Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Kinostube (ehem. Odyssee Raumakustik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekt Kinostube (ehem. Odyssee Raumakustik)

    Hallo, kleine, aber feine Piega-Gemeinde!

    Schwanke zwischen Premium 5.2 und 50.2. Eigentlich wollte ich ja nur einen neuen Amp (Marantz SR7009) beim lokalen Händler holen, da meinem 10-jährigen Arcam die ganzen neuen Surround-Formate fehlen. Zudem war ich auf das Einmesssystem Audyssey XT32 gespannt, was das bei meinem wenig möblierten schallharten Raum bewirken könnte. Ja, ich weiss, euch werden beim Anblick die Haare zu Berge stehen :-), aber der Akustiker inklusive Messequipment und jede Menge Absorber im Gepäck ist schon bestellt (Termin Mitte Jan.). Das leiste ich mir jetzt einfach, hatte keine Lust den Raum auf gut Glück zu "bedämpfen". Zu dem Entschluss kam ich, da ich bis letzte Woche die High-End-Serie eines Schwäbischen LS-Hersteller 4 Wochen zum Probehören da hatte. Die haben den Raum im wahrsten Sinne des Wortes zum Beben gebracht, meine Freude an dem neuen Spielzeug wurde von dauernden Bass-Dröhn-Vibrationen überschattet. Meine bisherigen/alten Regal-LS (Chario) haben da wohl sehr viel "geschluckt" und den Raum nicht im entferntesten so "angeregt".

    Nun zurück zum Marantz, wollte ja beim Händler nur kurz reinhören und drei mal dürft ihr raten welche LS angeschlossen waren? :-) Kannte bis letzte Woche Piega nicht, bzw. hatte ich nur mal gelegentlich den Namen in der ein oder anderen Zeitschrift gesehen, aber sonst bisher keine Berührungspunkte. Bevor die Musik anging, dachte ich mir, diese überteuerten Alu-Ständer (P5.2) können doch nur so klingen wie sie aussehen :-) und ich werde anschliessend wieder gerne zu meinen nuVeros nach Hause gehen. Weit gefehlt, nach den ersten paar Minuten zum Händler "schliess mal die ganzen Subwoofer da vorne ab", grinsend zurück: "die sind schon alle aus". Veräppeln kann ich mich selber dachte ich mir und hab mich selber davon überzeugt, verdammt, er hatte recht. ;-) 30min. und meine mitgebrachte favorisierte Playlist später war ich platt, mein Inneres schrie "Endlich angekommen!", ich durfte mir äusserlich aber nichts anmerken lassen, das würde meine spätere Verhandlungsposition ja sonst zu Nichte machen. :-) Ich dachte mir, das gibt's doch gar nicht, wie kann dieses kleine Gehäuse der P5.2 so eine Kulisse und abartigen Druck/Bass in den Raum werfen und dabei wie ein Fels in der Brandung dastehen, befeuert von den potenten Endstufen des Marantz müsste das zierliche Ding bei diesen Pegeln doch umfallen oder zumindest ins Wanken kommen. ;-) Und der Gipfel des ganzen: Die LS standen lieblos in einem schallharten modernen "Durchschnitts-Wohnzimmer" nahezu fast ganz an der Rückwand und waren nicht mal auf den Hörplatz eingewinkelt. Oh man, die laufen ja noch unter Wert bei diesen Bedingungen. Ach ja, beim Marantz war das Einmesssystem auch aus, also quasi im "Pure Direct" Modus.

