Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Kinostube (ehem. Odyssee Raumakustik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hi oeringer, absolut. Das fiel mir als erstes beim Händler gleich auf, als nach der eigentlichen Hörsession die Lautstärke zurückgedreht wurde, damit man sich unterhalten konnte. Während dem Gespräch wurde ich aber immer wieder abgelenkt, wie gut das schon als Hintergrundberieselung klang. Das nahm ich dann noch als zusätzliches Kaufargument mit.

    In der Praxis in den eigenen vier Wänden kam es dann aber ganz anders, dadurch dass die P50.2 stets bei jeder Lautstärke total stressfrei klingt, höre ich jetzt meistens deutlich lauter als mit der alten Kette.

    Natürlich ist die Dopamin-Ausschüttung ab Halbgas aufwärts deutlich grösser, da darf man sich nichts vormachen.

    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    Kommentar


      #77
      Also Du hörst auch immer diese leisen Rufe? Vom Lautstärkeregler? Los, nicht so schüchtern, Dreh mich?😎

      Ab gehobener Lautstärke fliegt halt der Bass erst RICHTIG: wie knochentrocken da Bass-Saiten schnalzen, Bass-Drums durchzünden usw. ... GEIL 😎😎😎 Und ich hab ja nur den Benjamin 😇

      Weiter Viel Spaß
      Jörg

      Kommentar


        #78
        Hallo Jörg, musste grad laut lachen als ich das las! Ganz genau so geht's mir auch, hätte es nicht besser beschreiben können!

        Das kann ich nur unterstreichen! Bspw. wie die Stimmen felsenfest in der Mitte stehen und die Instrumente lebensecht wiedergegeben werden.
        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

        Kommentar


          #79
          So, die Akustikmassnahmen haben sich etwas verzögert, habe in allerletzter Minute noch ein Zweitkonzept bei Vicoustic beauftragt, sollte nächste Woche vorliegen. Habe nun doch noch einen geeigneten Anbieter in CH gefunden und die Vicoustic-Absorber gefallen mir optisch besser.

          Das Thema stellt meine Geduld besonders auf die Probe, die "Evaluation" erweist sich recht knifflig und aufwändig, da war der LS- oder Elektronikkauf geradezu easy dagegen, ich kann's kaum noch erwarten.
          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

          Kommentar


            #80
            So, das Vicoustic-Konzept ist endlich eingetroffen! Schonungslose Kommentare erwünscht!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Image 18.03.15 at 23.13.jpg
Ansichten: 283
Größe: 169,1 KB
ID: 34852


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Image 18.03.15 at 23.13 (1).jpg
Ansichten: 202
Größe: 172,9 KB
ID: 34853


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Image 18.03.15 at 23.14.jpg
Ansichten: 158
Größe: 369,5 KB
ID: 34854


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Image 18.03.15 at 23.14 (1).jpg
Ansichten: 158
Größe: 394,9 KB
ID: 34855
            Zuletzt geändert von Silentmac; 18.03.2015, 22:21.
            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

            Kommentar


              #81
              Guten Morgen Markus,

              ich finden ja, dass das... richtig chic aussieht!
              Ist halt raumfüllend ;-) Aber das ist bei Vicoustic meist so, dafür sind die Teile pro Stück auch relativ günstig. Oberflächenanmutung ist aber auch absolut wohnzimmertauglich!

              Das einzig Bedenkenswerte was mir dazu einfällt:
              Bis auf die Mulitfuser DC2 an der Decke ist das alles absorbierend ausgelegt, dazu noch der Teppich. Und tendenziell brauchen Piegas eher ein bischen weniger Dämpfung als zuviel...
              Von daher könnte ich mir vorstellen, dass man die absorbierenden Elemente durchaus um ca. ein Drittel reduzieren könnte bzw. sollte!

              Der Königsweg wäre m.E. ein Stufenplan: z.B. könnte man die Cinema Round Premium Absorber (?) an der Decke erst im zweiten Schritt vorsehen und im ersten Schritt nur die Diffusoren montieren. Die Absorber an der Wand müssen wahrscheinlich so viele sein, um ein Gegengewicht zum Vorhang zu erreichen...

              Kommentar


                #82
                Hi Harald,

                danke fürs Feedback! Das bestätigt mich, ich sehe das ähnlich wie du. Zudem war dass das erste Konzept was mir auf Anhieb auch optisch wirklich gut gefiel! Ich dachte zuerst auch, das sie es mit der Anzahl Absorber aber gut gemeint haben. Vicoustic sieht aber die Decke als die wichtigste zu behandelnde Fläche, um Kammfilterung, Flatterechos und die ersten Reflexionen zu vermeiden. (Akustiker1 hat das auch gemeint, Akustiker2 wiederum gar nicht, der hätte die Decke komplett unbehandelt gelassen.) Die Menge an Absorbern wird Vicoustic gewählt haben, um die Nachhallzeiten auf ideale Werte zu bringen.

                Nicht nur Diffusoren an der Decke: Neben dem Multifuser DC2 an der Decke haben sie an der Seiten- und Vorderwand zwischen den Cinema Rounds noch die Flexi Wave Panels vorgesehen, welche m.E. die Kombi optisch sehr schön aufwertet. Die Flexi Wave Panels sind eine Kombination aus Absorber und Diffusor.

