Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Hörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    um es vorweg zu nehmen: der AVM ist wieder auf dem Rückweg, der C5.2 wird nicht bestellt!

    Rein vom Äußeren ist das Gerät gut verarbeitet, macht einen wertigen Eindruck. Vielleicht nicht ganz auf dem Referenz Niveau von Audionet, aber doch wirklich fein gemacht.
    Beim Aufstellen ist allerdings auch gleich aufgefallen, dass der AVM inkl. seiner Endstufen deutlich (!) leichter ist, als mein ML 512 als reiner Player...
    Die beiden Drehregler fand ich ja echt fein: den linken für die Quellenwahl brauchte ich ja nur einmal, aber den rechten für die Lautstärke habe ich wirklich gerne bedient!
    Über die schöne Vollmetall FB des C5.2 kann ich leider nichts schreiben, da ich ja den CS5.2 zum Testen hatte und dieser einen Plastikbomber mitbringt...

    Kommen wir zum Klang:
    Habe das Gerät mehrere Tage durchlaufen lassen und es war dabei immer angenehm warm. Nicht heiß, aber auch nicht nur lauwarm.
    Insgesamt bietet der CS5.2 an der C40 ein wunderbar ausgewogenes Gesamtbild über den gesamten Frequenzbereich. Auch im Bassbereich hatte er die doch recht zickige C40 jederzeit im Griff.
    Um einen Vergleich zu ziehen: bei den Valvet A4 Monos fehlte mir ja quasi die unterste Oktave - das war hier definitiv nicht der Fall.
    Was gegenüber der US Kombi fehlte, war dann ein Stück Auflösung und ein Stück Räumlichkeit. Oder um ein praktisches Beispiel zu nenen: Die Stimme von Leonard Cohen hatte nicht diesen Charme, erzeugte einfach nicht die Gänsehaut, wie ich es sonst kenne. ("you want it darker" ist aber eine Empfehlung!)
    Zwar auf sehr hohem Niveau, aber da fehlte halt doch etwas. Aber das war auch preisklassenbezogen nicht anders zu erwarten...

    Warum dann das kategorische Nein?
    Erstens war das Display mit seinen 3 (!) Zeilen so klein, dass ich trotz neuer Brillengläser Titel und Zeit nur erahnen konnte.
    Und zweitens hat das Laufwerk bei jeder CD irgendwann ein hochfrequentes und wechselndes Sirren von sich gegeben. Und mit mechanischen Geräuschen kann ich ja gar nicht...

    Wenn man mal die letzten beiden Punkte außen vor lässt, dann ist der C5.2 oder auch CS5.2 (kann halt auch Streaming) ein klanglich wirklich gutes Gerät!
    Gepaart mit Lautsprecher wie einer Premium 5.2 oder auch Coax 30.2 ist das eine optisch feine und klanglich richtig gute Kombination für noch überschaubares Geld.
    Für den großen Koax darf es aber auch noch etwas mehr sein. Insbesondere wenn man etwas anderes schon einmal gehört hat vermisst man Dinge, die ein anderer vielleicht gar nicht suche würde.

    Danke an Herrn Liebl von HiFi Liebl, der mir den AVM CS5.2 zum Testen zur Verfügung gestellt hat!

    @oeringer
    damit brauch ich dann auch den 8.2 nicht mehr testen: die zwei objektiven Punkte werden bleiben und das 8.2 Modell wird es wohl kaum ohne Streaming geben. Laut Händler kauft eigentlich jeder bei den 5.2 Modellen das Modell mit Streaming. Würde ich aber sowieso nicht tun...
    Zuletzt geändert von Nürnberger; 24.10.2016, 12:52.

    Kommentar


      Klanglich wird die 8er-Serie schon eine andere Liga sein, aber richtig: vom Slot-In Laufwerk, daß Du ja eh nur zähneknirschend getestet hast, ist kein anderes Verhalten zu erwarten. Du hast Dir ja ML mit eigenen Ohren ausgesucht: Dein Ergebnis überrascht nicht, und da sollte ja auch ein wahrnehmbarer Unterschied sein. Ehrlich gesagt ist bei Deinem Qualitätsanspruch All-in-One wahrscheinlich nicht schlagkräftig genug, Du bist eben verwöhnt

      Dein Ansatz "Quelle mit vollwertiger Pre-Funktion + Endstufe" schränkt Dich halt erheblich ein, vielleicht doch mal der Vollverstärker-Elite eine Chance geben? Dann stehen Dir deutlich mehr CD-Optionen offen.

      Kommentar


        im November werde ich wohl noch die neue Bryston 14B Cubed zum Testen bekommen


        "Mein" Bryston Händler scheint sich recht sicher zu sein, denn er hat das Testgerät nach meinen Wünschen bestellt ;-)

        Kommentar


          Ob die auch ins Kino darf ?

          Kommentar


            nein, darf sie nicht!
            Wenn sie oben nicht taugt, dann geht sie wieder zurück. Im Kino wird sich an der Elektronik nicht viel ändern...

            Kommentar


              Quelle samt Pre als 1 Gerät ist ja eigentlich nicht das Problem, aber an das böse Streaming willst Du ja nicht ran

              Kommentar


                Hatte mich tatsächlich schon einmal mit einem Vollverstärker beschäftigt: Krell FBI...
                Die haben dann auch oft die von mir so geschätzten Drehregler

                Streaming bleibt auch weiterhin außen vor...
                Und wenn ich sehe, wie schlecht sich eine C40 verkaufen lässt, dann bleibt auch das Thema aktive Coax 711 außen vor...

                Kommentar


                  Interessiert mich mal: wie siehst Du den ASR Emitter? Vergilbter Ruhm, oder noch erwägenswert?

                  Kommentar


                    Den habe ich leider nie gehört, obwohl er mich damals interessiert hatte...
                    Ein Freund von mir hat damals bei einem Piega führenden Händler gearbeitet und mir davon abgeraten. Danach war das Thema für mich auch erledigt. Heute habe das Teil überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Interessiert Dich wohl?

                    Kommentar


                      Kanadische Power
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                        Kanadische Power
                        Und wie spielt die Cubed? Lass hören! :-)
                        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                        Kommentar


                          Leider habe war ich letzte Woche beim HNO um einen kleinen Entlastungsschnitt am Trommelfell vornehmen zu lassen...
                          So langsam wird es wieder, aber da war am Anfang erst einmal nur Ansehen angesagt!

                          Traumhafte Stimmwiedergabe, sehr entspannt. Im Vergleich zum manchmal etwas "harschen" Vorgänger wirklich "wärmer". Der Unterschied zwischen SST2 und Cubed ist hier wirklich deutlich.
                          Im Bass ist das unglaubliche Volumen auf ähnlichem Niveau wie beim Vorgänger - und damit ganz anders als die ML...

                          Kommentar


                            Verständlich, allerbeste Genesung Harald!

                            Das hört sich ja vielversprechend an, dann waren an den Lobeshymnen eines Händler doch was wahres dran. In diesem Fall hat sie Potential zu bleiben?

                            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                            Kommentar


                              Mit dem Bass muss ich mich noch arrangieren - das kann ich wirklich noch nicht sagen...

                              Kommentar


                                Auch von mir gute Besserung.
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X