    Als wäre ich nicht schon bedient genug gewesen, kam ich dann noch auf die blöde Idee den Händler zu beten, die nächst grössere (und doppelt so teure) P50.2 anzuschliessen. Ich dachte mir, das können jetzt aber wirklich nur noch Nuancen sein und natürlich der Tiefgang aufgrund des grösseren Gehäuses/Basstreiber. Nach den ersten paar Minuten habe ich die Unterschiede noch gar nicht so wahrgenommen, meine Ohren waren offenbar immer noch in Ekstase von der P5.2 , aber dann als sich meine Lauscher immer mehr auf den besseren Tiefgang und die breitere Klangkulisse eingeschossen haben, klang beim erneuten Wechsel auf die kleinere P5.2 die richtig "schmal" dagegen. Wobei ich doch 20min. vorher noch so von der P5.2 begeistert war, was für ein Wechselbad der Gefühle. Nicht falsch verstehen, die P5.2 liefert m.E. in der Preisliga eine überragende Performance, aber das Bessere (P50.2) ist des Guten Feind. Ich habe absolut kein geschultes Ohr und bitte um Nachsicht bei meinen subjektiven Eindrücken.

    Nach dieser Abschweife nun zur eigentlichen Frage: Ich tendiere deshalb wie wahrscheinlich nicht schwer zu erraten zur P50.2, jedoch habe ich Bedenken, dass die Wandabstände am unteren Limit für die P50.2 sind (gem. Topic "Wandabstände" in diesem Forum). Konkret wären es links 60cm zur Seitenwand und 75cm zur Rückwand sowie rechts 85cm zur Fensterfront/Vorhang und zur Rückwand 75cm. (Der alte Sub im Bild würde hinters "Sofa" wandern.) Gefühlsmässig würde sich die doch deutlich kleinere P5.2 bei diesen Abständen sicherlich besser wohlfühlen. Was meint ihr dazu? Selbst wenn die P50.2 den jetzigen Raum ähnlich anregen würde wie die vorigen nuVeros müsste der Akustiker im Jan. das mit seinen Akustik-Massnahmen doch in den Griff bekommen? Oder zeigt bei meinem Raum die Physik gleich mal die Grenzen auf? Mein jetziger Händler ist etwas unflexibel was das Probehören in den eigenen vier Wänden betrifft, deshalb wollte ich euch erfahrene Piega-Hörer um Rat fragen.

    Raummasse:
    b: 4.06m
    l: 4.95m
    h: 2.41m

    Hörverhalten: 60% Musik (querbeet ausser Metal und Klassik) und 40% Film

    Die Effekt-LS aus der Premium-Reihe würden später noch dazukommen. Die P5.2-Variante würde ich in Kombination mit dem PS2-Sub in Erwägung ziehen, bei der P50.2 würde ich es ohne Sub probieren wollen, auch im Filmbetrieb, da ich nicht der absolute Tiefbasspegel-Freak bin.

    Danke wer bis hierher durchgehalten hat und schöne Grüsse
    Markus
    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    #2
    Guten Morgen Markus,
    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
    Meine Empfehlung: 5.2 mit PS2!
    Dein Raum hat "nur" 20 qm, das ist jetzt keine unlösbare Aufgabe. Dazu bist Du mit der PS2 Kombination sehr viel flexibler was Klang und Optik angeht.

    Empfehlungen aus der Entfernung sind aber immer schwer, da jeder Raum seine Eigenheiten hat - selbst wenn man die Maße kennt.
    Eine große Fensterfront kann bspw. für Entspannung beim Thema Bass sorgen, habe ich selbst erst vor ein paar Wochen erfahren!

    Von daher hilft nur der Test in den eigenen vier Wänden!
    Wenn sich der Händler da quer stellt finde ich das schon etwas befremdlich. Sicher haben die sehr oft mit Probehörern zu kämpfen die dann irgendwo anders kaufen. Aber ich würde vorher einen Preis für die 50.2 aushandeln und alternativ für die Kombi aus 5.2 und PS2. Zusage, dass eine der beiden gekauft wird oder falls nicht eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird. Wenn der Händler dann auch noch nicht mitmacht, dann würde ich den Händler wechseln!

    Glückwunsch zur "Einrichtung, gefällt mir richtig gut! Und die Sesselkombination habe ich als nächste Ausbaustufe für mein Kino auf dem Plan, super!

