Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMicro 5 Wandabstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TMicro 5 Wandabstand

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zum Wandabstand der TMicro 5, die ich als Front LS einsetze.
    Wenn ich Absorber (Basotect 10 cm) hinter den Lautsprechern und seitlich davon (positioniert mit Spiegel) habe, darf der Wandabstand dann geringer sein, oder bekomme ich trotzdem mehr Räumlichkeit und Genauigkeit, wenn ich diese weiter in den Raum rein stelle?

    Infos:
    Raum 17,6 qm
    Sofa mit ca 1,5 Wandabstand
    Marantz sr6008
    AMC Xia Vollverstärker eingesetzt als reine Endstufe über pre out Marantz

    Danke und Grüße
    Ralf

    #2
    Hallo Ralf

    es gibt bei der wandnahen Aufstellung zwei große Problembereiche.

    Hochtonbereich:
    Die Nähe der (Seiten)Wände kann für frühe Reflexionen sorgen. Das hat dann Auswirkung auf Impulsgenauigkeit und räumlich Abbildung. Da du aber mit Absorbern planst, kann es (je nach Absorber) passieren, dass die Grenzfläche (Wand) mehr oder weniger "ausgeblendet" wird. Weil das Bündelungsverhalten immer von der Frequenz und der Membrangröße abhängt (und von weiteren Faktoren) hast du in den verschiedenen Frequenzbereichen auch ein unterschiedliches Abstrahlverhalten und somit unterschiedliche Auswirkungen auf seitliche Reflexionen. Daher lässt sich das nur bedingt im Vorfeld voraussagen. Probiere es also ruhig aus.

    Bassbereich:
    Durch die Nähe der Wände werde die Bässe verstärkt. Da sich Bässe kugelförmig ausbreiten (auch hier wieder viele Faktoren), wird der Bass auch von der Rückwand verstärkt. Da aber tiefe Frequenzen lange Wellenlängen besitzen, nutzen bei ihnen normale Absorber nichts. Je näher der Lautsprecher an der Wand steht, desto stärker wird der Bass. Es kann also passieren, dass der Bass einfach zu kräftig wird.

    Am einfachsten versteht man es, wenn man sich die Ausbreitung der Schallwellen wie bei einer Lampe vorstellt. Stellen wir eine einfache Glühbirne in Wandnähe, strahlt sie das Licht kreisförmig und reflektiert es entsprechend. Das wäre praktisch der Bass. Setzen wir jetzt einen Reflektor an die Lampe, kann das Licht mehr oder weiniger gebündelt werden, das wären jetzt die Mitten und Höhen.


    Da aber die Micro 5 auf Grund ihrer Größe keine Bassorgien erzeugen kann, wäre es denkbar, dass der etwas lautere Bass/Grundton durchaus deinen Geschmack trifft. PIEGA empfiehlt für die Micro 5 übrigens 40 - 70 cm Wandabstand - ganz grob natürlich.

    Also, probiere es ruhig aus, kaputt geht nix.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Tips und Infos.
      Habe jetzt nochmal bisschen rumprobiert und ein besseres Ergebnis erzielt.
      Liegt auch daran, dass ich das Sofa noch etwas weiter in den Raum gestellt habe. Außerdem hatte ich die Lautsprecher bisher immer eingedreht, finde aber, dass diese nicht-eingedreht die einzelnen Positionen der Instrumente/Sänger besser darstellen.
      Mit den Bässen habe ich keine Probleme und der Mindestabstand 40 cm zur Rückwand und 45 cm zur Seite kommt denen doch zu Gute. Außerdem wurden durch das Verschieben des Sofas weiter in den Raum die Bässe noch etwas kräftiger.

      Soweit bin ich jetzt "erstmal" gut zufrieden und freue mich irgendwann mal ein Pärchen mit Hochton- oder sogar Coaxbändchen mein Eigen nennen zu dürfen.
      Da käme dann bei meiner Raumgröße die Coax 30.2 (die ich schon im Studio gehört habe) oder wenn die auch gut klingt die neue Classic 40.2 in Frage. Aber leider muss der Geldbeutel erst mal wieder gefüllt werden.

      Vielleicht noch eine kleine Frage:
      Ich plane noch jeweils einen 10cm Absorber an die Decke über die Lautsprecher zu machen. Würde es Sinn machen unter die LS kleine Teppiche oder etwas anderes zu legen?
      Zuletzt geändert von mranguish; 21.09.2014, 14:27.

      Kommentar


        #4
        Teppich unter dem LS eher weniger.

        Wichtiger ist der Bereich zwischen LS und Hörplatz, gleiches gilt für die Decke.

        Für die Positionsermittlung von Absorbern gibt's einen alten Trick. Einen simplen Spiegel so positionieren, dass du vom Hörplatz aus im Spiegel den Hochtöner siehst. An der Stelle des Spiegels dann den Absorber oder Flauschiteppich befestigen/legen.

        Da sich Schallwellen höherer Frequenzen in dem Punkt ähnlich wie Lichtstrahlen verhalten, gilt: Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Damit werden die Reflexionen am effektivsten auf ihrem Weg vom Speaker über die Grenzfläche (Wand/Decke/Boden) zum Ohr reduziert.

        Für den Bassbereich gilt das nicht.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hallo Norbert,

          danke für den Tipp, die Wandabsorber habe ich mit der Spiegelmethode positioniert.
          Werde versuchen meinen Teppich noch weiter nach vorne zu legen und das mit dem Spiegel gegenprüfen, ebenso mit den noch kommenden Absorbern an der Decke.

          Ja Bassbereich habe ich mich schon bzgl. Basstraps schlau gemacht, brauche ich aber aktuell nicht, wobei ich da vielleicht den Versuch mit einer Antimode vorziehen würde.

          Kommentar

          Lädt...
          X