Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    auch wenn man auf dem Foto nicht viel erkennen kann:
    Rechts und links je 2 Klappen, dahinter sind Player, Antimode und eine kleine Endstufe versteckt.
    In der Mitte 2 offene Fächer: oben die Bryston SP3 und unten die Parasound HALO A31.

    Durch das andere Rack hat sich er Klang des Centers MASSIV verbessert. Irgendwelche Resonanzen von dem (schweren) Holzrack haben dann massiv gestört, das klang immer irgendwie "topfig"...
    Aktuell habe ich mich für eine Mischung der obigen Alternativen entschieden, nämlich die Bryston SP3 Vorstufe mit Parasound HALO Endstufen.
    Die große Bryston 14BSST2 war für 95% Kino und die nur geringen Leistungsanforderungen der 90.2 einfach überdimensioniert.

    Kommentar


      Hi Harald,

      die Parasounds A31 & A23 immer noch am Laufen und nach wie vor sehr zufrieden?

      Die haben nun definitiv mein Interesse geweckt. Preislich wird es aber eng, da ich 9 Kanäle bräuchte in Kombination mit einer neuen Vorstufe (Marantz AV7702mk2). Oder ich behalte den AVR und beginne als erste Ausbaustufe mit der A31 für die Front. Wobei die Leistung ohne Ende hat (400W bei 4 Ohm), brauche ich das für mein Premium-Setup? Oder 5x A23 , leistungsmässig wahrscheinlich immer noch ausreichend für meine LS.

      Ich nehme aber an, die A31 unterscheidet sich nicht nur durch die Mehrleistung von der A23?

      Beste Grüsse
      Markus
      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

      Kommentar


        Hallo Markus,
        sorry für die späte Rückmeldung...
        Wenn ich ehrlich sein soll: ich würde mit dem AVR und einer 3-Kanal für die 3 Front LS arbeiten. Die A31 klingt schon noch einmal deutlich feiner und zupackender. Ich hatte die A31 und die A23 sogar oben an meinem Stereo Setup mit der C40 verglichen und das ist klanglich schon noch einmal ein andere Klasse.

        Ich schick Dir auch noch eine pm

        Kommentar


          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          Dafür habe ich am Wochenende mal ein wenig mit der Positionierung des Centers gespielt:
          Grund dafür waren Konversationen mit Kurt und Richard Schram (Mr. Parasound) mit dem Inhalt, dass alleine durch die Positionierung des Centers dieser immer mehr oder weniger anders klingen wird als die Front Lautsprecher. Also habe ich wieder experimentiert und u.a. auch die Dynaudio Base wieder rausgeworfen, auch die Gummi Klebefüße von Piega, die ab Werk dabei sind wurden aussortiert...

          Stattdessen haben sich Spikes als sehr verbessernd erwiesen. Diese wurden nun genau so an die Unterseite des Centers geklebt, dass die Spike Spitze in der Spike Aufnahme des Basso Continuo Racks steht.

          Als nächster werde ich mir wohl noch eine 3 cm starke Schieferplatte machen lassen und darauf dann diese Rackebene platzieren. Oder den Schiefer auf die Rackebene - muss man sehen...

          [ATTACH=CONFIG]n36172[/ATTACH]

          Fazit: Center Position unbedingt ausprobieren! Nicht nur nach optischen Gesichtspunkten auf ein Lowboard stellen, sondern auch Gummifüße oder Spikes probieren. Auch mit der Höhe variieren, tendenziell ist mehr Abstand zum Boden immer besser. Winkel / Neigung variieren.
          Es lohnt sich!
          Hi Harald,

          wie sieht dein aktueller Center-Positionierungs-Aufbau aus? Hat sich ggü. dem Bild aus diesem Beitrag vom Jan. noch was geändert?

          Ich bin aktuell auch am Center-Feintuning dran und kann dein Fazit bestätigen. Meine Schlussfolgerung: Je niedriger der Center steht, umso mehr Raumeinflüsse auf den Frequenzgang und die Präzision. Gerade die Frequenzen von zirka 150 bis 1k Hz sind für die Sprachverständlichkeit sehr wichtig, bzw. geht die Durchzeichnung der Dialoge verloren, wenn der Raum in diesem Frequenzband Auslöschungen verursacht. Weiters fällt der Hochtonbereich ab, wenn Höhe und Neigung nicht passen. Neben Reflexionen von Lowboard, Böden usw. habe ich auch festgestellt, dass der Sitz, bzw. der separate grosse Fussteil aus Leder zw. Sitz und Center sich auch noch störrend auswirkt. Leder ist ja von der Oberfläche sowieso suboptimal, aber was weiss man nicht alles erst im Nachhinein.

          Ich muss meinen noch 4-5 cm höher bringen, sodass er fast gleichauf mit der Oberkante des unteren LW-Rahmen liegt. Die Standard-Neigung des Piega-Gehäuses passt eigentlich schon ziemlich gut, wie ist das bei dir? Wo ich mir noch gar nicht schlüssig bin, ist wie weit weg in der Tiefe zur LW? Sprich, so nah wie möglich zur LW ran oder weiter von der LW weg stellen auf Höhe der Fronts? Wie ist das bei dir, bzw. deine Erfahrungen?