    Kommentar


      #3
      Ich würde noch das Kennenlernen der Coax 30.2 drauflegen, um mal gesteigerte Präzision auf sich wirken zu lassen.

      Falls ein Subwoofer eh in Frage kommt, bringe ich mal "meine" Premium 3.2 als edlen "Satelliten" ins Spiel: in ihrem Frequenzbereich und unter Wohnraumbedingungen (die ich bei meinem ersten Kennenlernen NICHT hatte) bringt auch sie die Piega-Spielfreude schön rüber.

      Kommentar


        #4
        Herzlich Willkommen bei den PIEGA-Fans, Markus.

        Harald hat schon alles Wichtige angeschnitten. Und der Raum sieht auf dem Bildchen jetzt auch nicht "sehr schwierig" aus.

        Die hier empfohlenen Wandabstände sind immer nur "pi mal Daumen" und sollten nicht auf den Zentimeter genau genommen werden. Es sind grobe Anhaltspunkte. Das Einzige, was so ein bisschen stören könnte, wäre die relativ dichte Raumecke, aber bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen mag das kein LS.

        Sollen denn die neuen Speaker auch auf das Board? Dann evtl. auch mal über die 10.2 nachdenken, wenn's Budget passt. Denn die hat natürlich auch mit der Wandnähe weniger Probs.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute!

          Das Erlebnis Piega hört offenbar nicht bei den Lautsprechern auf, sondern geht darüber hinaus. Gestern eine E-Mail an Piega, da ich kein Händlerverzeichnis auf piega.ch gefunden habe, heute Morgen die Antwort vom Chefentwickler persönlich im Posteingang. And last but not least eure hilfreichen Inputs und Anregungen. Danke an dieser Stelle! Beim Lesen eurer Beiträge hat sich mein bisheriges Bauchgefühl am meisten mit der Empfehlung P5.2 mit PS2 bestätigt gefühlt, nur der kleine Mann im Ohr wollte eben noch weiter hinaus. ;-)

          Trotzdem werde ich die P3.2 und die Coax 30.2 auch in meine Überlegungen miteinbeziehen. Die Coax-Serie sind bei meinen Händlern in der Region leider nicht vorführbereit. Hatte diesbezüglich gerade mit einem weiteren Händler aus SG in einem ursprünglichen Felsenkeller telefoniert, die Showrooms dort schauen auf den Bildern ja schon einzigartig aus. Und sollte es noch was gebrautes dazugeben, wäre die halbstündige Fahrt gerechtfertigt. :-)

          @Harald
          Danke! Ja, die Stressless-Heimkino-Lösung gehört zum besten Mobiliar in das ich bisher investiert habe, sozusagen die Piega unter den "Sofas". :-) Mit dem alten Sofa hatte ich mich gefühlte 50x am Abend gedreht/gewendet, in die Stressless gleitet man einmal rein und alles passt wie angegossen. :-) Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

          Ich halte euch auf dem Laufenden!

          Gruss
          Markus
          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

          Kommentar


            #6
            Also Du kommst von Nubert, fandest eine 50.2 geil ... da wird Dir eine 3.2 nix geben. Wenn überhaupt, dann nur mit Subwoofer. Den Bass, den man einmal hatte, gibt man nicht mehr aus der Hand 😃

            Wie man das anstellt, einem Raum möglichst viel Lautsprecher abzuringen, wenn man auch die Karte "Raumakustiker" ziehen kann und will: viel Erfolg ✌️

            Kommentar


              #7
              Mein Favorit ist derzeit die P5.2, insbesondere als ich heute Abend den Marantz beim Händler holte, hatte ich nochmals einen Blick auf P5.2 und P50.2 geworfen. Die P50.2 ist von der Seite und Tiefe schon ein Kaliber gegen die P5.2, das hatte ich beim ersten Termin gar nicht so wahrgenommen. Und in dem grossen Geschäft beim Händler ist es nochmals was anderes, als wenn die P50.2 dann in meinem 20m2 Raum steht. Meine Vernunft sagt mir, dass ich mit der P5.2 in Kombination mit einem PS2 viel flexibler wäre. Es bleibt spannend.
              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

