Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Kinostube (ehem. Odyssee Raumakustik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Können halt keinen Tiefstbass und keine Brutalpegel, und in Deiner reinen Premium-Umgebung brauchen wir ja nicht Bändchen <--> Coax differenzieren. Positiv formuliert: die Premium 3.2 ist neutral, spielfreudig und unzickig bzgl. Positionierung.

    Kommentar


      Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
      Können halt keinen Tiefstbass und keine Brutalpegel, und in Deiner reinen Premium-Umgebung brauchen wir ja nicht Bändchen <--> Coax differenzieren. Positiv formuliert: die Premium 3.2 ist neutral, spielfreudig und unzickig bzgl. Positionierung.
      Ja, das musste ich schmerzlichst erfahren: Das Einmesssystem hat sie als Full Range erkannt und so liess ich sie anfangs laufen, bis Hellboy, Star Wars & Co. den kleinen ganz gehörig eingeheizt haben und die Basschassis Töne von sich gegeben haben, die man lieber nicht hören möchte (Schockmoment, dachte ich hatte sie bereits verheizt.) Ich musste sie dann bei mind. 40Hz trennen und aktuell trenne ich sie sogar bei 80Hz, damit noch etwas Reserve bleibt. Ich kann für mich also gar nicht bestätigen, dass die Rears signaltechnisch kaum gefordert werden. Seit den HD- & 3D-Tonformaten bekommen die auch im Filmbetrieb auf ihre Kosten, bei Mehrkanalmusik sowieso.
      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

      Kommentar


        Im musikalischen Stereo-Wohnzimmerbetrieb ist die Auslegung unkritisch und fördert sogar Wife-Acceptance, aber Deine Erfahrungen bestätigen mein leicht mulmiges Gefühl, als hier im Forum die ersten Diskussionen bzgl. Einsetzbarkeit als Rear aufkamen ...

        Kommentar


          ---------------------------------------------------------------------------------------------------
          MODERATION

          Auf Wunsch des Themenerstellers wurde die Themenüberschrift geändert.

          --------------------------------------------------------------------------------------------------
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            wow, sieht das genial aus, Herzlichen Glückwunsch!!!

            Kommentar


              Sieht wirklich nicht schlecht aus. Die Möglichkeiten hätt ich auch gern

              Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen

              Ja, das musste ich schmerzlichst erfahren: Das Einmesssystem hat sie als Full Range erkannt und so liess ich sie anfangs laufen, bis Hellboy, Star Wars & Co. den kleinen ganz gehörig eingeheizt haben und die Basschassis Töne von sich gegeben haben, die man lieber nicht hören möchte (Schockmoment, dachte ich hatte sie bereits verheizt.) Ich musste sie dann bei mind. 40Hz trennen und aktuell trenne ich sie sogar bei 80Hz, damit noch etwas Reserve bleibt. Ich kann für mich also gar nicht bestätigen, dass die Rears signaltechnisch kaum gefordert werden. Seit den HD- & 3D-Tonformaten bekommen die auch im Filmbetrieb auf ihre Kosten, bei Mehrkanalmusik sowieso.
              Ganz so ist es nicht. Der LFE Kanal (also die .1 in z.B. 5.1) enthält alles Signal unter, je nach Abmischung, 120 oder 80 Hz. Ohne die Bassortungsdiskussion nochmals anzustossen: Dolby geht davon aus, dass man das nicht orten kann (oder braucht) und packt das mit seinem Standard alles in diesen einen Kanal. Mit einem Crossover nach THX Standard von 80 Hz geht das alles zu den Subwoofern. Wenn du deinem Receiver aber sagst, du willst einen Crossover von 40 Hz, dann muss der den Rest des Signals im LFE Kanal halt noch irgendwo hintun, und das sind dann deine "Full Range" Lautsprecher (egal wo sie stehen, sie spielen in dem Freqeunzbereich dann alle das selbe Signal).

              Und wie du erfahren musstest, sind Treiber mit kleinen Durchmessern nicht dauerhaft in der Lage, tiefe Töne bei hohen Lautstärken wiederzugeben. Der höhere Crossover von 80 Hz hat also den Vorteil, dass du einerseits die 3.2 entlastest, und andererseits auch dein Receiver weniger Leisten muss, da die aktiven Subs das übernehmen.

