Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke Dir!

    Das Thema Center Positionierung treibt mich ja noch immer ein wenig um. Nun gibt es von einem anderen Lautsprecherhersteller eine Center Base, bei der man die Neigung des Centers stufenlos einstellen kann. Das Teil ist bestellt und sollte kurzfristig eintreffen. Davon verspreche ich mir sehr viel, was die maximale Wiedergabe Qualität des Centers angeht.
    Geplant ist den Center möglichst hoch unter der Leinwand zu positionieren, dabei aber flacher als jetzt aufzustellen. Aktuell "schießt" er über meinen Kopf hinweg (mit dem Laser Distanzmesser simuliert). Das soll sich nun ändern!
    Zuletzt geändert von Nürnberger; 11.02.2015, 15:17.

    Kommentar


      Nun kam also noch die Dynaudio Center Base 2: Damit kann man stufenlos die Neigung des Centers verstellen! Allzu viel ausprobiert habe ich noch nicht, aber Verarbeitung ist top und Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Center Dynaudio Base.JPG
Ansichten: 164
Größe: 415,6 KB
ID: 34549 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Center Dynaudio Base Detail.JPG
Ansichten: 149
Größe: 567,8 KB
ID: 34550 so sieht es im Moment aus:

      Kommentar


        Edle Konstruktion!

        Wie hält der Center bei max. Neigungseinstellung? Auf der oberen Platte ist glaub ich nur eine Schaumstoffumrandung die den Center hält?
        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

        Kommentar


          Das ist ein sehr rutschhemmender, mittelfester Schaumstoff. Da verrutscht gar nix. Hätte keine Bedenken den Center sehr stark nach vorne zu neigen. Im Moment ist er nur leicht nach vorne geneigt. Witziges Detail: im Lieferumfang sind auch 4 kleine Schrauben für Holz?!?! Damit man den Center auf dem Ständer festschrauben kann Als andere Variante ist aber auch das darauf stellen angegeben..., von daher alles gut!
          Laut Kurt ist es besonders wichtig, dass vor / unter dem Center keine größeren Flächen sind. Darum habe ich die Konstruktion auch maximal nach vorne gezogen. Bin gespannt, wie die ersten Hörtests aufallen werden...

          Wobei ich inzwischen auch realistisch geworden bin:
          Wenn ich die Vorstufe einmessen lasse und mir danach den Modus "Front" (alls anderen LS werden möglichst auf die Front LS angepasst, die Front LS werden aber nicht angetastet) ansehe, dann sieht der EQ Verlauf eigentlich recht gut aus: 1 -2 dB hin oder her. Mit einer Ausnahme: bei 150 Hz wird der Center um 6 dB runtergeregelt!
          Und das ist beim Hören ohne EQ auch deutlich vernehmbar, der Center klingt ohne EQ deutlich sonorer, dunkler als die 90.2. Damit ist eine "ohne EQ" Lösung eigentlich auch vom Tisch.
          Einerseits schade, andererseits könnte mit dieser Erkenntnis auch endlich mal Ruhe einkehren. Beim letzten Film habe ich auch schon gar nicht mehr soooo oft in den Ton Settings rumgespielt, das war vorher wirklich schlimm und hatte mit Filmschauen nix zu tun.

          Aber das ist ja mein Ziel:
          Anschalten, play drücken und nach 2h wieder Ausschalten!

          Kommentar


            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
            Anschalten, play drücken und nach 2h wieder Ausschalten!
            Amen! Das mach ich jetzt auch - "The Equalizer" ist gerade eingetroffen.
            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

            Kommentar


              Wie kommst Du denn da schon ran? Der erscheint doch erst nächste Woche???
              Habe mir gerade Lone Survivor angesehen und zugegebenermaßen schon sehr viel mit der FB rumgespielt. Klar, neues Setup. Vorher habe ich neu einmessen lassen und siehe da: Statt der -6dB bei 150 Hz sind es mit der neuen Konstruktion nur noch 3,5dB an gleicher Stelle! Und das noch ohne am Winkel experimentiert zu haben!

              Vor der Messung habe ich dann auch gleich noch die hinteren Coax 30 aus Ihren Ecken gezogen: bislang standen sie maximal an der Wand, gerade dass die Bananenstecker keinen Druck bekommen haben. -8dB bei 65Hz waren die EQ Folge. Nun habe ich sie 10-15 cm vorgezogen und nun sind wir bei -4dB bei gleicher Frequenz! In diesem Zusammenhang kann ich nur noch einmal eindringlich auf Norberts FAQ zum Thema Wandabstände verweisen - man sieht was ein paar Zentimeter bewirken können!