              Kommentar


                #8
                Ja, laß Dich da nicht ins Bockshorn jagen: auf'm Platz ist zu Hause, und da muß es reinpassen. Ich hatte keinen Handlungsspielraum, meinem Favoriten 5.2 noch eine Chance zu geben, aber das hat die 3.2 auch einfach charmant und positiv gelöst , aber auch die ist sichtbare Technik, kein unsichtbares Understatement.

                Wenn Dein Traum schon immer ein "Männer-Lautsprecher" war (nennen wir das Kind doch mal beim Namen ), fände ich es nur falsch, ohne Versuch einzuknicken. Wenn Dich die 50.2-Optik inzwischen erschreckt "Huch, das muß ja auch in meinen 20 qm aussehen": kann ich SEHR GUT nachvollziehen, die 50.2 war beim verkaufenden Händler wunderschön aufgebaut, aber null Impuls, es auszuprobieren.

                Du solltest aber wirklich noch der Coax 30.2 eine Chance vor einer Entscheidung geben: wenn Du schon reif bist für dieses kleine Piega-Meisterwerk, würdest Du Dich sonst wohin beißen, wenn Du die wenige Wochen nach Premium-Kauf hörst, und auf den glockenklaren Klang voll abfährst.

                Falls der Plan ohnehin ist, einem Sub die Tiefstbass-Arbeit aufzudrücken, kann eine 3.2 allerdings als optisch charmantere "Satelliten"-Lösung eine Überlegung wert sein. 3.2 als Kino-Lautsprecher ohne Sub wäre ein Witz, aber mit Sub könnte das ein Königsweg sein ... und evtl. ist das auch meine sinnvollste nächste Ausbauoption, bevor ich über Endstufen o.ä. nachdenke.
                Zuletzt geändert von oeringer; 18.12.2014, 23:19.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Markus

                  Einzig wegen der Optik würd ich die P50.2 nicht aus dem "Rennen" werfen.

                  Ich selber hatte die Coax 70 (ähnliche Dimensionen wie die P50) bis vor kurzem in einem 20m2 Raum stehen, das hat sehr gut gepasst.
                  Dank dem edlen Alu-look hatte auch der Rest der Familie gar keine Probleme damit.

                  Inzwischen bin ich damit in einem 60m2 Raum, da übersieht man sie schon fast, so schlank und zierlich wirken sie

                  Meine Erfahrung geht eher in die Richtung, sich bei der Lautsprecher-Auswahl nicht allzu fest auf einen Raum zu fixieren.
                  Piegas kauft man schliesslich "fürs Leben", bei Zimmer/Whg/Haus kann es öfters mal Wechsel geben.

                  Kommentar


                    #10
                    ich glaube jetzt auch nicht, dass die 50.2 den Raum erschlägt. Aufgrund der schlichten Einrichtung und da das ja ein LOWboard ist, würde auch die 50er passen. Die 5.2 würde aber natürlich aus innenarchitektonischer Sicht noch einen Ticken besser passen...
                    Wäre mir aber wurscht, wenn mir die 50.2 klanglich besser gefallen würde

                    Kommentar


                      #11
                      Also rein größenmäßig wären Coax 70.2 und 90.2 dann ja auch noch im Beuteschema 😎😎😎

                      Kommentar


                        #12
                        Du musst aber auch immer gleich übertreiben...

                        Kommentar


                          #13
                          So, mein neues Spielzeug hat mich die letzten Tage etwas in Beschlag genommen, der eine oder andere kennt das sicher , mehr dann demnächst in der Marantz-Ecke.

                          @pre & Nürnberger
                          Wenn ihr Verkäufer bei meinem Händler wärt, hätte ich die P50.2 schon lange zu Hause stehen.