          Welche geklebten Spikes hast du da verwendet?

          Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus!
          Markus

          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

          Kommentar


            Hallo Markus,
            es ist bei dem Spectral Closed vom Januar geblieben!
            Das Rack hat die perfekte Höhe, die Oberkante vom Center ist ca. 2 cm unterhalb der Leinwand Unterkante. Muss man halt aufrecht sitzen bleiben...
            Mach ich aber sowieso, da sonst die Rears vom Sofa "gefressen" werden.
            Dazu steht der Center noch an der Vorderkante des Racks, sogar ca. 1 cm nach vorne darüber hinaus.
            Klebe Spikes habe ich nicht. Ich hatte noch vier sehr hochwertige Audionet Gerätefüsse übrig. Davon habe ich nun 3 Stück unter den Center gelegt - und da passt perfekt.

            Meine Erfahrung:
            Beim Center machen sich kleinste Positions Änderungen von viel stärker bemerkbar als bei normalen Stereo Lautsprechern - und schon da wissen wir ja, dass sich mit der Aufstellung eine Menge verändern lässt!

            Mit der Einmessung der Yamaha musste ich ja auch ein wenig tricksen: Wenn ich die schweren großen Alcantara Kissen zur Einmessung auf dem Sofa gelassen habe, dann wurden mir immer massiv Höhen reingedreht. Zum Einmessen habe ich die Kissen dann weg und danach wieder hin - jetzt passt es.
            Wahnsinn, wie man da teilweise tricksen muss...

            In diesem Sinne einen schönen und entspannten Abend!

            Kommentar


              Danke Harald, das hilft. Eine letzte Frage: Weshalb musste der Dynaudio Center Base wieder gehen?

              Welche Erfahrungen hast du bei der Trennfrequenz beim Center gemacht? Ich habe das heute NM grade nochmals verglichen und konnte nicht wirklich einen Unterschied ausmachen, ob ich den Center nun auf Large oder bei 60-80 Hz trenne ausmachen.

              Dir auch noch einen erholsamen Abend!
              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

              Kommentar


                Die Center Base habe ich wieder verkauft, weil das Spectral Rack hoch genug war
                Wenn ich da noch die Center Base draufstelle, dann ragt der Center ins Bild...

                Und mit der Trennfrequenz habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt:
                Erstens sagen alle (!) Einmesssysteme, lass die LS auf large. Und zweitens kauf ich mir ja nicht so monströse Lautsprecher, um sie dann zu beschneiden. Dann könnte ich ja gleich 5 x Coax 10 hinstellen

                Kommentar


                  Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                  Und mit der Trennfrequenz habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt:
                  Erstens sagen alle (!) Einmesssysteme, lass die LS auf large. Und zweitens kauf ich mir ja nicht so monströse Lautsprecher, um sie dann zu beschneiden. Dann könnte ich ja gleich 5 x Coax 10 hinstellen
                  Das nenne ich mal ein Wort! Hatte sie bisher auch immer auf Large gelassen. Aufgrund der weit verbreiteten Empfehlung alle auf Small zu stellen, hab ich's zwischendurch immer mal wieder angetestet. Mit dem Ergebnis, dass die komplette Front auf Large einfach besser klingt.

                  So, der Center steht jetzt auf einem Provisorium auf der Zielposition. Verblüffend, die Höhe hatte m.E. den grössten Einfluss auf die Verbesserung der Sprachverständlichkeit und der Präzision. Interessant wäre noch, mal den Center auf Ohrhöhe stellen und zu hören, so wie es bei akustischen LW gemacht wird. War eine akustische LW nie ein Thema für dich? Ist halt ggf. komplett eine andere Herangehensweise was die LS-Auswahl betrifft.

                  Bei der Ziellösung bin ich mir noch nicht schlüssig, aber wahrscheinlich wird es eine Dynaudio Center Base werden, welche ich zusätzlich vom Lowboard noch mit Spikes oder Absorberfüssen entkopple.

                  Was ist eigentlich von LS-Ständern aus der Studiotechnik und deren Aussagen zu halten? Bsp. jene von IsoAcoustics.
                  Hier gibt's noch ein Demo-Video dazu. Die Optik für die Heimanwendung ist zwar bescheiden, aber das mal auszuprobieren würde mich schon reizen.
                  Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                  Kommentar


                    Center Base habe ich vor 2 Wochen verkauft...
                    Ist aber perfekt, weil auch Neigung einstellbar!
                    Eine akustisch transparente Leinwand hat mir einfach widerstrebt. Ja, sie hat Vorteile bzgl. der Positionierung. Aber gerade die Piega Bändchen und Coax wollen nach meiner Erfahrung frei atmen. Ein zu stark bedämpfter Raum bspw. macht einen Großteil der Faszination der Piegas kaputt. Und dann eine Leinwand dazwischen hängen?
                    Wenn ich so eine Leinwand umgesetzt hätte, dann hätte ich auch alle Piega Lautsprecher im Kino verkauft und durch irgendwas einfacheres ersetzt. Am besten gleich durch custom install Lautsprecher. Das wollte ich aber bewusst nicht, sondern ein Kino mit (sichtbaren) Piega Lautsprechern!

