Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium 3.2 + Linn Majik DS-I = Mein neues Wohnzimmer-Dreamteam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hört man gern. Mit Stereo hat bei mir damals das Surround-Fieber auch angefangen.
    Da kannst du dich aber sehr glücklich schätzen mit deiner Frau, da legen nicht viele Frauen wert drauf, bzw. hören das. Da hast du ja beste Voraussetzungen, um auch noch die anderen Kanäle zu erschliessen.
    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    Kommentar


      #77
      Macht ja zum reinen Fernseh-Gucken gar keinen Sinn + Platz zum sinnvollen Platzieren: nicht da. Selbst wenn ich nur noch Subwoofer reindrücken wollte, hätte ich schon echte Probleme, wohin damit. Es ist halt kein Hörraum, sondern waschechtes Wohnzimmer. Und ich bin absolut kein Film-Freak, und wenn überhaupt, dann bitte Europa-Indie, keine Hollywood-Blockbuster. Ich mag's einfach nicht, bin eben ... primär Musik-Fan.

      Kommentar


        #78
        Alle Welt redet über die Mittel/Hochtöner von Piega, ich muss einfach auch mal den Bass loben: so klar, so präzise ... einfach toll. Da fallen mir nicht allzu viele Alternativen ein, die überhaupt in den Ring steigen könnten.

        Diese allgemeine Klarheit des Klangbildes hat einen sehr angenehmen Nebeneffekt: die durchschnittlich WAF-akzeptierte Lautstärke ist merklich gestiegen: mach mal lauter hab ich vorher höchst selten gehört 😉

        Kommentar


          #79
          Dem kann ich nur zustimmen! Ich hatte vorher deutlich größere Boxen, sowohl vom Volumen als auch von der Größe der Basstreiber - aber meine 90.2 topen das locker, sowohl vom Volumen als auch (und vor allem) von der Präzision und der Schnelligkeit her....einfach grandios 😀

          Kommentar


            #80
            Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
            Hallo,

            bei Linn heißt Unity Gain immer Lautstärkeeinstellung 80. Darüber ist nur Headroom für sehr gering ausgesteuerte Aufnahmen oder schwache Quellen wie Plattenspieler. Und da es ja kaum noch gering ausgesteuerte Aufnahmen gibt ;-), ist maximal 80 in der Regel die richtige Einstellung für den Linn. Ohne Übersteuerungen in der Aufnahme läuft er dann immer sauber und ohne Clipping oder andere Probleme. Über 80 kommt es dann sehr schnell zu Verzerrungen oder anderen Problemen, so dass ich da die Finger von lassen würde.

            Beim Majik DSM heißt 80 dann 100 W und damit ist man dann bei einer Piega auch bei annähernd 100 dB, was wohl die meisten Anwendungsfälle abdeckt.
            So, alle Katzen im Haus (2- und 4-beinig) verabscheuen es, aber die 80 wurden mal kurz in Abwesenheit der 2-beinigen gefahren. Ich formuliere mal keck: bis ca. 70 ist es 100% Piega und macht tierisch Laune. Auf den letzten Metern merkt man einfach, daß eine 3.2 Grenzen hat: das Klangbild wird leicht schrill, aber es funktioniert technisch noch (iPhone hat 97 dB gemessen).

            Ob die Kino-Freaks dieses Forums Pegelfestigkeit >100 dB auf dem Rear-Kanal benötigen, weiß ich nicht. Falls ja: buy bigger 😎

            Kommentar


              #81
              Leute, lasst es sein mit der Angabe der "Reglerstellung", das bringt nix. Das "Grenzmaß" sind die Verzerrungen die die Technik erzeugt.

              Bei der Position des Lautstärkereglers spielen

              der Ausgang des Zuspielers und
              der Max-Pegel der Musikaufnahme

              eine sehr große Rolle.

              Gerade ältere Aufnahmen sind oftmals mit einem deutlichen Headroom versehen, das heißt, sie sind nicht bis 0 dB ausgesteuert - also leiser. In der Folge muss der Lautstärkeregler weiter nach rechts. Auch sehr dynamikreiche Musik hat in der Regel einen geringeren Durchschnittspegel, erscheint also tendenziell leiser.





              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #82
                habe ich gestern erst wieder gemerktavid Gilmour DVD raus und Within Temptation Bluray rein. "Dank" Autoplay mitten in einem fetzigen Song mit MASSIV höherer Lautstärke gestartet - mir sind fast die Ohren weggeflogen. Und das mitten in der Nacht als der Rest der Familie schon geschlafen hat...
                MERKE: schon alleine die Discs sind unterschiedlich laut aufgenommen! Vom von nk beschriebenen Rest der Kette bis hin zur Dämpfung des Raumes (!) ganz zu schweigen!

                Kommentar


                  #83
                  Ich danke Sven nochmal für den technischen Hintergrund zu den 80, entschuldige mich für diesen Detaillevel außerhalb der Gruppen, und formuliere um: habe Hells Bells mit Verstärker-Vollgas gehört, was bis kurz vor Max-Pegel (gemessene 97 dB) purer Genuss war.

                  Kommentar


                    #84
                    Mit Hells Bells hast du alles richtig gemacht und das muss so laut sein!
                    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                    Kommentar


                      #85
                      Rock or Bust!

                      Kommentar


                        #86
                        Landete beim weihnachtlichen Einkaufsbummel im Bestand (Rock or Bust) 😃

                        Zur 3.2 wäre halt zu sagen, daß sie mit meinen Betriebsparametern (Verstärker, Raum usw.) irgendwo zwischen 90 und 100 dB unangenehm wird. Das ist weder repräsentativ noch wissenschaftlich fundiert, was da kneift, aber im Kinobetrieb könnte das ja ein relevantes Problem sein. Ich denke halt an Euch Kinojungs, ob die 3.2 für Euch wirklich eine gute Rear-Idee ist.

                        Kommentar


                          #87
                          Wobei >90 dB verdammt viel ist.
                          Oder: Nach den Empfehlungen des Landesamtes für Arbeitsschutz wären solche Pegel nur für ungefähr 2 Stunden/Woche zulässig.
                          In Filmzeit: 1 Film/Woche.

                          Bei >100dB ist man im Minutenbereich/Woche



                          Auch klar, "Hells Bells" mit ordentlich Druck im Kessel oder wenn die "Jazz Variants" das Sofa umwerfen, macht das schon Spaß
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #88
                            Was war da nochmal mit 300 an Silvester? Wasser predigen und Wein saufen, jaja 😇😇😇

                            Kommentar


                              #89
                              Ist genau so wie auf'm Mopped. 200 PS braucht dort absolut niemand im öffentlichen Straßenverkehr. Aber manchmal kann es Spaß machen am Kabel zu ziehen und nicht mehr beschleunigt, sondern mittels Fluxgenerator wegkatapultiert zu werden.

                              In beiden Fällen muss man sich nur der Problematik bewusst sein. Hier die dauerhafte Gehörschädigung, auf der anderen Seite die "Rennleitung"
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                #90
                                Anekdote des Abends: gutem Freund seine Lieblingsmucke (Hells Bells) angemacht, mit saftigem Pegel ... Rückfrage: wo ist der Subwoofer 🍻?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X