Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehr Druck: TC 50 oder TP 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    heute hat sie also statt gefunden, die erste Kontaktaufnahme:
    Optisch ein absoluter Hammer!
    Perfekt verarbeitet und durch die schmale Front trotz der 160 cm nicht aufdringlich - prima! Gerade auch der Vergleich zur TC 50 zeigte, dass die TP 7 nicht wuchtiger wirkt!

    Zwar ist die TP 7 erst einen Tag im Einsatz, aber ich wollte mir eine Klangprobe nicht nehmen lassen: seidige Auflösung (wie von Piega gewohnt) und druckvolle Mitten und oberer Bassbereich. Allerdings war ich doch etwas erschrocken, da mir die von manchen Titeln bekannte Tieftoninformation gefehlt hat. Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich dann die TC 50 angeschlossen. Und siehe da: ein dunkleres und auch volleres Klangbild!

    Dieser erhebliche Unterschied ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, da die TP laut Datenblatt bei 30Hz beginnt, die TC 50 bei 26 Hz.

    Kann diese geringe Differenz so einen riesigen Unterschied bewirken? Oder sind die beiden LS anders abgestimmt? Oder liegt es am Ende an der Einspielzeit (wobei der Hochtonbereich schon ziemlich harmonisch wirkte)?

    wenn ich allerdings an der Vergleich von C40 und C10 LTD beim gleichen Händler denke - da hätte ich meine C10 LTD auch nicht wiedererkannt...

    Ciao, Harald

    Kommentar


      #17
      Hi Harald

      Nur kurz zum Thema Bassbereich der TP7:

      Bei den Basschassis der TP7 sinkt während der Einspielphase (je nach Abhörpegel und Programmmaterial mindestens aber 50 Betriebsstunden) die Fres, also die Freiluftresonanzfrequenz um 8Hz, das ist nicht wenig. Dies bedeutet, dass die Bassreflexabstimmung der Box im Neuzustand natürlich nicht korrekt ist.

      Wenn die Lautsprecher eingespielt sind, wird die TP7 noch deutlich an Druck und Präzision zulegen und der Unterschied zur TC50 wird sicherlich noch vorhanden sein, der ist aber nicht Tag und Nacht.

      Grüsse
      Kurt

      Kommentar


        #18
        Hallo Kurt,

        da bin ich aber erleichtert! :p
        Im Moment ist das nämlich wie Tag und Nacht - die TC 50 steht schon seit ein paar Monaten beim Händler und die TP 7 wurde gestern erst ausgepackt!

        Das es einen gehäuse- und chassisbedingten Unterschied geben wird ist klar, nur die Deutlichkeit hat mich einigermassen verwirrt - das habe ich so noch nie erlebt.
        Auch ist mein Raum eher klanglich "vollmundigerer" Natur - es könnte als doch passen...

        Ciao; Harald

        Kommentar


          #19
          Hi Harald

          Ach weisst Du, ich bin ja jetzt seit einer mittlerweile sehr langen Zeit mit HiFi unterwegs und seit zwanzig Jahren mit PIEGA. Da sieht man schon so einiges und man was weiss am Schluss auch das eine oder andere was eben andere nicht wissen. Zum Thema „Einspielen“ bei der TP7:

          Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich ein LS während der Einspielphase wandeln kann. Ich habe Deinen Beitrag zuerst mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen, weil ich dachte, das kann doch gar nicht sein. Erst später glühte dann verhalten die Lampe:

          EINSPIELEN

          Ich vergesse es auch immer wieder, trotz all den Jahren wo ich es eigentlich wissen sollte. Wir hatten mal für Japan ein Paar TC70X welche dort zu irgendeinem Guru gehen sollten. Natürlich hörte ich den Lautsprecher vorher (alle Messprotokolle hatte ich schon vorliegen) und ich war geschockt. Der LS war offensichtlich defekt. Irgendetwas war halt nicht in Ordnung und ich hörte dies auch wenn die Messungen ok waren.

          Doch weit gefehlt. Der Lautsprecher war absolut in Ordnung wie mir Daniel Raymann (meine linke und rechte Hand bei der Entwicklung) danach sagte. Der LS war einfach nur „neu“. Also haben wir ihn deftig eingebraten und danach, oh Wunder, wurde genau dieser Lautsprecher zum Dingens of all Japan gewählt. Also genau dieser kaputte Speaker. Leo fliegt am 19 Januar nach Japan um da die Urkunde entgegen nehmen zu dürfen.......

          Die TP7 ist ein richtig lustiger Losfetz-Speaker, der zwar nicht die Ehrlichkeit erfunden, dafür den Aha-Effekt und das „Wauh mächtig Bass das Teil“ auf seiner Seite hat. – Ich wüsste also nicht, was Dir fehlen sollte....