                          Zumindest eine Entscheidung habe ich schon getroffen, dass ich bei der Premium-Serie bleibe. Eine Coax konnte ich bisher bei meinen Händlern in der Nähe nirgends vorführbereit finden, vielleicht ist das auch gut so. Da ich neben Stereo ja auch die Effekt-LS für den Heimkinobetrieb ersetzen werde und zu guter letzt der Akustiker inkl. Absorber höchstwahrscheinlich auch noch was für seine Arbeit verlangen wird , bleibe ich bei Premium. Diese Entscheidung war eigentlich sehr einfach, da bspw. ein Coax Center 4k5 CHF kostet und da selbst bei mir langsam die Liebe aufhört. Für ein Front-LS in der Preisklasse ist das vom Kosten-Nutzenverhältnis ja nochmals was anderes, aber für ein Effekt-LS, da tu sogar ich mir langsam schwer. Und bzgl. der Homogenität (gleiche Chassis-Bestückung) möchte ich im 5.1 Setup in der gleichen Serie bleiben.

                          So, und heute fällt die Entscheidung zw. P5.2 und P50.2, die Händler sind aufgrund des Weihnachtsgeschäft so gut gebucht, dass ein Probehörtermin der P50.2 in den eigenen 4 Wänden erst frühestens nächste Woche wieder möglich ist. Und ich hab keinen Bock mehr länger zu warten.

                          Zu besseren Visualisierung habe ich gestern mal die Grundfläche der P50.2 gestellt und fotografiert, helft mir doch bitte nochmals, Bilder sagen bekanntlich ja mehr wie tausend Worte.

                          Hab nochmals etwas die Möbel gerückt und dieses Mal gegenüber ursprünglich von der LS-Rückwand nun von der Schallwandmitte gemessen. Die Abstände sind nun links+rechts symetrisch: Rückwand 105cm & Seitenwand 70cm.
                          Zudem komme ich nun genau auf ein gleichseitiges Stereo-Dreieck mit 260cm Seitenlänge, das muss doch ein Zeichen sein, nicht?
                          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                          Kommentar


                            #14
                            also ich denke, Du kannst hier beide gut stellen - auch die 50.2!
                            1m zur Rückwand ist sehr reichlich, mit der 5.2 kannst Du SICHER noch ein wenig zurück, mit der 50.2 wahrscheinlich sogar auch (der Sub kommt ja dort weg...).
                            Somit einrichtungstechnisch auch jederzeit freigegeben
                            Und noch etwas: auf den Fotos sind das nun EXTREM eingewinkelt aus, etwas weniger wäre dann wahrscheinlich sogar besser - kannst Du dann aber in Ruhe ausprobieren!
                            (brauchst ja auch noch etwas zu tun, wenn die LS dann eingetroffen sind...)

                            Bezüglich der Festlegung auf die Premium Serie finde ich das eine sinnvolle Entscheidung! Die Premium mit Akustikbudget klingt GARANTIERT besser als eine nackte Coax. Dazu die von Dir schon angesprochenen Kosten für den Center etc.

                            Obwohl ich noch nicht ganz fertig bin, kann ich schon jetzt über gute Erfahrungen mit den Produkten von Vicoustic und RTFS berichten! Beide gut gemacht und absolut wohnraumtauglich!

                            Kommentar


                              #15
                              Denke auch, da gehen beide gut. Falsch entscheiden kannst du gar nicht

                              Optisch wird der 5er auf breitere Begeisterung stossen als der 50er.

                              Etwas gefährlich ist, dass du den 50er beim Händler gehört hast. Da kann später dann schnell mal das Gefühl aufkommen, du hättest mit dem 5er zu wenig Bass.... hätt ich nur
                              Beim 5er würd ich einen Subwoofer schon mal vorsichtig mit einplanen, für die Zukunft irgendwann.
                              Zuletzt geändert von pre; 22.12.2014, 17:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X