Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Kinostube (ehem. Odyssee Raumakustik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die 5.2 spielt dank mehr Gehäusevolumen und größeren Bass-Chassis lockerer und freier als die 3.2 ob das innenarchitektonisch auch noch ginge, und ob der Unterschied auf der Rear-Position überhaupt ins Gewicht fällt, da kann ich nicht helfen.

    Damit beim Streaming die Sonne aufgeht, muß ein gewisser finanzieller Einsatz schon sein, unterhalb Linn Sneaky / Yamaha NP-S & Co. macht es meiner Meinung nach zuwenig Mehrspaß. Oder die Liga Sonos, Bluesound, Raumfeld & Co. reicht Dir, sind funktional Top-Lösungen, aber halt ohne den gewissen Klang-Extrakick, der beim Streamen MÖGLICH ist 😎

    Ein schöner Kompromiß aus HighEnd-Klang und Preis/Leistung ist für mich die Liga um und bei EUR 2.500, mit inzwischen etlichen Alternativen. Sven (Aurumer) und mich begeistert Linn, aber wenn wir da ins Detail gehen, sollten wir uns ins Gruppen-Separée zurückziehen 😉
    Zuletzt geändert von oeringer; 06.01.2015, 08:26.

    Kommentar


      #62
      @Markus
      Gerne! Deine räumlichen Voraussetzungen waren auch optimal dafür!
      Und vielleicht machen wir noch eine Sammelbestellung für die 3.2 in schwarz? Du ein Pärchen, ich nochmal zwei - und dann überschwemmen wir den Markt mit unseren Premium 1(.2).

      zurück zum Titel:
      Morgen kommt erst noch einmal RTFS um die Akustik voranzubringen. Bin gespannt wo das Kino dann akustisch steht. Wennd das dann mal passt, würde die finale Entscheidung der Rear LS anstehen...

      Kommentar


        #63
        Welche Farbe haben denn Eure Premium 1er?

        Kommentar


          #64
          Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
          Die 5.2 spielt dank mehr Gehäusevolumen und größeren Bass-Chassis lockerer und freier als die 3.2 ob das innenarchitektonisch auch noch ginge, und ob der Unterschied auf der Rear-Position überhaupt ins Gewicht fällt, da kann ich nicht helfen.

          Damit beim Streaming die Sonne aufgeht, muß ein gewisser finanzieller Einsatz schon sein, unterhalb Linn Sneaky / Yamaha NP-S & Co. macht es meiner Meinung nach zuwenig Mehrspaß. Oder die Liga Sonos, Bluesound, Raumfeld & Co. reicht Dir, sind funktional Top-Lösungen, aber halt ohne den gewissen Klang-Extrakick, der beim Streamen MÖGLICH ist 😎

          Ein schöner Kompromiß aus HighEnd-Klang und Preis/Leistung ist für mich die Liga um und bei EUR 2.500, mit inzwischen etlichen Alternativen. Sven (Aurumer) und mich begeistert Linn, aber wenn wir da ins Detail gehen, sollten wir uns ins Gruppen-Separée zurückziehen 😉
          Danke schon mal für die erste grobe Orientierung. Da komme ich sehr gerne auf dich / euch zurück. Ich lies mich aber zuerst durch die ganzen zahlreichen bestehenden Beiträge hier im Forum durch. Ich bin bei diesem Thema auf dem Wissensstand vor 5 Jahren stehengeblieben, als ich mir die Squeezebox inkl. NAS zugelegt habe, zuletzt dann noch durch einen Arcam irDAC erweitert. Interimsmässig bin ich derzeit mit der Netzwerk-Playerfunktion des neuen Marantz AVR unterwegs, das ganze ist aber schon sehr rudimentär.

          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

          Kommentar


            #65
            Vor Linn streamte ich mit ...... Squeezebox, und Sven glaub ich auch. Meine subjektiven Klangurteile basieren auf Shootout-Vergleich Squeezebox vs. Linn Majik DS, und ich war nach frustrierend engen CD-Player Vergleichen in meiner Jugend angenehm überrascht, wie leicht man den Klangvorteil greifen konnte.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen
              Interimsmässig bin ich derzeit mit der Netzwerk-Playerfunktion des neuen Marantz AVR unterwegs, das ganze ist aber schon sehr rudimentär.
              Das wird Dir aber helfen, Bedienkrücken schnell zu entlarven. Ach so, und laß Dich nicht entmutigen, wenn Du auf einen gußeisernen Händler triffst, der außer CD und LP nichts akzeptiert: Netzwerk-HiFi hat noch keine ungeeinschränkte Akzeptanz, auch nicht hier im Forum. Nur so ein Händler hilft Dir halt kein Stück weiter: Du mußt einen finden, der dem Thema min. neutral gegenübersteht.

