Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rein in der Theorie gilt:

    3 dB mehr Kennschalldruck = halbierte Verstärkerleistung

    Beispiel angebener Kennschalldruck:
    Premium 1.2 = 89 dB/W/m
    Coax 90.2 = 92 dB/W/m

    Die 90.2 spielt bei halbierter Leistungszuführung genau so laut, wie die Premium.

    Aber alles in der Theorie und das hat auch nichts mit empfundener Lautstärke (Lautheit) zu tun.

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      das trifft es aber ziemlich gut - mit der 90.2 braucht es wirklich nicht viel Leistung...

      Kommentar


        Bei der Lautstärkeverdoppelung ist es nicht ganz einfach.

        Es wird unterschieden in der technischen und der empfundenen Verdoppelung.

        Beim LS gibt es ziemlich komplizierte Rechenformeln, weil der LS im wahrsten Sinne des Wortes für eine Druckveränderung in der Luft sorgt. Eine Verdoppelung dieses "Druckverhältnis" entspricht 6 dB. Ein LS spielt also technisch doppelt so laut, wenn er 6 dB Pegelzuwachs aufweist. In dem Zusammenhang auch die Faustregel, dass bei jeder Abstandverdoppelung der Pegel um 6 dB fällt.

        Das dumme dabei ist, dass es auch eine gefühlte Lautstärkeverdoppelung gibt. Wie empfinden wir also den Lautstärkesprung. Wie wir das empfinden, wird als Lautheit bezeichnet, es gibt sogar eine Maßeinheit, das "Sone".

        Da es sich bei der "gefühlten Lautstärkeverdoppelung" um ein subjektives Empfinden handelt, wurden und werden in Versuchsreihen immer wieder diese Werte geprüft. Die Sone-Skala ist also eher ein statistischer Mittelwert, wie die meisten Menschen Lautstärkesprünge fühlen. Aber in der Sone-Skala finden sich die Werte wieder, die wir schon kennen. Der Sone-Wert verdoppelt sich, was 10 dB entspricht.

        1 Sone = 40 dB
        2 Sone = 50 dB
        4 Sone = 60 dB
        8 Sone = 70 dB
        16 Sone = 80 dB
        usw

        Basierend auf diesen Erfahrungen wurde dann auch die R128-Regelung der Europäischen Rundfunkunion definiert, die mehr auf diese empfundene Lautstärke eingeht.

        Vor einigen Jahren galten 3 dB Pegelunterschied noch als Wahrnehmungsgrenze, heute wird oftmals 1 dB als Wahrnehmungsgrenze angegeben. Wahrscheinlich wird sich das im Detail nie so genau definieren lassen, weil es auch auf die Art der Ermittlung ankommt. Nur schon allein die Einflüsse durch Pegel, Signaldauer, Frequenz, Umschaltpausen usw. spielen dabei eine wesentliche Rolle.

        Als Heimanwender müssen wir uns aber den ganzen Kram nicht im Detail merken, da reichen ein paar ganz wenige Punkte

        Zwei gleichlaute Schallquellen sind 3 dB "lauter", als eine Schallquelle
        Unterschied im LS-Kennschalldruck von 3 dB = Halbierung/Verdoppelung der Amp-Leistung
        +6 dB Schalldruckpegel = technische Verdoppelung der "Lautstärke"
        Verdoppelung der Abhördistanz = -6 dB Schalldruckpegel
        +10 dB Schalldruckpegel = gefühlte Verdoppelung der "Lautstärke"
        +10 dB Schalldruckpegel = 10-fache Verstärkerleistung!

        "Halbierung" oder "Verdoppelung" gelten natürlich entsprechend.


        Wer tiefer in die Thematik einsteigen will oder die ganzen Formeln haben möchte:
        Lautheit Pegel Lautstaerke Volume Lautstaerke-Empfinden Wahrnehmung dB Faktor Verhaeltnis Pegel in Dezibel dB Lautheit Feldgroesse Effektivwert RMS Gain Energiegroesse Leistung Spannung Schallintensitaet Ursache Schalldruck Wirkung Effekt Faktor Verhaeltnis Ratio Gain Loss Schall Pegel Dezibel dB - sengpielaudio Eberhard Sengpiel


        https://www.head-acoustics.de/downlo...alysen_I_d.pdf




        Und natürlich gibt es sogar eine DIN-Regel: DIN 45631/A1




        Zuletzt geändert von nk; 25.01.2016, 11:18.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          Im Backstage-Bereich gab's dazu noch eine Frage....

