Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Hörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    als ein (älteres) Notebook mich mal wiederholt geärgert hat wurde ich irgendwann rabiat und habe das Teil mit dem Hammer bearbeitet - interessant wie so ein Teil von innen aussieht
    Hier hindert mich der doch recht hohe Preis das Teil hochkant zum Fenster rauszuwerfen. Und die überragende Klangqualität, wenn er läuft...

    Ja, es gibt in der Tat schon einen Plan B!
    Die wichtigsten Eckpunkte wären:
    - Tabula Rasa: kein Lautsprecher im Haus bleibt wo er ist - außer Center und Rear
    - die Stereo Elektronik wird nicht exklusiver, eher im Gegenteil, keine große Marke mehr. Bisher war ich der Meinung, dass ich nur genug Geld ausgeben müsste um die perfekte Leistung zu bekommen. In dieser Hinsicht wurde ich aber in letzter Zeit in nahezu allen Bereichen des Lebens gründlich eines Besseren belehrt! Also zukünftig lieber weniger ausgeben, dann tut es nicht so weh... Ausnahme Lautsprecher: da bin ich mit Piega nach wie vor "verheiratet"
    Für die Stereo Elektronik heißt das aber auch, dass es wohl ein Gerät mehr sein müsste: eine Vorstufe. Denn Player mit exzellenter variabler Ausgangsstufe zu finden ist extrem schwer und grenzt die Auswahl zu sehr ein...

    Aber mehr dazu, wenn es soweit ist bzw. wäre. Denn ich habe ja wirklich immer noch die Hoffnung, alles so lassen zu können wie es ist...

    Kommentar


      #77
      Yamaha CD-S2100 scheint gut gelungen zu sein, was man so liest. Aus persönlicher Erfahrung halte ich große Stücke auf Creek.

      Kommentar


        #78
        Wenn ich aufhören soll mit Gedankenspielen, bitte Bescheid 😇 Abgewandeltes Konzept Norbert? Gescheite kleine Digitalvorstufe + haptisch-optisch optimierter CD-Player mit Digitalausgang im Schnittstellenformat des Vertrauens? Sorry, macht mal Spaß drüber nachzudenken, wie man CD-Wiedergabe A.D. 2015 am geschicktesten neu lösen könnte 😇

        Kommentar


          #79
          Au Backe, Harald. Irgendwie scheint was d'ran zu sein am Klischee der "hemdsärmelig" verarbeiteten Amis. Ich hatte eine Ami-Kombi hier, Probleme. Deine Erfahrungen mit Pass und ML....

          Ich bin auch ziemlich dicht an deiner Meinung
          Zitat
          ..Bisher war ich der Meinung, dass ich nur genug Geld ausgeben müsste um die perfekte Leistung zu bekommen. In dieser Hinsicht wurde ich aber in letzter Zeit in nahezu allen Bereichen des Lebens gründlich eines Besseren belehrt!
          Zitatende

          Gerade bei CDP wird doch in der Regel auf OEM-Produkte zurückgegriffen, Laufwerke, Wandlerbausteine usw. Es stellt doch von den kleinen Herstellern keiner die CD-Laufwerke her. In der Regel stecken dort modifizierte PC-Laufwerke d'rin. Selbst bei Sony muss man jetzt erst einmal abwarten, wie es bei denen weiter geht, siehe diese Meldung.

          Einer der ganz wenigen, die noch selbst entwickelte und gebaute CD-Laufwerke verbauen ist TEAC/Esoteric.

          Ich befürchte sogar, dass die Zeiten der CDP-Giganten langsam zu Ende geht. Mittlerweile haben doch fast alle mindestens einen Fuß im Bereich Streaming und wenn es nur um die Anschlußmöglichkeit (z. B. USB) an ihren CDP geht. Gute Beispiele sind doch T&A und Burmester, die mittlerweile beide Systemwelten (CD und Streaming) beherrschen.

          Von daher solltest du dich vielleicht wirklich einmal nach DAC mit intergriertem Pre umsehen. Dann hast du eigentlich alle Optionen offen und kannst vom Edel-CD-Transporter bis zum ausrangierten (nicht mit dem Hammer bearbeiteten) Notebook alles anklemmen, was die Digitalwelt so hergibt.








          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #80
            Um einen DAC-Pre auszulegen wäre halt hilfreich zu wissen, ob es auch mit viel Phantasie nur bei der einen Digitalquelle bleibt, oder ob weitere Optionen von vornherein Sinn machen. Falls Computer-Anschluss kein Thema ist, würde ich bei den HiFi-Herstellern bleiben, und hätte mal sowas wie Wadia, T+A oder Naim im Kopf. Ob das nach Mark Levinson ausreichend glücklich macht, wird sich nur experimentell klären lassen.