              Von einem Bassmanagementstandpunkt wäre es auch gar nicht wünschenswert, wenn jeder Sorroundlautsprecher auch eine Tieffrequenzquelle wäre. Da die Position dieser Lautsprecher an die Geometrie des jeweiligen Soundformats gebunden ist, hast du kein Optimierungspotential für die Bassaufstellung und dementsprechen sehr sicher Probleme mit deinen Raummoden. Ausser natürlich wenn dein Raum im Bass Schalltot bedämpft ist Aber da ist man mit den Vicoustic Bass Traps (und auch allen anderen nicht x Kubikmeter grossen) weit von entfernt.

              Kommentar


                Mir halt als Kenner der Premium 3.2 auch mehr Sorgen gemacht, welche Pegel im Kino-Betrieb potentiell gefahren werden. Bass kann die Kleine, nur nicht <50 Hz
                Zuletzt geändert von oeringer; 27.06.2016, 19:59.

                Kommentar


                  Zitat von sb Beitrag anzeigen
                  Ganz so ist es nicht. Der LFE Kanal (also die .1 in z.B. 5.1) enthält alles Signal unter, je nach Abmischung, 120 oder 80 Hz. Ohne die Bassortungsdiskussion nochmals anzustossen: Dolby geht davon aus, dass man das nicht orten kann (oder braucht) und packt das mit seinem Standard alles in diesen einen Kanal. Mit einem Crossover nach THX Standard von 80 Hz geht das alles zu den Subwoofern. Wenn du deinem Receiver aber sagst, du willst einen Crossover von 40 Hz, dann muss der den Rest des Signals im LFE Kanal halt noch irgendwo hintun, und das sind dann deine "Full Range" Lautsprecher (egal wo sie stehen, sie spielen in dem Freqeunzbereich dann alle das selbe Signal).
                  Irritiert mich jetzt etwas:
                  Full Range bedeutet m.W.n. dass der Lautsprecher alles wiedergibt, was ihm zugedacht ist, was also auf seiner Spur drauf ist.
                  Der Subwoofer bekommt standardmäßig auch alles, was für den .1 Kanal bei der Abmischung gedacht war - sonst aber nix.

                  Durch Setzen des Crossovers auf 40 Hz oder 80 Hz kann ich bei Definition der LS als "small" die Lautsprecher entlasten, indem ich DIE IHNEN ZUGEDACHTEN Tieftonanteile zum Subwoofer rüberschiebe.

                  Der Subwoofer wird aber immer das volle .1 Signal behalten, von dem wird nix zu den Lautsprechern geschoben - egal was ich im Receiver definiere!
                  Einzig wenn ich KEINEN Subwoofer habe, dann wird das .1 Signal auf alle anderen LS aufgeteilt. Sobald aber ein Subwoofer vorhanden und im Receiver auf "Vorhanden" definiert wird, bleibt das komplette .1 Signal beim Subwoofer!

                  Kommentar


                    Asch auf mein Haupt, du hast recht! Ursprünglich war der LFE als eigene Spur gedacht. Nur gibt es heutzutage mehr Mixes, die auch gleich alles an Tiefton da rein packen, wahrscheinlich weil der THX Standard eh den Crossover bei 80 Hz vorsieht. Und wenn man dem folgt, was ich wie gesagt fürs Bassmanagement für sinnvoll halte, ist es dann müssig was LFE und was Basston ist. Aber so wie ich es geschrieben hab, ist es natürlich nicht korrekt, sorry!

                    Kommentar


                      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                      wow, sieht das genial aus, Herzlichen Glückwunsch!!!
                      Herzlichen Dank Harald!

