Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDR 4.2 als Stereoanlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LDR 4.2 als Stereoanlage?

    Hallo zusammen

    Ich habe im Keller bei meinen Eltern 2 Piega LDR 4.2 LS von einem ehemaligen B&O Fernseher entdeckt, die ich gerne bei mir als Stereo-Anlage (über Cinch) aufstellen möchte. Laut meinem Vater sind die LDR 4.2 Aktiv-LS, doch auf eurer HP steht (Piega Chronologie), dass der LDR4.2 einen Verstärker von 20-200 W braucht. Nun bin ich etwas verwirrt. Könntet ihr mir bitte helfen?

    Wenn ich einen Verstärker brauche, was könnt ihr empfehlen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Was hat sich mit den 2 Sicherungen auf sich? Welche muss ich verwenden, wenn ich die LS über Cinch betreiben möchte?

    Danke für eure Unterstützung

    Stefan

    p.s. echt cooles Forum!

    #2
    Willkommen im PIEGA-Forum

    Dein Vater hat recht, in den Boxen ist bereits ein Verstärker eingebaut. Es gibt bis heute die Möglichkeit viele PIEGA-Lautsprecher mit eingebauten Verstärker zu kaufen.

    Siehe auch hier

    Im Prinzip könntest du auf die Art eine aktiv angetriebene PIEGA auch direkt mit der Soundkarte des PC oder dem Porti antreiben. Auch einige Netzwerkgeräte (z. B. Sonos) könnten auf die Art und Weise direkt mit dem LS verbunden werden. Im Hifi-Bereich wird aber meistens ein sogenannter Vorverstärker eingesetzt. Das ist ein normaler Verstärker mit allen Anschlussmöglichkeiten und Lautstärkeregler - aber ohne integriertem Leistungsverstärker. Der steckt ja im LS.

    Es gibt diese Vorverstärker von ein paar 100 Euro bis zu weit über 20.000 Euro.

    Das Problem ist bei dir der Anschluss über die B&O Buchse (ich vermute jetzt einfach einmal, dass die eingebaut ist), da darüber der LS auch eingeschaltet wird. Das lief im B&O-System über eine spezielle Kabelverbindung mit dem 8-poligen Stecker.

    Bastler können das mit der Schaltspannung adaptieren, um so ganz normale Cinch-Verbinder zu nutzen. Es gibt aber auch fertige Adapter, leider liegen zu diesen Dingern hier im Forum keine Erfahrungen vor.

    Hier das gleiche Problem nur mit einem anderen Modell

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert

      Vielen Dank für die prompte Antwort. Du hast alle meine Fragen beantwortet. Ich weiss nun, was zu tun ist!

      Es gibt übrigens Vorverstärker mit integriertem Trigger (z.B. http://www.classeaudio.com/products/cp-800.php) :-)

      Lg Stefan

      Kommentar


        #4
        na dann viel Spaß beim Musik genießen!

        Kommentar


          #5
          Stefan,,

          stöbere einmal in der "hausinternen" Suche mit dem Begriff "Schaltspannung". Da findest du einiges, auch die Pinbelegung der B&O-Buchse.

          Aber denke daran: Bastelarbeit = eigenes Risiko.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar

          Lädt...
          X