Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dein Posting kommt goldrichtig!

    Der Oppo steht seit kurzem auf meiner Favoritenliste, um die bisherige BR-Player & Video-Streaming-Lösung zu ersetzen. Verwendest du den Oppo 105 zum Video-Streaming auch? Hast du die Ami- oder die EU-Version? Weisst du, konnte auf die Schnelle nichts finden, ob es da technisch/funktionell einen Unterschied gibt? Oder sind die zwei Versionen identisch und der einzige Unterschied liegt in der Artikelbezeichnung?
    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    Kommentar


      Die US-Version unterscheidet sich nicht vom EU-Modell, ausser natürlich bei der Spannungsversorgung (falls überhaupt) und der Regionskennung.
      Einen Unterschied gibt es zwischen der Darbee-Version und der "normalen" Version ohne diesen speziellen Video-EQ.
      Was meinst Du denn mit Video-Streaming? Ich benutze Netflix ohne Probleme, Bildqualität ist exzellent, und von Platte/NAS/USB kannst Du natürlich auch Videos wiedergeben.....

      Kommentar


        ich nutze nix von den ganzen Streaming, Internet und sonstigen Optionen - sind bei mir alle deaktiviert. Ist bei mir ein reiner BR-Player!
        Im Moment steht er noch neben dem "kleinen" Oppo, den großen hatte ich mir nur wegen den besseren analogen Ausgängen gekauft und dabei dann gleich noch das "D" ins Haus geholt. Gestern habe ich den ersten Film mit Darbee in "authentischer" Darbee Einstellung (Heimkinoraum Preset) angesehen und war von dem Ergebnis doch sehr angetan. Allerdings habe ich mir den Film auch zum ersten Mal angesehen - hatte also keinen Vergleich ("Olympus has fallen"). Negative Auswirkungen des D konnte ich nicht feststellen, daher muss der Kleine auf jeden Fall gehen. Falls ich den Oppo noch tunen lasse, dann darf der Kleine noch ein wenig bleiben bis der Große getunt ist...

        Bildqualität ist excellent, kann ich bestätigen. Dazu läuft er auch noch absolut zuverlässig.
        Wichtig: Wenn Du die analogen Ausgänge NICHT nutzt und auch den Kopfhörerausgang nicht brauchst, dann reicht der Kleine völlig aus und Du kannst Dir das Geld sparen! Den Kleinen gibt es auch mit Darbee. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man die Spannungsversorgung an der Rückseite sogar umstellen, bei der US Version wäre aber wahrscheinlich die falsche Buchse montiert!

        Kommentar


          Zitat von LCerro Beitrag anzeigen
          Die US-Version unterscheidet sich nicht vom EU-Modell, ausser natürlich bei der Spannungsversorgung (falls überhaupt) und der Regionskennung.
          Einen Unterschied gibt es zwischen der Darbee-Version und der "normalen" Version ohne diesen speziellen Video-EQ.
          Was meinst Du denn mit Video-Streaming? Ich benutze Netflix ohne Probleme, Bildqualität ist exzellent, und von Platte/NAS/USB kannst Du natürlich auch Videos wiedergeben.....
          Besten Dank für die Info! Vorangig Streaming von NAS von BluRay-Material, die BluRay-ISO Wiedergabe musste Oppo ja schon bei der vorigen Player-Generation einstellen (offenbar gibt es dazu nun eine inoffizielle Firmware, die das wieder kann), BDMV-Folderstruktur sollte aber abspielbar sein, kannst du das bestätigen? Die Film-HD-Tonformate (Dolby TrueHD und DTS-HD MA) funktionieren bei Streaming von NAS auch problemlos? Keine Ton-Dropouts oder ähnliches?

          Aber Netflix ist auch ein Thema, das hört sich gut an!
          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

          Kommentar


            Wenn ich meine BluRays von Lovefilm nicht gleich sehen kann, dann rippe ich diese, aber immer 1:1 als MKV. Damit habe ich überhaupt keine Probleme, keine Dropouts, und natürlich auch mit HD-Ton!
            BDMV-Struktur habe ich nie probiert, daher kann ich dazu nichts sagen....

            Kommentar


              Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
              ich nutze nix von den ganzen Streaming, Internet und sonstigen Optionen - sind bei mir alle deaktiviert. Ist bei mir ein reiner BR-Player!
              Im Moment steht er noch neben dem "kleinen" Oppo, den großen hatte ich mir nur wegen den besseren analogen Ausgängen gekauft und dabei dann gleich noch das "D" ins Haus geholt. Gestern habe ich den ersten Film mit Darbee in "authentischer" Darbee Einstellung (Heimkinoraum Preset) angesehen und war von dem Ergebnis doch sehr angetan. Allerdings habe ich mir den Film auch zum ersten Mal angesehen - hatte also keinen Vergleich ("Olympus has fallen"). Negative Auswirkungen des D konnte ich nicht feststellen, daher muss der Kleine auf jeden Fall gehen. Falls ich den Oppo noch tunen lasse, dann darf der Kleine noch ein wenig bleiben bis der Große getunt ist...

