Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    so, heute war Liefertag:
    Die Akustik Elemente sind angekommen - ich hoffe diese morgen an die Wände kleben zu können.
    Auch die Boxenständer für Rears sind heute gekommen: billige von Hama für 80 Euro aus schwarzem Glas und mit Metallrohren. Sehen ordentlich aus und sind stabil. Perfekt!
    Dann natürlich auch gleich der Hörtest und ich habe wieder mein Lieblingsthema aufgegriffen: Center zu- und abgeschaltet.
    Groß war der Unterschied nicht, im Gegenteil...

    Daher überlege ich nun doch schon wieder: Coax 30 und Coax 40 Center raus und dafür ein Pärchen 90.2.

    Erstmal werde ich morgen die Akustikteile montieren und dann den Test wiederholen. Ich bin gespannt...

    Kommentar


      #92
      hier nun die Rückwand:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kino Wavewood.JPG
Ansichten: 159
Größe: 532,5 KB
ID: 33453
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #93
        Was für Software spielt auf so einer Anlage, und reizt die hochkarätige Technik auch klanglich aus? Blu-Ray?

        Kommentar


          #94
          Im Kino laufen eigentlich nur Filme von Bluray. Ich habe zwar noch viele alte DVDs, aber da ist mir die Bildqualität einfach nicht gut genug.
          DVD läuft eigentlich nur noch bei Musik DVDs - da habe ich ein paar, die es nicht auf Bluray gibt...

          EDIT:
          aber auch nicht jede Bluray kann qualitativ überzeugen...
          Zuletzt geändert von Nürnberger; 24.11.2014, 14:47.

          Kommentar


            #95
            Was für Blu-Rays lohnen denn die höchstwertige Schallwandlung? Hollywood-Blockbuster? Musik-Konzerte? Bei Deinem Engagement gehe ich mal davon aus, daß Du "Referenz-Konserven" hast, mit denen Du die Kuh fliegen läßt: würde mich mal interessieren, da für mich Unbekanntes Land 😉

            Kommentar


              #96
              dazu würden sich Seiten füllen lassen, findet man aber auch in den entsprechenden Foren etwas...
              Musik Ton: Loreena McKennitt, Live at the Alhambra oder Leonard Cohen, Songs from the road
              Film: Prometheus oder speziell für Ton wären Battelship oder Pacific Rim eine Emfehlung, besonders für Bild die ganzen Herr der Ringe Filme

              Aber wie schon gesagt - ein schier unendliches Feld...

              Kommentar


                #97
                Dann bin ich wohl auch so ein Verrückter....denn bei mir steht jetzt im Kino ein Pärchen Coax 90.2 für die Front und ein Pärchen Premium 5.2 für Surround.
                Klanglich eine Offenbarung, natürlich besonders bei gut gemasterten Scheiben, aber auch so profitiert auch das Heimkino von hoher Auflösung der Lautsprecher!
                Bei mir ist halt das Wohnzimmer gleichzeitig das Kino, daher kam eine Trennung nie in Frage und so ergibt zumindest bei mir dieses Setup doppelt Sinn.

                @nürnberger
                Die Sache mit dem Center interessiert auch mich brennend, denn derzeit fahre ich zwangsläufig ohne Center und bin sehr überrascht wie gut es funktioniert.
                Natürlich stelle auch ich mir die Frage ob es mit dem Coax Center noch besser klingt, aber da der Center bei mir ziemlich weit unten stehen muss (wegen der Leinwand), frage ich mich tatsächlich ob man damit nicht mehr Kompromisse eingeht als komplett ohne Center. Wie sind denn Deine Erfahrungen? Tendierst Du also auch zum Weglassen des Centers?

                Bye
                SatHopper

                Kommentar


                  #98
                  Servus SatHopper,
                  mit dem Thema "ohne Center" trage ich mich ja schon länger...
                  Wichtige Voraussetzungen:
                  perfekter Sitzplatz in Bezug auf die Stereo LS - nebeneinander auf dem Sofa ist schon problematisch
                  ein Prozessor, der das Center Signal perfekt auf links und rechts aufteilen kann

                  Der Coax Center ist ja bzgl. Chassis identisch mit den Coax 30. Aber immer noch anderes Gehäusevolumen und natürlich - auch bei mir - ist der Coax des Centers tiefer als der der Stereo LS. Kann man aber mit anwinkeln ganz gut in den Griff bekommen.

                  Nun habe ich in der Vorstufe die Möglichkeit den Center an und auszuschalten und direkt die Veränderung des Klangs zu hören. Das Umschalten ist deutlich wahrnehmbar und es klingt anders, aber nicht schlechter. Zwei Beispiele: ein Interpret steht bei Musik perfekt in der Mitte - hier führt Center off zu noch mehr Präzision, also besser. Gibt es dagegen sehr viele Ereignisse quer über das ganze Bild, dann finde ich mit 3 Schallquellen die Klangkulisse breiter, also in diesem Fall "besser".

                  Gespannt bin ich wirklich wie die 90.2 diese Aufgabe meistern wird. Vielleicht kann ich nach perfekter Einstellung ja wirklich auf den Center verzichten?
                  Positiver Nebeneffekt wäre dann auch noch, dass ich mir für die Front LS eine "dicke" Stereo Endstufe kaufen könnte und für die Front somit nicht auf einen Mehrkanal Amp angewiesen wäre

                  Mal sehen...