                      Die Freude ist riesig und mit der LW hat sich endlich das Kinofeeling eingestellt!! Ich bereue im Nachhinein, diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht zu haben. Aber besser spät als nie.
                      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                      Kommentar


                        So, nach ewig langer Entscheidungsfindung betreffend Endstufen-Ausbau für die Front ist die Wahl nun auf den Stereo-Vollverstärker Lyngdorf TDAI-2170 inkl. USB-Modul gefallen. Der TDAI lässt sich am analogen Eingang für den AVR PreOut als reine Endstufe für den Surround-Modus konfigurieren und bei den digitalen Eingängen für den Stereo-Modus ganz normal als Vollstärker, ohne irgendwelches umstellen beim Wechsel der Quellen/Eingänge, zudem durchgehende Digitalkette ohne Analogwandlung bis kurz vor die Lautsprecherausgänge. In dieser Konfiguration profitiere ich im Stereo-Modus noch von der Vorstufe im Lyngdorf ggü. einer reinen externen Endstufen-Lösung. Darüber hinaus bin ich bereits sehr auf RoomPerfect gespannt.

                        Beim Streamer-Upgrade konnte ich mich noch nicht entscheiden (die UPnP Streamerlösung fliegt nach zwei Jahren raus, in Punkto Bedienung und Komfort einfach eine Katastrophe), ob Auralic Aries als RoonEndpoint und Elac Discovery Music Server als RoonServer, oder andere Streamer-Alternativen in der Liga im Stil eines Aurender oder ähnliches. Unsicherheit geben momentan noch die offenbar neuen Trends Roon und MQA, welche von den Herstellern grösstenteils noch nicht implementiert wurden, bzw. deren Durchsetzung sich erst noch bestätigen muss.

                        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                        Kommentar


                          Glückwunsch zur Entscheidung - interessantes Konzept!

                          Kommentar


                            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                            Glückwunsch zur Entscheidung - interessantes Konzept!
                            Danke! Ich hoffe, es fkt. auch alles so wie ich mir das ausmale. Aber ich hab alles direkt im Detail mit Lyngdorf ausgiebig besprochen und bestätigt bekommen, also sollte theoretisch nicht mehr viel schief gehen.

                            Schönes WE!
                            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                            Kommentar


                              @Silentmac: Kannst Du die Streaming-Schmerzen spezifizieren? Hast Du schon mal Roon in Aktion angefasst? Und wie ultimativ soll der nächste Schritt klanglich sein?

                              Kommentar


                                Hi Jörg, ist der Klassiker bei UPnP: App/Device aus, Wiedergabe stoppt beim nächsten Track. Die Marantz-App ist nicht brauchbar/zeitgemäss, regelmässige Abstürze und alles in Listenform. Playlisten erstellen eine Tortur... ständig der Gang zum Player. Das nervt einfach nur tierisch, damit ist kein entspanntes Musikhören möglich.

                                Nein, konnte Roon noch nicht in Aktion sehen. Funktionsumfang soll am höchsten sein, mich schrecken aber noch die hohen HW-Anforderungen ab. Von der Software wäre wahrscheinlich jene von Auralic (Lightning) für mich auch ausreichend, Aurender sprengt mein Budget. Eigentlich schade um den Marantz-Player NA8005, denn klanglich kann ich nicht viel meckern, der verbaute Wandler macht einen guten Job. Ich hab zwar auch schon den DAC im Player mittels USB direkt vom MacBook abgegriffen, aber die SW-Player wie Audirvana und Amarra die ich auf dem Mac ausprobiert habe, haben mich optisch auch nicht so richtig überzeugt, zudem gab es keine Remote-App, um per Tablet die Steuerung zu übernehmen.

                                Und wenn man den Lobeshymnen glauben darf, dann sollte man auf MQA künftig nicht verzichten. Ist ja kein neues Musik-Format wie man anfangs zu glauben meint, sondern ein neues Encoder-/Decoder-System welches sind in den existierenden Containern (klangverbessernd) einnisten soll.

                                Also noch sehr viele Fragezeichen und Recherchearbeit notwendig.

                                Ja man will sich ja immer weiterentwickeln in unserem Hobby , nach dem NA8005 in der 1k-Klasse liebäugle ich mit der 2k-Liga im Stil eines Auralic Aries.

                                Wieso, hast eine Empfehlung für mich?

                                Gruss
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Silentmac; 12.11.2016, 14:58.
                                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X