          Die Pegelreduzierung um 6 dB bei Abstandverdoppelung ist ein eher theoretischer Ansatz. Denn in den Rechenmodellen wird dabei vom idealen Kugelstrahler im Freifeld ausgegangen. In der Praxis haben wir aber keinen Kugelstrahler, denn unser LS bündelt mehr oder weniger stark in Abhängigkeit der Frequenz und/oder Konzeption. Außerdem haben wir in einem Raum mehr oder weniger starke Reflexionen, die diese Pegelabschwächung ebenfalls beeinflussen. Da diese Variablen aber nicht in allgemeingültige Formeln gepresst werden können, wird grundsätzlich von diesen -6dB bei Abstandverdoppelung ausgegangen.

          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            aktuell habe ich mir im Kino eine zweite Stereokette aufgebaut:
            ML 512 - Bryston 14BSST2 - Coax 90.2

            Das rockt richtig gut und für fetzige Musik ist der stark bedämpfte Kinoraum auch top. Außerdem stören Rammstein und Konsorten so meine Familie nicht

            Passenderweise ist der Sony Beamer diese Woche auch zur Reparatur gegangen - man kommt also nicht in die Versuchung einen Film zu schauen anstatt Musik zu hören...

            Kommentar


              Und es hat sich schon wieder etwas getan: etwas lästig war ja das Umstecken an der Bryston zwischen Stereo Betrieb und Film.
              Das hat sich nun geändert, denn ich hatte ein interessantes Angebot für ein Bryston Bundle bekommen: SP3 und 9BSST2 3-Kanal (für Center und Rears, als Ergänzung für die Bryston Stereo).

              Da ich früher ja schon einmal eine SP3 hatte konnte ich mich erinnern, was diese Maschine zu leisten imstande ist. Gerade auch für Stereo ein reinrassige und exzellente Vorstufe!
              Über 1000 km Fahrt waren es wert, denn nun muss ich nicht mehr umstecken:
              Für Stereo spielt der ML 512 zu und für Film der Oppo per HDMI.
              Ein Traum auch das wunderbar puristische Setup der SP3: nur Distanz und Pegel einstellen - fertig! Kein Vergleich zu den zigtausend Optionen anderer Receiver / Vorstufen.
              Auch das Display ist perfekt gelöst, dazu die Vollmetall FB die sich beleuchtet, wenn man sie in die Hand nimmt - genial!

              Hörtest Stereo war ein Hit: Es ist nun nicht mehr nötig, den ML direkt an die Endstufe anzuschließen, das kann bequem über die SP3 laufen.
              Hörtest Mehrkanal war bislang auf Musik beschränkt: Andrea Bocelli "live in tuscany" habe ich so in meinem Kino noch nie gehört, einfach nur ein Traum!

              Nun muss sie sich nur noch beim Film bewähren! Da mein Beamer aber aktuell seit 3 Wochen bei der Reparatur ist, dauert das wohl noch...

              Einen Hintergedanken habe ich ja noch: Die Bryston 9BSST2 könnte ich auch noch auf 5 Kanäle aufrüsten lassen - falls mir bspw. nochmal ein Pärchen Coax 30 über die Füße läuft und damit die Erweiterung von 5 auf 7 Lautsprecher.

              Aber das hat noch Zeit, ich forciere das nicht, jetzt muss erst einmal wieder Schluss ein!
              Allerdings kommt unverhofft auch oft - siehe das aktuelle Bryston Bundle...

              Kommentar


                Getan hat sich hier noch nix, denn seit Anfang Februar bin ich ja ohne Bild.
                Erfreulich: Sony schickt mir einen nagelneuen Beamer. Allerdings habe ich 2 Tage zuvor mangels Geduld dann auch einen JVC Beamer geordert.
                Dieser hätte heute per Express eintreffen sollen. DHL hat aber die Dispo verkackt und das Teil wieder an den Absender zurückgeschickt. Also noch ein WE ohne Film.
                Aber nächste Woche habe ich dafür dann 2 nagelneue Beamer hier stehen , hoffentlich...

                Kommentar


                  Die Beamer Entscheidung ist gefallen:
                  Ich habe den neuen 520er von Sony behalten und den 5000er JVC zurückgeschickt. Für den JVC sprach nur der Preis und er hat auch ein gutes Bild. Da ich aber das 4k Bild des Sony gewohnt bin, hätte mich ein Rückschritt wohl auf Dauer nicht glücklich gemacht...

