Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verarbeitungsprobleme???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    senf

    ich will hier auch noch meinen senf dazu geben:

    meine tc-70 x haben beim koax auch ungleichmässige spaltmasse. aber ich sage damit nicht dass dies mich stört. in unserem industriellen zeitalter haben viele menschen das gefühl und verständnis für die manufaktur verloren. handwerklich geschaffenes ist ihnen fremd. für mich zeigen eben diese ungenauigkeiten, dass ich ein manufaktur produkt habe und vergrössert dessen lebendigkeit.
    viel mehr stört mich der mehrkwürdige frequenzgang des speakers. wobei ich nicht genau weiss was der raum und was der speaker ist. ich werde ihn wohl mal im freien messen. in meinem raum habe ich ein + von 12db bei 80 Hz am Hörraum. Die Bassenergie ist im allgemeinen 5 db höher. Im hochton fällt die Box ab 12Khz total ab. Bei 18Khz bin ich bei -8db. Mit einem Digitaleq habe ich das ganze ausgebügelt. Mit Eq klingt aber auch scheisse. (billiger eq)
    Kurt hat ja schon einmal gesagt er hätte die Tc-70 im gegensatz zur C8-LTD im Bass verstärkt. Aber wenn er solch einen krummen Frequenzgang dafür hat schaffen müssen, war dies ein Fehler.
    etch siehts oft von der anderen seite!

    Kommentar


      #32
      Hallo Etch

      Leider liegt es in der Natur der Sache, dass ein Lautsprecher oft eben nicht so klingt wie er könnte. Wir hören immer den Lautsprecher UND die entsprechende Akustik des Hörraumes. Je tiefer nach unten im Frequenzgang, desto grösser wird der Einfluss des Raumes. Vielleicht so als Grössenordnung: Im Hochtonbereich ist der Raumanteil (mal von sehr schallharten Räumen abgesehen) meist nicht wesentlich, im Bereich 500-2000Hz liegt der Einfluss bei vielleicht 2-3 dB. Da kann man auch noch mit leben. Im Grundtonbereich also 100-500Hz, können es schon mal 10dB sein und im Bassbereich geht die Spanne der Nichtlinearitäten des Raumes auch schon mal locker auf 30dB. Und das klingt dann eben gar nicht mehr toll.

      Eine TC70X an sich ist ein überaus linearer Lautsprecher. Einige Fachzeitschriften veröffentlichen ja den gemessenen Frequenzgang des LS ohne Raumeinfluss und da ist die TC70X immer mustergültig. Wenn es nun bei Dir im Bassbereich zu fett klingt und rummst, versuche doch unterschiedliche Aufstellungen des LS im Raum. Du wirst staunen wie gross die Unterschiede sein können. Dass Du bei 18kHz bereits –8dB misst hat nichts mit dem Lautsprecher zu tun. Vermutlich wird da Dein Mikrophon bereits einen Abfall aufweisen. Deshalb würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen, diesen vermeintlichen Abfall zu korrigieren. Die TC70X geht nämlich (wie all unsere Bändchen) locker auf über 50kHz.

      Grüsse
      Kurt

      Kommentar


        #33
        Hallo etch,

        lass es mit dem EQ im Bass. Bringt nichts, wenn Du auf allerhöchstem Niveau hören willst. Falls Umstellen nicht in Farge kommt, gehe den "steinigen" Weg im Bass. Entweder über Plattenresonator, Helmholtzresonator oder die Ultimativlösung über DBA (Double Bass Array) mit mind. 4 Subwoofern. In Teil 1 meiner Subwooferwerfahrung findest Du weitere Infos zum DBA.

        Die Erhöhung um 80 Hz ist ein typisches Merkmal einer Raumresonanz, Ursache wahrscheinlich bei 40 Hz.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #34
          genau

          ja das weiss ich ja alles jungs. ich habe einfach keine möglichkeit die speaker auch nur 10 cm anders zu stellen, das ist mein problem. ich werde es wohl so machen müssen wie nk es sagt. helmholtz usw. die lösung mit 4 subs... ist mir zu heavy und dem raum ungemäss. dass was du sagst kurt habe ich mir auch schon gedacht. das mikro ist zu schlecht. wenn ich den freuquenzgang linearisiere werden die hohen viel zu spitz und too much. ich kann euch eines sagen: in der schweiz ist der durchschnittliche wohnzimmerraum einfach zu klein für einen würdigen standlautsprecher. als ich noch in wien war hatte ich damit keine probleme. (4 Zi-Wohnung in CH = 80m2, 2 Zi-Wohnung in Wien = 80m2 IM DURCHSCHNITT!!! ausserdem hatte ich eine Raumhöhe von 3.80m)
          die reiche schweiz hat die misslichste wohnraumsituation europas, welch ironie!
          etch siehts oft von der anderen seite!

          Kommentar


            #35
            Hallo Etch

            Kurt hat mal geschrieben, dass die TC70X nicht so nahe an die Wand gestellt werden darf wie die C8
            Vielleicht wäre für dich eine C8Ltd idealer... wenn sie noch hergestellt würde... (Occassion ? Restposten ?)

            Gruss Andy
            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

            Kommentar

            Lädt...
            X