            Kommentar


              #81
              Der ML512 basiert auf einem Teac / Esoteric - nur dass die problemlos laufen! Wenn die Reparaturen in 1 Woche erledigt wären (so wie ich das von Audionet kannte), dann wäre das ja auch alles kein Problem. Aber 3 Monate ist einfach ein Unding...

              Um die Spekulationen zu beenden, das wäre mein Plan B:
              Audionet VIP G3: Klang überragend, Haptik ein Genuss, Service extrem schnell und perfekt.
              Valvet Soulshine mit A4 Class A Monos: genialer Klang (an nicht C40), prima Haptik und Optik, deutsche Firma mit tollem Support
              Piega 90.2: leider führen alle C40 Überlegungen immer wieder zu einem Endstufen Overkill - hinsichtlich Abmessung und finanziell. Das würde ich mir nicht mehr antun wollen. Die C40 würde dann ins Wohnzimmer umziehen und den Bergdoktor und Terra X wiedergeben. Aufgrund ihrer überragenden Schönheit wirkt sie dort auch schon ganz ohne Musik!


              Streaming wird für mich in absehbarer Zeit kein Thema werden, da kann ich mir eher die Hobbyaufgabe mit voller Konzentration auf das Kino vorstellen!
              Und ich würde nicht mehr soviel Geld ausgeben wollen - einfach weil ich das Gefühl habe, nicht die entsprechende Leistung dafür zu bekommen.
              You get what you pay for? Nicht mehr wirklich!
              Meine neue Luxus Kopfbrause wurde schon zweimal nachgebessert - und tropft schon wieder!
              In unserer nagelneuen Küche müssen Fronten getauscht werden - durch Probleme mit dem Kleber können Glasfronten abfallen...
              meinen letzten BMW M5 habe ich gewandelt...
              einer der beiden SVS SB13 Ultra war defekt bei Ankunft
              die ersten beiden Yamaha Endstufen waren komplett tot bei Ankunft
              ...
              und so geht das im Moment in einer Tour - überall nur Mist obwohl man richtig Geld auf den Tisch gelegt hat!

              Positive Ausnahmen bei HiFi seit inzwischen schon über 10 Jahren:
              Piega Lautsprecher und Siltech Kabel: immer wieder perfekt und daher auch immer wieder viel Spaß vermittelnd wenn man einen Neuankömmling auspackt!

              Kommentar


                #82
                Nachvollziehbarer Ansatz, Supportqualität ins Zentrum der Überlegungen zu stellen. Nur: irgendwas muß Dich dann doch auch an Deiner Endstufe und/oder der Gesamtkette stören? CD-Wiedergabe + Vorverstärkung oder komplett neue Gesamtkette sind ja auch finanziell grundverschiedene Hausnummern.

                Für die Grundsatzfrage "Was gibt mir eine High-End Musikanlage?": frag Dich einfach, ob Dir oft genug nach emotional anrührender Musik statt Kino-Entertainment ist. An das berührende Musik-Klangerlebnis Deiner Stereoanlage wirst Du selbst mit Deinem High-End Kino nicht drankommen.

                Kommentar


                  #83
                  neee, an der jetzigen Stereo Kette stört mich hinsichtlich der Klangqualität nichts, überhaupt nichts. Im Gegenteil: ich bin angekommen
                  Aber wenn ich jedesmal Angst haben muss, wenn ich das Ding in Betrieb nehmen will - das brauch ich nicht! Das Zeug muss funktionieren wenn ich Musik hören will. Vielleicht sehe ich das im Moment zu verbissen, aber aktuell steht es mir bis oben! Und wenn ich den Schnitt mache, dann will ich von dem Hersteller überhaupt nix mehr hier stehen haben, will nicht daran erinnert werden. Aus den Augen, aus dem Sinn!

                  Aktuell sind der Händler, der deutsche Vertrieb und die Zentrale in USA aber wohl dabei sich eine Lösung zu überlegen. Wäre ja schön, wenn ich alles so lassen könnte, wie es ist!

                  EDIT:
                  zur finanziellen Hausnummer habe ich mir selbst eine einzige Vorgabe gemacht - es darf nicht mehr teurer werden. D.h. die neuen Geräte müssen aus dem Erlös der alten Geräte bezahlt werden. Vernünftige Deckelung, wie ich finde...
                  Zuletzt geändert von Nürnberger; 21.02.2015, 16:23.