                Ich bin jetzt richtig froh, dass ich hier in letzter Minute Vicoustic auch noch anbieten lassen habe, ich denke, beim Akustikpaket wird Vicoustic das Rennen machen. Ich werde übers WE noch über den Stufenplan nachdenken, da das Konzept optisch sehr gut harmoniert, ist es gar nicht so einfach sich zu entscheiden, wo man was weg lässt, aber am ehesten noch wie von dir schon empfohlen die Cinema Round Premiums an der Decke.

                Je länger ich mir die Bilder anschaue, desto besser gefällts mir. Das wird wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack sein, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich.
                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                Kommentar


                  #83
                  Guten Morgen Markus,
                  bei meinen beiden Räumen hatte ich ja auch mal kurz mit Kurt Rücksprache gehalten. Klar, die Akustikprodukte kannte er nicht im Detail, aber seine Aussage war: "so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich!". Von daher würde ich so einen Stufenplan unbedingt ins Auge fassen!

                  Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das kann sonst ganz schnell zu viel des Guten werden, nicht umsonst habe ich im Kino immer weiter von Absorbtion auf Diffusion umgerüstet!

                  Kommentar


                    #84
                    Danke Harald für deine Erfahrungen, werde ich gerne einfliessen lassen. Ich hab da schon eine Vorstellung wie es in der ersten Stufe 12 Cinema Rounds weniger sind. Um zum Spielen werde ich die erste Ausbaustufe bzgl. nachträglicher Flexibilität anfangs mit doppelseitigem Klebeband anbringen.
                    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Leute,
                      bevor nach langer Funkstille zur Raumbehandlung ein Update kommt, noch eine Zwischenfrage: Würdet ihr euch "trauen/empfehlen", einen geschlossenen Frontfire-Subwoofer (bspw. Velodyne SPL-800 Ultra) oder zwei im Endausbau links und rechts in das in diesem Thread abgebildeten Lowboard zu integrieren? Im Lowboard ist auch die Elektronik (AVR Receiver, Player, NAS) untergebracht. Mein Bauch sagt nichts gutes betreffend Schalldruck/Vibrationen und der Elektronik, wobei beim Frontfire-Prinzip die Energieübertragung auf das Möbel deutlich geringer sein sollte, als bspw. beim Downfire. (Eine Frage hierzu fällt mir grad ein: Spielt der Piega PS2 in diesem Zusammenhang in seinem verwindungssteifen Alu-Kleid ggü. seinen Holz-Kollegen die gleichen Vorteile aus, wie es bei den Stand-LS der Fall ist?)

                      Hntergrund ist, ich habe in der Front einfach keinen Platz mehr, um einen Sub optimal integrieren zu können. (Der jetztige alte der ersetzt werden soll, steht derzeit aus der Not heraus hinter dem Hörplatz und bislang brachte ich ihn in dieser Position nicht zufriedendstellend zum Laufen.) Das Lowboard habe ich vor Jahren einfach zu gross gewählt, aber es war zu teuer um es jetzt einfach rauszuschmeissen oder in der Mitte durchzusägen.

                      Gruss
                      Markus
                      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                      Kommentar


                        #86
                        Guckst du...



                        Auch der Sub profitiert vom stabilen Gehäusematerial.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #87
                          Oh Danke Norbert, ich hatte extra noch die Boardsuche bemüht, aber diesen Beitrag übersehen. Genial die Fotos von Lars, da will ich auch hin. Neuen Sub ordern, der PS2 geht leider nicht rein, und mit dem Versuch auf einer Seite mal starten.
                          Zuletzt geändert von Silentmac; 16.02.2016, 19:24.
                          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                          Kommentar


                            #88
                            und optisch ist das mit Sicherheit eine sehr feine (weil aufgeräumte) Lösung!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,
                              bevor nach langer Funkstille zur Raumbehandlung ein Update kommt, noch eine Zwischenfrage: Würdet ihr euch "trauen/empfehlen", einen geschlossenen Frontfire-Subwoofer (bspw. Velodyne SPL-800 Ultra) oder zwei im Endausbau links und rechts in das in diesem Thread abgebildeten Lowboard zu integrieren?
                              ...rein aus akustischen Gründen nicht.

                              In der Literatur als auch in der Praxis findet man viele Hinweise, dass die „Bässe“ (auch Subs) eher „außen“ angeordnet sein sollten.

                              Nicht umsonst findet man auch bei Lautsprechern häufig die Bässe außen angeordnet, während Mittel/Hochtöner innen liegen und z.T. sogar eingewinkelt sind.

                              Für deinen schon mit erheblichem Aufwand akustisch aufbereiteten Raum wäre eine Platzierung im Lowboard fast ein akustischer Sündenfall.

                              Manfred

                              Kommentar


                                #90
                                Hi Manfred,

                                vielen Dank für dein Feedback.
                                (Hatte den neuen Sub schon im Warenkorb und wollte abdrücken...)

                                Jetzt wird es aber interessant und spannend, bisher ging ich immer vom Gegenteil (zwischen den Frontlautsprechern) aus, weil viele Hersteller das so darstellen, bspw. auch Piega in seiner allgemeinen Bedienungsanleitung. Bei Velodyne und Paradigm habe ich gerade nachgeschaut und die empfehlen u.a. in den Ecken (bei 2 Subs diagonal) und seitliche wandnahe Aufstellung. Das würde mit deiner "aussen" Anregung wieder übereinstimmen.

                                Da muss ich nochmals über die Bücher, alternativ wäre eine seitliche wandnahe Aufstellung auch möglich, von der ich bisher der Meinung war, das sie suboptimal sei.

                                Gruss
                                Markus
                                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X