              Bildqualität ist excellent, kann ich bestätigen. Dazu läuft er auch noch absolut zuverlässig.
              Wichtig: Wenn Du die analogen Ausgänge NICHT nutzt und auch den Kopfhörerausgang nicht brauchst, dann reicht der Kleine völlig aus und Du kannst Dir das Geld sparen! Den Kleinen gibt es auch mit Darbee. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man die Spannungsversorgung an der Rückseite sogar umstellen, bei der US Version wäre aber wahrscheinlich die falsche Buchse montiert!
              Interessant zu hören, dann ist an Darbee doch was dran. (Die DTS-HD MA Tonspur von "Olympus has fallen" hat es bei dir sicherlich gehörig krachen lassen. )

              Genau aus den Überlegungen (7.1- und Kopfhörer-Ausgang nicht erforderlich) und zusätzlich dass ich den DAC-Eingang nicht bräuchte, da ich da ja nun eine Lösung habe, habe ich bisher zum kleinen tendiert. Bis zu deinem Vergleich zum analogen 7.1-Ausgang.
              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

              Kommentar


                Zitat von LCerro Beitrag anzeigen
                Wenn ich meine BluRays von Lovefilm nicht gleich sehen kann, dann rippe ich diese, aber immer 1:1 als MKV. Damit habe ich überhaupt keine Probleme, keine Dropouts, und natürlich auch mit HD-Ton!
                BDMV-Struktur habe ich nie probiert, daher kann ich dazu nichts sagen....
                You made my day!! (Hätte gestern fast in die falsche Lösung/Gerät investiert.)
                Guter Vorschlag, hatte bisher aus dem gleichen Grund ISOs gerippt. Hast du den kleinen oder grossen? Aber bezogen auf deine Video-Streaming-Aussagen wird das keinen Unterschied machen, oder?

                Beste Grüsse
                Markus
                Zuletzt geändert von Silentmac; 18.01.2015, 17:32.
                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                Kommentar


                  Irgendwie blicke ich bei der Oppo-Modellproduktpolitik immer noch nicht ganz durch: Beim kleinen Oppo 103 gibt es die Darbee-Version Oppo 103D und die EU-Version Oppo 103EU, letztere hat aber kein Darbee gem. Oppo-Website?!

                  Zumindest in CH ist gem. Online-Shops nur die EU-Version gelistet, bis auf getunte Darbee-Versionen die aber das Dreifache kosten.
                  Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                  Kommentar


                    103 EU ist das Standard Modell, 103 D ist identisch nur halt mit Darbee...
                    Die Schweizer Tuning Modelle von Audiocom aus England finde ich schon auch interessant, in Deutschland aber leider nicht erhältlich. Da gibt es nur Cinemike oder noch eine Individual Lösung. Besonders dei Ausgangsstufen werden bei den getunten Modellen ja noch einmal modifiziert!

                    Kommentar


                      folgende Erkenntnis ist inzwischen gereift:
                      Trotz Höherpositionierung des Centers klingt er immer noch hörbar anders als die Front Lautsprecher. Mit aktiviertem EQ ist alles gut. Schaltet man den EQ aber ab, dann werden die Stimmen dunkler und fallen auch rein räumlich nach unten. Bildlich gesprochen: kommt die Stimme mit EQ etwa zwischen beiden Coax raus, so kommt sie ohne EQ aus dem Center und klingt auch dunkler / voller / sonorer...

                      Nun steht der Center ja deutlich näher am Boden, auf einem Rack, der Coax geneigt, ... Dagegen stehen die 90.2 auf den LTD Bodenplatten. PUNKT!
                      Kurt sprach in diesem Zusammenhang von anderen "Arbeitsbedingungen".

                      Für mich bedeutet das:
                      Wenn ich tatsächlich eine Lösung ohne EQ verwirklichen will (bpsw. getunter Player direkt in die Endstufe), dann muss ich den Center klanglich näher an die Hauptlautsprecher bringen!
                      Als nächstes werde ich noch einmal mit der Position des Centers experimentieren: vom Gartenbau sind noch einige 60 x 60 Granitplatten in ordentlicher Stärke übrig geblieben. Dazu habe ich mir gerade noch einmal einen Satz Spikes geordert, wie ich sie unter die Coax 30 geklebt habe. Mal sehen ob diese Kombination den Klang des Centers in die richtige Richtung beeinflusst...

                      Kommentar


                        Änderung an der Rückwand:
                        Absorber gegen Diffusoren getauscht!

                        Ergebnis:
                        Weniger Dämpfung im Raum (...klar)!
                        Deutlich mehr gefühlter Raum nach hinten.
                        Rear LS deutlich weniger ortbar.
                        Zuletzt geändert von Nürnberger; 04.02.2015, 13:20.

                        Kommentar


                          Kommentar


                            Schaut super aus Harald! Hast ja nicht gekleckert , da hängt ein "kleines" Kunstwerk an der Wand. Wenn ich nur eine Rückwand hätte, käme das für mich sogar im Wohnzimmer in Frage. Den beschriebenen Effekt hatte ich mir so vorgestellt. Hattest du vorher Mittel-/Hochtonabsorber an der Stelle?

                            Die Edel-Rears scheinen zu bleiben?
                            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                            Kommentar


                              Vielen Dank!
                              Vorher hatte ich die Wavewoods an der Stelle. Haben zwar auch eine Holz Oberfläche aber sind schon auch noch relativ stark dämpfend. Nach der reinen Kino Lehre wäre das ja auch richtig (Rückwand dämpfen), mir gefällt es mit den Diffusoren aber klanglich besser!

                              Und nachdem das rückwärtige Klangfeld jetzt trotz nur 5.2 deutlich besser geworden ist, hat sich der Druck für 7.2 weiter reduziert. Will das für die Zukunft nicht ausschließen, aber erstmal passt das schon so... Und die langen schwarzen Abdeckungen sollten die Tage auch noch eintreffen!

                              Kommentar


                                Das ist alles äußerst konsequent. Toll gemacht.
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X