Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer?

    Hallo Kurt!

    Ich möchte mich auch mal wieder melden.

    Seit mehr als zwei Jahren habe ich die C2 Ltd. und ich bin begeistert. Damals musste ich mich zwischen der C2 und der C3 Ltd. entscheiden; leider ist unser Wohnzimmer nicht gerade groß…
    Deshalb war für uns die C2 Ltd. die bessere Wahl. Ich bin der Meinung, dass man mit der richtigen Geräteauswahl und den richtigen Kabeln ziemlich weit kommen kann!

    Unsere Geräte sind:

    AVM A 2
    Technics CD-Spieler von Clockwork getuned
    Kabel von NBS und van den Hul

    Ich war mit meiner Frau oft bei MT Tonstudio in Mannheim und wir haben dort oft Lautsprecher von Piega hören können.
    Bei einer Vorführung mit Herrn Hagen Müller (Piega und Neukomm) hat es dann Klick gemacht .

    Jetzt zu meiner Frage:

    Eigentlich sind wir total happy wie es jetzt bei uns klingt, aber ich möchte vielleicht einmal einen Subwoofer ausprobieren. Kann das den Spaßfaktor noch einmal steigern?

    Was muss ich bei einem Subwoofer beachten? Ich habe noch nie einen besessen, weiß aber, dass ein Subwoofer zum AVM passen würde.

    Im Voraus vielen Dank und macht weiter so!

    Gruß

    Ton

    #2
    Hallo Ton

    Ich höre natürlich überaus gerne, dass Du mit der C2LTD zufrieden bist.

    Zu Deiner Frage: Der Spassfaktor erhöht sich massiv, wenn ein Subwoofer richtig angekoppelt wird! Zu beachten ist, dass das Signal von der Vorstufe durch den Subwoofer geschlauft wird, bevor es auf die Endstufe für die Satelliten geht. Dies ergibt folgende Vorteile:

    1. Das Signal wird Hochpass gefiltert auf Endstufe und Satelliten gegeben. Dadurch sinkt zum einen der Leistungsbedarf der Endstufe und zum andern wird die Auslenkung der Basschassis der C2LTD massiv reduziert.

    2. Der Nutzen daraus ist, dass die Endstufe deutlich mehr Reserven hat und dass die C2LTD weit weniger Klirr- und Intermodulationsprodukte macht.

    3. Dies ergibt ein offeneres, klareres und „genaueres“ Klangbild, ohne jedoch überpräsent, oder „nervig“ zu wirken.

    4.Quasi gratis dazu gibt`s einen endlos schwarzen Tiefbass, die Möglichkeit eventuelle Raumprobleme auszugleichen und ein dramatisch höherer maximaler Schalldruck.

    Du siehst ein Subwoofer hat eigentlich nur Vorteile (mal abgesehen vom zusätzlichen finanziellen Aufwand) und ich „denke“ eigentlich nur noch mit Subwoofer. Auch meine C40 zu Hause wird von einem P SUB 1 MKII unterstützt.....

    Freundliche Grüsse

    PIEGA SA
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo Kurt,

      Habe da auch noch eine Frage zum Thema "Wie schliesse ich einen Subwoofer an".
      Leider kann ich den PSub4 an meinem Cyrus Verstärker nur von der Vorstufe aus ansteuern, aber keine Rückkoppelung auf die Endstufe machen. Nun habe ich den Subwoofer an den Boxenausagängen angeschlossen und die Boxen (P4L MKII) über den PSub4 angeschlossen. Oder ist es besser wenn man die Boxen an der Endstufe anschliessen und den Sub an der Vorstufe? Was sind die Vorteile?

      Gruss Rolf

      Kommentar


        #4
        Hallo Rolf

        In Deiner Konfiguration ist die beschriebene Anschlussvariante wohl optimal. Als einzigen Nachteil durch die passive Hochpassfilterung, könnte lediglich die fixe Trennfrequenz für die P4L angeführt werden.

        Mit dem Drehregler „LOW PASS“ lässt sich aber sicher eine passende Einstellung finden.

        Freundliche Grüsse

        PIEGA SA
        Kurt

        Kommentar

        Lädt...
        X