              Kommentar


                #67
                Stimmt, ich komme auch von der Squeezebox. Bei mir war es die Classic, die Touch und der Transporter und später dann Linn Akurate DS/0, Akurate DS/1, Majik DSM und Klimax DS/1.
                Viele Grüße,
                Sven

                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                Kommentar


                  #68
                  What a day! Gestern gings Schlag auf Schlag, früh morgens klingelte der Postmann und bringt den kleinen Oppo und wenig später stand auch schon der Akustiker auf der Matte. Wie könnte man mit unserem Hobby einen Tag schöner verbringen! Aber nach 6h nonstop Raumakustik-Analyse/-Optimierung war ich dann doch ziemlich platt, Energie- und Blutzuckerwerte kritisch, Kühlschrank leer, da musste der Pizza-Kurierdienst einspringen, damit ich mich am Abend endlich dem Oppo widmen konnte.

                  In der Theorie wusste man es ja schon immer, das die Akustik und der LS an erster Stelle kommen, aber wenn man dann in der Praxis bei der Akustik diesen unmittelbaren Vorher-Nachher-Effekt erlebt hat, ist das schon nochmals beeindruckender wie die Physik hier mitspielt. Die ersten wichtigsten Erkenntnisse: Die moderne offene Bauweise ist schon ein Killer, wie hier der anschliessende Raum (30m2) zum eigentlichen Hörraum (20m2) und der Gang/Flur noch mitspielt, hätte ich in der Ausprägung nicht erwartet. Das erhöht die erforderliche Menge des Absorbermaterial beträchtlich! Aber der klangliche Unterschied ist schon fast wie Tag und Nacht, selbst ohne Musik, nur rein bei der Unterhaltung ist der Wohlfühlfaktor sofort bemerkbar. Gegenüber dem PC-Rechenservice (Simulation) im Vorfeld hat sich die Messung vor Ort schon 100% rentiert, gegenüber der simulierten Nachhallzeit von 1s lagen die Messung vor Ort bei rund 0.6s im unteren Frequenzbereich. Aufschlussreich war auch, dass die überhöhte Bassenergie gar nicht wie von mir erwartet im Tiefstbassbereich war, sondern im Bereich zw. 80-250Hz. So wie es derzeit aussieht, sollte ich ohne die klassischen grossen Eckabsorber auskommen. Die gesteigerte Präzision im Bereich von 80-250Hz war schon ausserordentlich, also nichts was man marginal im direkten A/B-Vergleich kurzfristig wahrnimmt, sondern der Unterschied bleibt im Gehörgang längerfristig gespeichert, wie das klang. Auch heute einen Tag später ist der Unterschied von präzise knackig zu unpräzise wummernd einfach deutlich eingebrannt, das Gehirn weiss jetzt, wie es eigentlich klingen sollte.

                  Das Aborbermaterial auf den Fotos wurde zum testen/spielen und lokalisieren der Problemzonen verwendet, auf das wohnzimmertaugliche(re) Konzept bin ich nun gespannt. Aber die Kosten werden mich vermutlich vom Stuhl hauen, da ich das Esszimmer und den Gang bisher nicht auf der Rechnung hatte. Na ja, ein Kompromiss wird sich finden und dieser wird dann immer noch viel besser als jetzt sein.

                  Ach ja, vom Oppo BDP-103D bin ich bisher schwer begeistert, insbesondere wenn man ihn neben der Playerfunktion auch noch zum Video-Streaming über LAN/Web verwendet. Videostreaming per LAN mit Bitraten bis zu rund 30Mbit/s funktioniert absolut flüssig und stabil, selbst bewusst herausgefordertes massives Vor- und Zurückspulen sowie Kapitelsprünge bringen ihn nicht aus der Ruhe. Per digitalen Anschluss an den DAC des Marantz Netzwerkplayer profitiert auch der CDP-Modus davon.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3257.JPG
Ansichten: 108
Größe: 747,8 KB
ID: 34311


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3260.JPG
Ansichten: 97
Größe: 268,2 KB
ID: 34312


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3261.JPG
Ansichten: 97
Größe: 252,8 KB
ID: 34313

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3255.JPG
Ansichten: 95
Größe: 203,9 KB
ID: 34314
                  Angehängte Dateien
                  Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                  Kommentar


                    #69
                    Man muss es selbst gehört haben - dann kann einem niemand mehr die Raumakustik ausreden!
                    Auf das Konzept bin ich dann auch gespannt, lass uns teilhaben

                    und erst einmal Glückwunsch zum Oppo: sowohl mein 103 als auch der 105D laufen absolut perfekt vom ersten Tag an!

                    Kommentar


                      #70
                      Sehr gerne, ich lass dann den virtuellen Hut herum gehen.
                      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                      Kommentar


                        #71
                        das wird bei mir nach meinen kürzlichen Raumakustik Maßnahmen eher mau ausfallen...

                        Kommentar


                          #72
                          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                          Kommentar


                            #73
                            Also T+A HV Kette mit Coax 90.2 wollte ich mal ausprobieren, kann man den Kauf hier per Crowdfunding finanzieren 😜😜😜?

                            Kommentar


                              #74
                              Probieren kannst du es: kickstarter.com
                              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Markus, wie schlägt sich eigentlich Deine 50.2 im LEISEN Musikbetrieb? Kommst Du bei Bedarf tief genug runter mit der Lautstärke, und hast trotzdem noch Genuss?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X