                  Kommentar


                    #99
                    Huch, da habe ich mit dem Nickname des HiFi-Forums signiert.....ich bin der Luis

                    Da sind wir so ziemlich auf der gleichen Baustelle unterwegs!
                    Ich fahre derzeit auch die komplette Anlage über eine ältere Bryston Mehrkanalendstufe - sicher nicht schlecht, aber die 90.2 vertragen sicher was besseres.
                    An was für eine Endstufe hattest Du denn gedacht für die Front? Hier wird ja gerne Class A von Accuphase oder Pass empfohlen.
                    Vermutlich muss ich aber derzeit eh eine Kostenbremse anlegen, der Kauf der 4 LS hat schon ein ordentliches Loch in die Haushaltskasse gerissen

                    Im Moment suche ich nach einem bezahlbaren Coax Center, also Aussteller oder gebraucht, denn probieren möchte ich es auch unbedingt.
                    Bin aber mit der aktuellen Situation nicht unglücklich und muss mich wohl eh auf eine lange Wartezeit wegen des Centers einstellen.....

                    Bye
                    Luis

                    Kommentar


                      Hallo Luis!
                      In einer Sache unterscheiden sich unsere Voraussetzungen dann doch: meine Anlage ist NUR für Kinofilme, Du möchtest darüber ja auch Musik hören!
                      Von daher würde ich mir auch einen ganz anderen Amp dranhängen, sicher keinen Class A. Fürs Musikhören habe ich die Teile durchaus im Hinterkopf, für Film denke ich aber eher als bzgl. Leistung überdimensionierte Endstufen wie bspw. Bryston oder Mark Levinson. Einfach Basskontrolle bis zum Machbaren!
                      Aber erstmal müssen die Lautsprecher kommen, dann muss mich Mehrkanal ohne Center überzeugen und dann, dann kann ich mich daran machen...

                      Kommentar


                        Stimmt, da unterscheiden sich unsere Systeme tatsächlich.
                        Ich muss zugegeben dass auch ich bei Endstufen Class A zögere, denn im Kino lasse ich es auch gerne krachen.
                        Also suche ich wohl eine musikalische und gleichzeitig kräftige, leistungsstarke Endstufe.
                        Mit Bryston bin ich ja nicht unzufrieden, ich hatte immer schon mit einer 4B SST/SST2 für die Front geliebäugelt, und die 9B ST würde die Surrounds antreiben. Die zwei überflüssigen Kanäle könnte ich später für 7.1 nutzen....

                        Kommentar


                          Hallo Nürnberger,

                          also Deine beste Tontechnik ist rein dem Kino-Ton gewidmet? Das ist dann ja ein klares Statement, was Dir wirklich Spaß macht, Respekt 😃

                          Kommentar


                            @LCerro
                            Für die Rears würde ich nicht das Geld für eine Bryston ausgeben, da reichen deutlich einfachere Amps. Eventuell mit günstigen Stereo Endstufen arbeiten, oder, falls Du einen AVR einsetzt, sogar die internen Endstufen des AVR für die Rears nutzen. Hatte ich früher auch einmal: eine dicke Bryston für die 3 Front LS und die internen Endstufen des Pioneer für die hinteren LS. Hat wunderbar funktioniert und war klanglich deutlich besser!

                            @oeringer
                            naja, für Stereo habe ich schon auch noch einmal ein Pärchen mit Coax in Verwendung

                            Kommentar


                              Nee, die Bryston Mehrkanal habe ich ja schon - nur halt schon etwas älter, und ich wollte für meine 90.2 halt eine seperate Stereoendstufe.
                              Kurz hatte ich doch wieder an Class A gedacht, Du hast doch auch mal die Valvets getestet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
                              Aber was nützt mir ein schöner Klang in Stereo, der vielleicht bei der 90.2 auch reichen wird, wenn ich nicht auch im Heimkino ordentlich Pegel fahren kann?
                              Aber da ich mit Bryston sehr zufrieden bin, wäre ja eine 4B SST2 oder 6B SST2 echt eine Überlegung wert.

                              Kommentar


                                das "nee" am Beginn Deines Beitrages verstehe ich nicht... Ich meinte schon eine 6BSST2 mit richtig Dampf und nicht die 9BSST2...

                                Gestern war dann mal wieder Liefertag:
                                Die 90.2 sind eingetroffen, diesmal in schwarz! Passt im Kino auch besser, die silbernen leuchten in dem schwarzen Loch wie Reflektoren
                                Dazu gab es dann auch noch ein Paar neuer Subwoofer. zu den großen Piegas konnte ich mich dann doch nicht durchringen, ich wollte einfach richtig Dampf. Darum sind es wieder 2 Amis geworden: SVS SB13 Ultra.
                                Die Subs stehen zwar am Platz, sind aber noch nicht einmal verkabelt, geschweige denn ein erster Ton...
                                Die 90.2 spielen sich gerade ein - mit dem neuen AC/DC Album

                                Ein Problem habe ich noch mit den LTD Bodenplatten:
                                Wie werden diese montiert und mit welchem Werkzeug bekomme ich die Schrauben auf der Bodenplatte auf? Bis das geklärt ist habe ich sie jetzt erst einmal auf die normalen Spikes gestellt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X