Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Hörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielen Dank Euch beiden!

    Bezüglich der Bryston bin ich einfach noch nicht hundertprozentig glücklich.
    Und daher gibt es tatsächlich auch Überlegungen, ob ich nicht doch auch die kleinere 4B Cubed in Betracht ziehe. Laut Hersteller klanglich identisch (!), 2 x 500 Watt an 4 Ohm sollten auch ausreichen - und das Ganze 45% (!) günstiger als die große 14er...
    Ich finde ich die 14er optisch halt einfach brachial / genial! Aber aktuell grübel ich noch...

    Eventuell tut sich diese Woche noch eine andere Option auf - bin da gerade in Klärung...

    Kommentar


      das ist die finale Entscheidung über die Feiertage:

      Kommentar


        Hi Harald, wünsch dir schon mal spannende Festtage!

        Ist das schon die kleinere Cube oder nach wie vor die grosse? Ist die ML-Endstufe eine neue, das Bild ist zu dunkel um die Typenbez. zu erkennen.

        Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!
        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

        Kommentar


          Bryston 14B Cubed vs. Mark Levinson 532H (sorry, Gegenlicht...)

          Meine große Mark Levinson 532 (ohne "H") ist gerade beim Service!

          Kommentar


            Über die Feiertage habe ich viel Zeit mit Testen zugebracht - und mich final für die Mark Levinson entschieden.
            Die Bryston war wirklich genauso gut, was mit der vorherigen Bryston SST2 Serie nicht der Fall war. Die alte Serie hatte hinsichtlich Basskontrolle klar das Nachsehen, auch waren mir die Höhen manchmal etwas zu spitz.
            Die Cubed hat nun aber genau diesen "Schmelz", den ich auch bei Mark Levinson so schätze.
            Warum es die ML geworden ist? Eigentlich nur aus optischen Gründen - rein klanglich war das ein Unentschieden.

            Mein Dank gilt an dieser Stelle Dieter Molitor von MHW Audio in Sonthofen, einem wirklich top Händler, "mein" Bryston Händler!
            Sympathisch und kompetent, so wie man sie nur noch selten findet!
            Zuletzt geändert von Nürnberger; 09.01.2017, 16:14.

            Kommentar


              Die große Mark Levinson 532 war nach dem finalen Check bei Sun Audio wieder zurück und ich habe sie nun verkauft, etwas Kleineres kommt her.
              Aktuell spielt die "kleine" Mark Levinson 532H. Und in den nächsten Tagen werde ich wohl endlich eine Plinius SA-103 (mit Class A auf Knopfdruck!) testen können. Dann ist Ruhe...
              Zuletzt geändert von Nürnberger; 05.05.2017, 12:00.

              Kommentar


                so eine dicke Class A ist schon ein echtes Heizkraftwerk

                Kommentar


                  Eine Männer-Endstufe!

                  Kommentar


                    ... mit Kühlwasserschläuchen?

                    (duckundweg)
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      Das ist tatsächlich eine Wasserkühlung - der letzte Schrei!

                      Kommentar


                        Schaut ja super aus

                        Kommentar


                          Das wird eine schwere Entscheidung, ganz schwer...

                          Kommentar


                            Die Entscheidung ist gefallen und ich habe meine erste Plinius erworben!
                            Class A auf Knopfdruck und Hören ab sofort nur noch im T-Shirt...

                            Kommentar


                              Glückwunsch.

                              Jo, ClassA ist schon fein, auch wenn sich die Hörsitzungen im Sommer reduzieren
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                Vielen Dank!
                                Wobei ich auch sagen muss, dass das Urteil nicht eindeutig war, ich versuche das mal in Worte zu fassen:
                                Über die Plinius sind Instrumente "echter", Stimmen klarer / "unverzerrter". Dafür verrundet sie obenrum ein wenig mehr, hat ein dunkleres Timbre.
                                Auch hat die ML die Mitten / Stimmen sehr herausgehoben, d.h. Singer / Songwriter sehr hervorgehoben präsentiert. Nun hat die Instrumentierung mehr Gewicht.
                                Insgesamt ist die Plinius ein wenig "gnädiger" bzgl. schlechten Aufnahmen und aber auch hochfrequenten Instrumenten.
                                Vivaldis Vier Jahreszeiten waren gestern ein echter Genuss, auch bei höheren Lautstärken. Traumhaft differenziert und klar, ohne zu nerven.
                                Im Bassbereich hatte ich mit der C40 ja bislang bei Class A immer Probleme.
                                Bei den Valvet A4 Monos war die unterste Oktave schlicht nicht vorhanden, bei den großen Pass XA Monos war der Bass einfach zu weich. Obenherum ähnlich der Plinius, haben mir die mächtigen Pass Monos im Bass deutlich weniger zugesagt.
                                Hier ist die Plinius erstaunlich straff und auch schön differenziert. Das Ausschwingen von Trommeln oder Schlagzeug Solos machen echt Freude.

                                Leistungsmangel habe ich überhaupt keinen!
                                Obwohl das meine auf dem Papier schwächste Endstufe seit Ewigkeiten ist, bleibt das bis in hohe Pegel absolut fein.
                                Einzig "Testpegel" sind halt nun nicht mehr möglich. Ich meine damit bspw. meine Audionet MAX Monos, wo ich einfach deutlich vierstellige Wattwerte im Display stehen haben wollte. Das hatte aber mit Hören nix zu tun - das war nur Testen...

                                Aber zum Glück bin ich ja auch älter / reifer geworden

                                Und im Sommer sitze ich bei schönem Wetter ohnehin nur auf der Terrasse, von daher ergänzt sich das ganz gut!
                                Vielleicht gelingt es der Plinius ja auch, dem Hobby Hören bei mir wieder einen höheren Stellenwert bzw. ein größeres Zeitbudget zuzuordnen. War in letzter Zeit doch deutlich rückläufig...
                                Zuletzt geändert von Nürnberger; 24.05.2017, 11:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X