Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Testfrequenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer Testfrequenzen

    ... werden von mir gesucht!

    zum Hintergrund:
    Im Kino will ich mit 2 identischen Subs vorne und einem 3., anderen Sub hinten arbeiten. Die Abstimmung dieses Setups wird viel Feinarbeit erfordern:
    - jeder Sub für sich
    - Zusammenspiel der unterschiedlichen Subs
    - Subs mit den Hauptlautsprechern (FullRange)

    Zur Unterstützung habe ich zwar ein Antimode 2.0 Dualcore hier, aber ich möchte das schon einmal vorab manuell "vorbereiten".

    Daher bin ich auf der Suche nach Subwoofer Testfrequenzen, also ansteigende Töne mit der jeweiligen Frequenz - die dabei aber angegeben werden muss. Also einfach nur ein kurzer Sweep bringt mir nichts.

    Vielleicht hat sich ja der eine oder andere schon einmal an einer manuellen Subwoofer Einstellung versucht und hat einen Tip für mich?
    Ich möchte nach Möglichkeit auch nicht irgendeinen Download zum Brennen, sondern am Besten eine fertige Disc erwerben. Für Bildoptimierung gibt es sowas ja zuhauf, warum nicht auch für Ton?

    #2
    Hi Harald,

    das Monster-Sub-Projekt schreitet also voran. Deine Beschreibung grenzt es schon mal ein und ohne mich in der Tiefe damit beschäftigt zu haben und deshalb eher aus der Hüfte geschossen: CARMA 4 von Audionet?

    Gruss
    Markus

    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    Kommentar


      #3
      Du hast Pohost
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Hallo Markus,
        da ich ja jahrelang Audionet Geräte hatte kann ich sagen - Carma ist top! Allerdings ist mir persönlich das auch schon fast zu komplex, da kann man wirklich ALLES erfassen und einstellen. Ich suche da eher etwas ganz einfaches: 20 Hz Ton - Pegel messen - aufschreiben, 25 Hz Ton - Pegel messen - aufschreiben, ...

        Du müsstest doch inzwischen wissen - bei mir ist fast alles "old school"

        Schönen Abend!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          Du müsstest doch inzwischen wissen - bei mir ist fast alles "old school"
          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

          Kommentar


            #6
            Habe sie gestern Abend gefunden - wusste doch, dass ich mir so etwas schon einmal geholt hatte. Ist beim Umzug aber irgendwo mir rein gerutscht...
            Aber egal, am Wochenende werde ich mich noch einmal intensiv mit den Subs befassen und das hier für eine Erstanalyse verwenden:


            Hauptproblem wird aber wohl nicht dir Korrektur des Frequenzganges werden, sondern die Phaseneinstellung von den Subwoofern zueinander und zu den Hauptlautsprechern. Hoffe, dass mich das nicht ewig aufhalten wird, denn eigentlich möchte ich Filme schauen und nicht Rumexperimentieren...

            Eventuell muss ich mich dann doch noch mit dem Carma 4 befassen, das scheint ja dafür optimiert zu sein. Und zu Audionet habe ich immer noch einen ganz guten Draht - am Support sollte es also dann nicht scheitern...

            Kommentar

            Lädt...
            X