Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update im Forum - Sept. 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das "Nachrichtencenter"...

    ...orientiert sich optisch an den üblichen e-mail-Programmen. Hier findet ihr auch die bisherigen PN und könnt auch neue erstellen. Ihr erreicht das Nachrichtencenter über die Schaltfläche neben euren Nutzernamen am oberen rechten Rand. Dort könnt ihr auch unmittelbar nach der Anmeldung sehen, ob ihr neue Nachrichten erhalten habt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachricht1.jpg
Ansichten: 93
Größe: 30,8 KB
ID: 32859


    Schaut euch auch einmal die Benachrichtigungseinstellungen an. Hier könnt ihr festlegen, in welcher Art und in welchem Zeitraum ihr über neue Nachrichten informiert werden wollt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachricht.jpg
Ansichten: 91
Größe: 30,7 KB
ID: 32860


    Ihr seht die Nachricht, dass eine neue Gruppe gegründet wurde zu der eingeladen wird. Diese Einladung kann "akzeptiert" oder "ignoriert" werden.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachricht2.jpg
Ansichten: 114
Größe: 33,3 KB
ID: 32861
    Zuletzt geändert von nk; 10.09.2014, 15:51.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #17
      Unser Ober-Admin musste wieder ein Software-Update durchführen.

      Es gab zwei große Problembereiche.

      Die Geschwindigkeit ließ stark zu wünschen übrig. Teilweise war es so langsam, dass nicht genau klar war, ob das System die Veränderungen (z. B. neue Beiträge/Themen) übernahm oder nicht. Die Folge waren z. B. doppelte Beiträge oder Fehler bei Löschroutinen.

      Überhaupt sind die Löschroutinen sehr "gewöhnungsbedürftig", was durch die System-Reaktionszeiten noch "ungewöhnlicher" wurde. Zum Teil lief die Löschroutine ohne Gemecker oder Fehlerhinweis, ohne das gelöscht wurde. Daher auch die vielen Testeinträge in letzter Zeit von "testtami". Nun ist das ein Problem, was nur für "uns im Hintergrund" wichtig ist, für euch ist das nur zur Info.


      Mit dem aktuellsten Update gibt es zurzeit noch ein Darstellungsproblem in den verschiedenen Übersichten. Es werden nicht bei allen Nutzern Avatare angezeigt und die Anzeige ist ein Mischmasch aus "Leerfeld" und Nutzername. Stichproben ergaben aber, dass die Avatare in den Profilen vorhanden sind. Warum das Darstellungsverhalten aber nicht bei allen gleich ist, macht die Fehlersuche nicht einfacher.


      Zumindest das Zeitverhalten scheint sich aber subjektiv verbessert zu haben.

      An der Stelle möchte ich mich auch wieder ganz herzlich bei unserem Ober-Admin bedanken.

      Zuletzt geändert von nk; 09.10.2014, 08:26.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #18
        kann es denn sein, dass ich der Avatar immer erst nach gewisser Zeit "zuschaltet"? Zumindest bei mir ist das so: Direkt nach einer Antwort ist er nicht da, später habe ich aber auch dort meinen Avatar...

        Kommentar


          #19
          Hallo Harald, danke für den Tipp.

          Ich habe auch schon Darstellungs-Unterschiede im Firefox und Win-Explorer festgestellt. Was nutzt du für einen Browser?

          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #20
            Bei mir auf Firefox seh ich die Avatare.
            Dafür geht das mit den Smileys nicht mehr: ":("
            Zuletzt geändert von pre; 09.10.2014, 20:16.

            Kommentar


              #21
              Explorer...

              Kommentar


                #22
                Test zum Avatar

                Kommentar


                  #23
                  Zur Avatar-Darstellung:

                  Wir haben viel gesucht und gestöbert, sind aber bisher noch nicht so richtig weiter gekommen, warum bei einigen die Avatare angezeigt werden, bei anderen nicht.

                  Ich habe bei meinem Testdummi ein Avatar eingebunden und das hat wie gewohnt funktioniert. Ich kann an der Stelle erst einmal nur den Tipp geben, einfach sein Avatar zu erneuern. Ich weiß, dass ist keine technische Lösung, sondern werkeln am Symptom.

                  Zumal da irgendwo noch ein Bug d'rinsteckt der auch im nicht öffentlichen Forenbereich Probleme in der Darstellung von Symbolen erzeugt. Also ausgerechnet da, wo es sich eigentlich um Softi-interne Prozesse handelt.

                  Wir können im Augenblick wirklich nur Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten sagen.

                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #24
                    Jetzt müsste alles wieder mit den Avataren klappen.

                    Wird das Registerblatt "Gruppen" aufgerufen, steht eine Auswahl am rechten Bildrand zur Verfügung, in der man übersichtlich und schnell die einzelnen Gruppen anwählen kann.

                    Vielen Dank an unseren Ober-Admin.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #25
                      Neu:

                      in der Navigationsleiste (unterhalb des PIEGA-Emblem) gibt es jetzt "PIEGA HOMEPAGE". Diese wird in einem Extra-Fenster geöffnet.
                      Zuletzt geändert von nk; 12.10.2014, 12:28.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #26
                        Kriegt es jemand hin, unter iOS die Foren-Smileys zu verwenden? Wenn ja, wie geht das?

                        Kommentar


                          #27
                          Test 😀☺️😍😄
                          🎅🎄💽


                          Vom iPad

                          Auf der iPad-Tatatur hast du eine Smiley-Taste, damit funzt es.

                          Eine Auswahl in der Foren-Softi klappt nicht

                          Wie sieht es bei den Macies aus?
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab's gerade mit dem PC kontrolliert.

                            Da scheint's in der Darstellung der Smileys zu puckern. Auf dem iPad sehen die anders aus.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von nk Beitrag anzeigen
                              Test 😀☺️😍😄
                              🎅🎄💽


                              Vom iPad

                              Auf der iPad-Tatatur hast du eine Smiley-Taste, damit funzt es.

                              Eine Auswahl in der Foren-Softi klappt nicht

                              Wie sieht es bei den Macies aus?
                              Alles klar, das ist die Emoji-Tastatur, die benutze ich auch. Mit Mac OS X kann man die Foren-Smileys ansprechen 😃

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X