                  Kommentar


                    #84
                    Alles klaro: daß die Endstufe auch von Mark Levinson ist, hatte ich nicht auf dem Schirm Irgendwas mußte es ja sein
                    Und Kopf hoch: ein zickender CD-Player (auch wenn mit so einem Preisschild) sollte nicht das ganze Stereo-Hobby abwürgen (Deine Ausstiegsvision beängstigt etwas ...). Denk mehr an die musikalischen Glücksmomente als den Reparaturfrust, auch wenn es aktuell schwerfällt

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                      Streaming wird für mich in absehbarer Zeit kein Thema werden, da kann ich mir eher die Hobbyaufgabe mit voller Konzentration auf das Kino vorstellen!
                      Hallo Harald, da interpretiere ich jetzt einfach auch mal ein bisschen Frust mit rein, den ich auch nachvollziehen kann.

                      Aber wenn die Netzwerkarchitektur erst einmal stabil steht, hast du die kommenden Jahre Ruhe, selbst wenn Geräte gewechselt werden. Am Ende ist das größte "Problem", wie die Musik auf deinen Speicher kommt und wie die Datensicherung organisiert wird. In Sachen Komfort würdest du dich aber wahrscheinlich sogar ärgern, warum du das nicht schon früher angedacht hast. Und gerade in deinem Umfeld, mit drei extrem hochwertig ausgestatteten Hifi-Räumen, hat der Zugriff auf ein Musiknetzwerk große Vorteile. Simpel erweiterbares Multiroom ist bei der Technik ein Abfallprodukt.

                      Wenn "wir" (Netzwerkhörer) uns darüber unterhalten, wie denn nun welche App am besten funktioniert, wie das Musikarchiv am besten sortiert wird oder ob sich USB-Kabel auswirken, sind doch "unsere" Probs überschaubar




                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #86
                        Und höchstwertige Streaming-Vorstufen gibt es als Gerätegattung, da geht der (sehr charmante !!) Gedanke der ultimativen 2-Geräte Kette nicht baden 😃
                        Zuletzt geändert von oeringer; 22.02.2015, 13:32.

                        Kommentar


                          #87
                          Trotz Zugehörigkeit zum Streaming-Lager und den von Norbert genannten sowie liebgewohnenen Komforteigenschaften kann ich die Anmutung und Vorliebe für physische (digitale) Tonträger nachvollziehen. Ich bin eigentlich nur zum Streaming gekommen, weil ich den Vergleich zu meinem damaligen CDP (Arcam) als aussichtslos betrachtete, ich wurde jedoch eines besseren belehrt.

                          Die Generation von morgen wird jedoch auch die High End Anlage ausschliesdlich mittels Mobile Devices und Apps bedienen. Die physischen Tonträger werden schnell an Bedeutung verlieren, mit Ausnahme wahrscheinlich von Vinyl. Die Daten von CD und BluRay werden zukünftig über Streaming- und Download-Dienste in grossen Datenmengen und hoher Qualität zur Verfügung stehen, da komfortabler und zukunftsfähiger.
                          Zuletzt geändert von Silentmac; 22.02.2015, 22:03.
                          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                          Kommentar


                            #88
                            ja wie geil ist das denn?


                            Ein Gerät und fertig???

                            Kommentar


                              #89
                              Power-DAC klingt spannender, aber im Grunde ist es ein Vollverstärker, nur eben ohne Analog-Inputs. Da gilt denke ich alles, was man über die Möglichkeiten integrierter Lösungen weiß, ich staune allerdings nicht schlecht bei den üppigen Leistungsangaben.

                              Wenn Dich diese Gerätegattung reizt, schmeiße ich mal in den Ring:
                              - Audionet DNA
                              - Devialet
                              - NAD C390DD / M2
                              - mfg von Sven und mir: Linn Majik DSM
                              - mfg von Manfred: Lyngdorf
                              Das gibt mal ein Gefühl für die unterschiedlichen Herangehensweisen der Hersteller. Daß da teilweise auch Streaming an Bord ist, muß Dich ja nicht weiter stören.
                              Zuletzt geändert von oeringer; 25.02.2015, 13:15.

                              Kommentar


                                #90
                                Für Dich könnten dann auch die CD-Receiver interessant sein, dann hättest Du wirklich nur noch 1 Gerät:
                                - AVM
                                - T+A
                                - Naim
                                haben sowas auf der Pfanne.
                                Zuletzt geändert von oeringer; 25.02.2015, 18:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X