              Kommentar


                Code A, nicht B.

                Eindrücklich beim Center, "ohne EQ" vielleicht doch noch nicht ganz vom Tisch?
                Ist bei den hinteren Kanälen der hörbare Unterschied auch so deutlich wie vorne, ob mit oder ohne EQ?
                Zuletzt geändert von Silentmac; 15.02.2015, 12:03.
                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                Kommentar


                  danke für die BR Erläuterung
                  Bei den Rears waren die 8dB Peak schon zuviel des Guten - in machen Szenen mit Rears auf large hat das schon massiv gewummert. Bei small sowieso kein Thema, denn dann hatte ich diese Frequenz dem Sub übergeben... Stand jetzt könnte ich mit der 4dB Überhöhung bei den Rears auf large gut leben! Der Klangunterschied beim Center ist dagegen immer noch störend: nicht mehr so krass wie vorher, aber es gibt immer noch spezielle Stimmen, die dann förmlich auf den Center gezogen werden. Die Luftigkeit der Front fällt zusammen, stattdessen ist da der Center als Schallquelle. Und wenn man so ein Problem erst einmal ausgemacht hat...

                  Kommentar


                    dafür geht es im Kino voran:
                    Nach einigen Wochen sind endlich die schwarzen Gitter für meine TC30X eingetroffen - super chic wie ich finde. Und das lange Gitter macht sie sowieso schon eleganter, durch den schwarzen Kontrast wirken sie nun nochmals schlanker. Aber wir wissen ja was da klanglich rauskommt
                    Und auch die Elektronik hat sich verändert: Ich probiere es noch einmal mit einer anderen amerikanischen Legende. Parasound! Für homecinema sicher ein Begriff: eine Halo A31 für die 3 Front LS und eine (kleinere) Halo A23 für die 30er Rears. Erster Eindruck: sweetness und Natürlichkeit! Bin gespannt...
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Coax 30 schwarz.JPG
Ansichten: 127
Größe: 545,1 KB
ID: 34644 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Parasound.JPG
Ansichten: 131
Größe: 574,4 KB
ID: 34646
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Die schwarzen Gitter haben's echt gebracht, das harmoniert jetzt optisch wirklich gut! Würde dem Center auch gut stehen.

                      Satte Leistungsdaten, denen dürfte so schnell nicht die Puste ausgehen. Die Yamaha-Vorstufe ist geblieben?
                      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                      Kommentar


                        dem Center würde insbesondere ein komplett schwarzes Outfit gut stehen
                        Und ja, die CX-A5000 ist geblieben. Zumindest vorerst...
                        Zuletzt geändert von Nürnberger; 23.02.2015, 13:37.

                        Kommentar


                          Klanglich sind die HALOs ein Traum zu den Piega Coax Lautsprechern: sehr detailliert ohne scharf zu werden, druckvoller Bass!
                          Passt prima, Endstufenthema ist damit abgehakt!

                          Nun stellt sich nur noch die Vorstufenfrage, mal sehen ob ich das Thema noch angehe

                          Kommentar


                            Freut mich Harald, das hört sich ja sehr gut an. Das macht mich neugierig: Wie würdest du den Vergleich zur vorigen Yamaha MX-A 5000 Endstufe beschreiben? Die ist ja auch nicht von schlechten Eltern und mit der warst du auch schon recht zufrieden. Wie würdest du die Halo bei der Stereowiedergabe einstufen?

                            Beide gen. HALOs (A31+A23) wurden m.W. von John Curl designt, welcher offenbar auch für ML die Endstufen designt hat, oder immer noch macht.
                            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                            Kommentar


                              Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen
                              Beide gen. HALOs (A31+A23) wurden m.W. von John Curl designt, welcher offenbar auch für ML die Endstufen designt hat, oder immer noch macht.
                              Nee, nee, die haben nur kurz zusammen gearbeitet, in der Frühphase der Marke Mark Levinson

                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                Norbert hatte natürlich wieder einmal den passenden Link parat, danke!
                                "höchste Qualität zu bezahlbaren Preisen" - das passt eigentlich ganz gut auf meinen Eindruck der Parasound HALOs...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X