                    Kommentar


                      Wie man in Beitrag 256 erkennen kann, reflektiert die obere Glasplatte bei hellen Bildinhalten sehr stark.
                      Diese werde ich nun mit mattschwarzer Autofolie beziehen, dann ist das Thema durch. Ein erster Versuch ist leider an meinen handwerklichen Fähigkeiten gescheitert...
                      Aber die neue Folie ist bereits geliefert und wird an den Feiertagen (mit Hilfe) verarbeitet!

                      Auch ist nun endlich mal aufgeräumt, daher ein "cleanes" Foto der Rückwand mit den TC30X Rears (silber mit langer schwarzer Abdeckung)

                      Kommentar


                        Für Surround-Verrückte wie mich eine Augenweide Harald! Und das ist erst die Rückseite. Totale Symmetrie und auf den letzten Millimeter optimiert, ganz nach meinem Geschmack!

                        Darf ich fragen auf wieiviel Grad du zirka die Rears stehen hast?

                        Ich habe bei mir nämlich gerade von ursprünglich 130 auf 110 Grad umgestellt und ich habe mir eigentlich keinen grossen Unterschied erwartet, aber da lag ich falsch. Die Soundkulisse von vorne nach hinten ist nun deutlich geschlossener und die Effekte räumlich richtiger positioniert, ich bin begeistert! So begeistert, dass die Frage nach 7.1 in der unteren Ebene aufkam. Dann aber die Rears auf 90 Grad und die Back Sourrounds auf 130+ Grad, das sollte eigentlich Räumlichkeit und Raumabdeckung noch weiter steigern.

                        Ich weiss, du hast mit der selben Frage auch einige Zeit gehadert und bist glaube ich zu dem Ergebnis gekommen, lieber voll optimitiertes 5.1 als kompromissbehaftetes 7.1. Dem ich voll zustimme, aber gem. Bildmaterial schaut es so aus, als ob bei dir auch 7.1 kompromisslos umsetzbar wäre?

                        Natives 7.1 Material ist ja immer noch verhältnismässig spärlich vertreten, wie gut funktioniert dort eigentlich der Upmixer von 5.1 Material auf 7.1 in der Praxis? Hast du da Erfahrungswerte?

                        Beste Grüsse
                        Markus
                        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                        Kommentar


                          Hallo Markus,
                          die Gradzahl kann ich Dir adhoc gar nicht sagen, allerdings habe ich mich damals genau nach der Vorgabe gerichtet
                          Ich würde sagen es sind die 110 Grad, da ich erstaunt war, wie weit vorne die Rears stehen sollen - hätte sie aus dem Bauch heraus wohl mehr in die Ecke gepackt...

                          Ja das Thema 7.1...
                          Aktuell hätte ich auch noch ein 30er Pärchen erwerben können. Aber ich habe dann den Aufwand gescheut: Kabel verlegen, Stereo Endstufe kaufen, ...
                          Dazu habe ich dann mal auf die Tonformate der Filme einen Blick geworfen: zumindest in deutscher Sprache ist das Gros in 5.1 abgemischt. Sicher kann man es (von einer guten Vorstufe) ordentlich hochrechnen lassen, aber ich bin immer kein Freund von sowas.
                          Aktuell ist der Stand, dass ich lieber nochmal in die Raumakustik investiere, anstatt 5.000 Euro für die beiden zusätzlichen LS mit Endstufe in die Hand zu nehmen. Das klappt im Moment so gut, da ist mir die Ruhe wichtiger...

                          Aktuell habe ich ein paar low Budget Updates gemacht:
                          - Software Update für meinen Beamer um Bug mit der Reality Creation zu beheben: Sichtbar schärferes Bild!
                          - Deckplatte des Racks mit Autofolie in schwarz matt bezogen: kein Aufleuchten des Racks mehr, deutlich besserer Kontrast auf der Leinwand!

                          Kommentar


                            nächstes Projekt: DBA!
                            Wenn alles klappt, dann sollte es bereits diesen Monat Wirklichkeit werden...

                            Kommentar


                              Wahrscheinlich eine überflüssige Bemerkung...

                              Bericht dringend erwartet
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                                nächstes Projekt: DBA!
                                Wenn alles klappt, dann sollte es bereits diesen Monat Wirklichkeit werden...
                                Das musste jetzt ja wieder sein Harald, dass du mir so einen Floh ins Ohr setzt?! Auf der anderen Seite ist ja seit letzten Sonntag das AV-Budget 2017 verfügbar.

                                Genial und Glückwunsch! Erzähl doch etwas mehr über das geplante Setup des DBAs? Mit Subs von der Stange oder Custom? Welche Elektronik (DSP) kommt zum Einsatz?

                                Sonnige Grüsse
                                Markus

                                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X