. Leute wie Paul Klipsch, John Bowers, Arnie Nudell und Siegfried Linkwitz gingen immer an die Grenzen. Wäre es nicht so, würden wir immer noch wie ein kleiner Hund vor dem Grammophon sitzen. Ich ganz persönlich würde mittlerweile diese Liste um zwei Namen erweitern: Klaus Heinz und Kurt Scheuch. Auch die beiden gehen mutig an die Grenzen. Herr Heinz mit dem OSS und Kurt im Gehäusebau.


    Angehängte Dateien
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    sehr schöner Bericht!
    Mein Fazit: DAS IDEAL wird wohl - wie auch in anderen Bereichen - nie erreicht werden. Egal mit wieviel Aufwand. Und: man muss sich auch immer über die bevorzugte Musik klar sein - für große Klassik Stücke scheint das Teil ja verdammt nah am Ideal dran zu sein...

    Wie Du schon sagtest: Schön dass solche Projekte verwirklicht werden!

    Ciao, Harald

    Kommentar


      #3
      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
      Mein Fazit: DAS IDEAL wird wohl - wie auch in anderen Bereichen - nie erreicht werden.

      Da sprichst Du ein paar schwere Worte ziemlich gelassen aus

      Im Augenblick lese ich wieder sehr viel über LS-Konstruktionen usw. Bereits Anfang der 40 Jahre wurde "definiert", dass der ideale LS dann entwickelt ist, wenn Testhörer den Unterschied zwischen Original und Lautsprecher nicht mehr hören können.

      Nun, schaut man sich allein die Vielfältigkeit im Bereich der Basskonstruktionen und die Argumente ihrer Befürworter an, ist selbst in diesem einen Punkt noch kein Urteil über die ideale Basswiedergabe erfolgt. Dazu noch die zum Teil divergierenden Lehrbuchmeinungen in Verbindung mit gegensätzlichen Hörerfahrungen (z. B. Gehäusematerial) lassen erahnen, dass wir noch Lichtjahre vom Ideal entfernt sind.

      Wie sagte vor kurzem ein sehr seriöser LS-Entwickler zu mir: "Den idealen LS hat der liebe Gott, wenn er uns den Donner schickt. Punktförmige Schallquelle, 0-Membranmasse, kein Gehäuse".

      Meinte er vielleicht den Plasmalautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad über den gesamten Hörbereich ohne Ozonentwicklung für 50 Euro??????
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Zitat von nk Beitrag anzeigen

        Wie sagte vor kurzem ein sehr seriöser LS-Entwickler zu mir: "Den idealen LS hat der liebe Gott, wenn er uns den Donner schickt. Punktförmige Schallquelle, 0-Membranmasse, kein Gehäuse".
        Hallo nk

        Man könnte schon einen Perfekten Lautsprecher bauen. Ich hätte mehrere Ideen dazu nur: Der Raum in dem dieser Lautsprecher spielen sollte muss eben auch Perfekt sein. Ich möchte mal aufzeigen was ich bis jetzt heraus gefunden habe.


        Ich komme mal zur 0g Membran. Cool wäre eine Vakuum Membran. Leider schwieg zu machen. Meine Idee basiert auf einem Kügelförmigen Antigravitatiofeldes das sich um die Membran hängt. Wen man versteht wie man mit Antigravitation umgeht wirst du auch schnell mal herausfinden wie man diese Feld zum schwingen bringt. Wen du es schafft dieses Feld zu erzeugen und beherrschen muss du auch gar keinen Treiber mehr benützen den die Luft wird direckt zum schwingen angeregt. Also währe dies eingentlich schon der Perfekte Lautsprecher. Mein einziges Problem dabei besteht darin das sich die Federwirkung des Chaissi auflösst und du mit einer scheiss Sinuswelle das Feld treiben musst.

        Das Gehäuse möchte ich auch noch ansprechen: Vor etwa 1 Jahr bin ich auf eine spezielle Art von Gehäuse gekommen. Es war eher zufall jedoch doch eigentlich wollte ich gar nicht das erzeugen. Das schöne ist daran das es eigentlich ( Theoretisch ) die Luft verarschen müsste. Auf eine Art und Weise simuliert es ein unendliches Gehäuse. Ich möchte jedoch noch nicht aufzeigen wie das geschieht den es ist ja bis jetzt nur "theoretisch".

        Ich verstehe das jetzt sicher stark kritik kommen wir. Den beide Ideen können ja laut unserer Physik nicht erzeugt werden. Doch wen wir nie Ideen zu etwas erzeugen was nicht möglich ist werden wir diese Schwelle des unmöglichen auch nie überwinden.


        kesi
        Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X