          Grüsse
          Kurt

          Kommentar


            #20
            habe nun auch nochmal die Prospekte der letzten Jahre zur Rate gezogen (besonders der Rote ist übrigens sehr edel aufgemacht ):

            die TP 7 ist mit Ihrem Frequenzbereich von 30 Hz - ... genau zwischen C3 LTD (32 Hz) und C8 LTD (28 Hz) angegeben - diese Einordnung sollte schon einen brauchbaren Hinweis geben...

            Ciao; Harald

            Kommentar


              #21
              Die wurden auch ganz gut fotografiert.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #22
                heute war der nächste Kontakt:
                Das HiFi Forum Baiersdorf hatte zum Piega (und T+A) Event geladen. Nun hatte die TP 7 schon einige Stunden mehr am Buckel und der Unterschied war gigantisch. Selbst an dem schmalbrüstigen T+A Vollverstärker war der Unterschied enorm! Und laut Hagen Müller war das noch lange nicht alles, ihr Potential mit diesem AMP und nach den bisherigen Stunden noch lange nicht ausgeschöpft!

                Das könnte der Beginn einer langen Freundschaft werden (und mich nach Irrwegen wieder auf den Pfad der Tugend zurückführen...)

                Ciao, Harald

                Kommentar


                  #23
                  ja ich krieg die Krise:
                  das ist ja der Hammer, was da aus den TP7 kommt. Nightwish, Rammstein, etc - das rockt dass es eine wahre Freude ist. Aus dem schmalen Teil??? Ich hab ein paar Mal nach dem Sub gesehen (kein Schmarrn) um mich zu vergewissern dass die beiden alleine spielen - der Hammer!

                  Nun spielen sie ja erst ca. 20 Stunden, aber was ich jetzt schon sagen kann: gebt den TP7 ordentliche Spielpartner. Weder der kleine Burmester, noch der kleine T+A konnten im Laden ansatzweise zeigen was in den Teilen steckt. Meine große Mehrkanal Endstufe von Audionet scheint dazu schon eher in der Lage: da geht förmlich die Post ab und das bis in richtig tiefe Lagen!

                  Ich muss weg, weiter hören...

                  Ciao, Harald

                  Kommentar


                    #24
                    TP7 vs TP5

                    Wenn man TP7 und TP5 mal als alternative Frontspeaker in einem 5.1 Set mit mächtigem Sub vergleicht, Trennfrequenz vielleicht 60 HZ:

                    Kann dann die TP5 bei Filmen genauso viel Druck und die TP7 hätte ihre Vorteile nur alleine als Stereo LS ohne Sub oder fehlt es der TP5 auch im Mehrkanalbetrieb mit Sub an Druck?

                    Ciao, Harald

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Harald

                      Nein, das kann sie selbstverständlich nicht. Im Bereich 60-500Hz läuft rein von der abgestrahlten Energie her sowieso das allermeiste. Und da "kämpfen" eben zwei 14er gegen vier 14er. Was aber eigentlich unfair ist.....

                      Gruss
                      Kurt

                      Kommentar


                        #26
                        vielen Dank für die schnelle Info!

                        Ciao, Harald

                        Kommentar


                          #27
                          noch so ein Gedanke:
                          Wenn man die Harmonie zum Center betrachtet, dann sollte die TP5 hinsichtlich der Chassis Bestückung doch eher zu einem TC40C passen?

                          Ciao, Harald

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Harald

                            Natürlich ist Deine Überlegung vom Ansatz her richtig. Allerdings unterscheiden sich der TP4C und der TC40C lediglich in der Grösse der Chassis, damit zwingend verbunden, in der Gehäusegrösse. Daraus folgt, dass der TC40C den höheren maximalen Schalldruck generieren kann, oder andersrum, dass er bei gleichem Pegel weniger Klirr produziert.

                            Deshalb gilt der gleiche Grundsatz wie bei den motorisierten „Geräten“: Wer volle Pulle will, ist mit Hubraum immer gut beraten. – Oder andersrum: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum.....

                            Gruss
                            Kurt

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Kurt,

                              soweit - so klar!

                              Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken sollen:
                              Wenn man die Homogenität als Maßstab nimmt, dann passt doch eine TP5 besser zu einem TC40C als eine TP7?
                              (oder anders ausgedrückt: der TC40C fällt doch im Mehrkanalsetup gegenüber einer TP7 ab, wohingegen der TC40C und die TP5 auf Augenhöhe spielen)

                              oder habe ich da einen Denkfehler?

                              Ciao, Harald

                              Kommentar


                                #30
                                Aha, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Nun, über den Center-Channel werden normalerweise keine Bassimpulse abgemischt. Deshalb wirst Du vermutlich auch keinen Unterschied in der Dynamik feststellen. Der TC40C ist ausreichend pegelfest. Aber probier es doch einfach mal aus und wechsle vorne mit hinten?

                                Grüsse
                                Kurt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X