                  Dazu gab es auch endlich das lange ersehnte, optische Highlight im Kino. Direkt gegenüber der Eingangstür
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    Gratuliere Harald! Sieht echt edel aus dein HK, der neue Zuwachs auch. (Ist das ein normales Leinwand-Bild?)
                    Steht bei der Quelle auch bald das Update auf 4k an? Oder wartest bis Oppo seinen 4k Player bringt?

                    Ich stehe gerade auch vor der Beamer-Entscheidung, deine zwei gen. Modelle sind in der Betrachtung dabei. Evtl. klappt morgen beim Händler ein Vergleich, evtl. ist auch der Epson-Laser dabei.

                    Frage: Ist die E-Shift Technik von JVC zu den nativen 4k des Sony in deinen Augen noch ein deutlicher Unterschied? Skalierst du aktuell mit den bestehenden Oppo auf 4k? Kontest du auch schon nativ 4k (Stream oder UHD-BluRay) zuspielen?

                    Gruss
                    Markus
                    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                    Kommentar


                      Das g...ste Auto, das je gebaut wurde - nur auf Bild oder auch in der Garage?
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        @Norbert
                        Leider hat es nur zu einer Probefahrt gereicht. Ich habe dann für mich selbst beschlossen, dass ich diese Auto wohl nicht lange erleben würde. Irgendwann würde es mich wohl erwischen...
                        Habe mich dann lieber auf "sicherere" Autos zurückgezogen - weißt Du ja...

                        @Markus
                        richtig gesehen, das ist keine normale Leinwand, das ist eine gebürstete Aluminiumplatte. Darauf Siebdruck, Airbrush und freie Malerei - genau mein Ding!
                        Bei den 4k Quellen muss erst einmal das Formatdebakel geklärt sein. Wenn ich meinen Beamer erst einmal auf jede Disc (!) kalibrieren muss, kann ich getrost darauf verzichten.
                        Ich habe mir den 500er Sony damals auch nur gekauft, weil ich von seinen Vorteilen bei der Wiedergabe von normalen Blurays überzeugt war!
                        Der 520er ist noch einmal besser. Der 5000er JVC ist gerade in Relation ein wirklich geniales Gerät. Aber wenn man mal die feine Darstellung des 4k Panels und die ruhige Darstellung der Sonys gewohnt ist, dann ist es doch schwer davon wegzukommen. Würde ich die 4k Sonys nicht kennen, würde ich mit dem JVC glücklich werden. Gerade in Anbetracht der Preisdifferenz!
                        Ich spiele dem Sony nativ zu und er skaliert das dann über die hervorragende Reality Creation auf das 4k Panel hoch. Wirklich ein Hammer Bild!

                        Kommentar


                          Das war es dann zum Thema Schwarzwert...

                          Kommentar


                            Denkbar wäre.....



                            Aber schön gleichmäßig anmalen, sonst sieht er so aus

                            duckundweg


                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              Deine "Idee" ist gar nicht so abwegig: Nachbarn haben einen weißen Boxer und damals waren die Kinder noch kleiner.
                              In einem unbeobachteten Moment wurde der arme Hund dann als Leinwand missbraucht und war kunterbunt...

                              Aber nein, unserem Hund passiert das nicht - er bleibt reinweiß!

                              Kommentar


                                klanglich ist noch Bewegung drin (nein, nicht bei den Lautsprechern):
                                Der zweite Mark Levinson 512 ist verkauft, war mir dann doch ein wenig zu dekadent. Interessant: der Käufer ist so begeistert, dass er sich nun für seine zweite Anlage noch einen zweiten ML 512 kauft!!! Verrückte gibt es...
                                Nachdem ich James Tanner von Bryston mein Leid mit der Stereo Wiedergabe über HDMI geklagt habe kam sein Tip, den Oppo doch via Digital Coax an die SP3 anzuschließen. Den Oppo hält er für eine gute Maschine und so kann ich dann von sehr guten Wandlern in der SP3 profitieren. Und das klingt nun schon richtig gut! Und zum vernünftigen Kurs...

                                Zum Wochenende wird noch das Rack im Kino getauscht, der Center bekommt also einen neuen Platz. Und damit wird es auch wieder komplett anders klingen!!!
                                Dann findet die finale Elektronik Entscheidung statt:
                                Yamaha CX-A5000 mit Parasound HALO A31 und A23 oder
                                Bryston SP3 mit 14BSST2 und 9BSST2
                                (hätte ich die Möglichkeit den Arcam AVR 850 probezuhören, würde ich diesen beim Test mit reinnehmen)
                                Zuletzt geändert von Nürnberger; 26.04.2016, 10:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X