Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage nach der Master One, Klang bei mir zuhause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage nach der Master One, Klang bei mir zuhause

    Hallo Ich hätte die Chance an eine Master One ranzukommen. Da ich aber so viel lese, dass der Raum ausschalggebend für den Klang sei und der LS einfach nicht richtig klingen soll wenn nicht perfekt aufgestellt, stelle ich nun diese Frage. Muss der Raum wirklich so perfekt sein? Mein Raum ist 3.65 m breit und ca. 12 m lang. die LS würden ca. einen Meter von der Rückwand stehen und ca. 2 Meter Absand zueinander haben, sodass sie ca. 70 cm Abstand zur Wand links und rechts hätten. Der Raum ist am anderen Ende mit einer offenen Küche verbaut. Bisher betreibe ich die TC70. Bassprobleme habe ich absolut keine. Ich habe als Beispiel schon gelesen, dass sie mind. 1.5 Meter Absant zur Rückwand und Seitenwand haben müssen danit sich dieser luftige Klang entwickeln kann (den ich gerne unbeding hätte). Lese hier aber oft auch anderes. Alles ist recht verwirrend.

    So dachte ich mir, wer kann nicht besser Auskunft geben als die Piega Fans und Techniker :-). So wäre ich froh um eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von ToDo; 26.10.2016, 15:41.

    #2
    Guten Tag ToDo

    Von der Konfiguration her sollte dies durchaus funktionieren. Aber wie immer bei raumakustischen Fragen verschafft in jedem Fall eine Probestellung Klarheit.

    Gruss
    Kurt
    Zuletzt geändert von kds; 27.10.2016, 07:25.

    Kommentar


      #3
      Hallo Kurt

      Wie immer super schnell geantwortet.Vielen Dank. Ja das hört sich ja nicht schlecht an. Akustik Probleme wie stehende Wellen oder so hatte ich bisher auch nicht. Hochton kann man immer was tun. Wie ist es mit Reflektion. Wie viel davon braucht die Master One? Passt die Master One zum Devialet?

      Danke nochmals für die immer super schnellen Antworten.

      Gruss

      Thorsten
      Zuletzt geändert von ToDo; 27.10.2016, 08:11.

      Kommentar


        #4
        Hallo Thorsten,
        rein klanglich dürfte sich aufgrund der gleichen "Familie" keine negative Überraschung einstellen.
        Auch sehe ich das Risiko eines Bassproblems aufgrund Deines großen Raumes eher nicht...

        Aber wie Kurt schon sagte: rein theoretisch sollte das passen, praktisch hilft nur Ausprobieren!
        Ich bin mal von C8 LTD auf C10 LTD umgestiegen und der LS war in den Raum nicht zu bändigen, warum auch immer. Also musste ich ihn wieder verkaufen!

        Also unbedingt Rückgaberecht einräumen lassen, zur Not auch mit Aufwandsentschädigung für Transport o.ä. falls das Angebot so top ist...

        Kommentar


          #5
          Hallo Thorsten!

          Ich bin auch den Schritt gegangen von der TC 70 zu einer Master One (konnte sie auch günstig "ergattern"). Bei mir hat die M1 funktioniert; auch in der eher kleinen Wohnzimmerumgebung (Altbau – hohe Räume) in der Wohnung war sie trotz Kompromissaufstellung ein großer Mehrgewinn im Hörgenuss; auch gibt es ja durch die Kippschalten die Möglichkeit der Raumanpassung.
          Was ich verändert habe, war die Wand hinter den Lautsprechern bei der M1 mit weniger Absorbern zu versehen als bei der TC 70.
          Dein Hörraum entspricht ja auch in etwa meinem Kellerraum und da empfinde ich nicht so sehr die Raumbreite (wo ja an den Seitenwänden Absorber möglich sind), sondern eher die fehlende Rückwand/Diffuserwand als (kleine) Herausforderung beim Hören. Das wirst du jedoch schon jetzt gewohnt sein bzw. schon gelöst haben.
          Also von mir bekommst du Ermutigung das Wagnis einzugehen…
          TomTon

          Kommentar


            #6
            OK das hört sich ja nicht schlecht an. Klar garantieren kann man nie etwas. Aber aufgrund der her geschilderten Erfahrungen, zum Teil auch den ähnlichen Raum Verhältnissen....komm was solls. wird es eine Master One :-). Ich werde hier wieder berichten sobald sie bei mir stehen.

            Kommentar


              #7
              Ach und vielen Dank für die Hilfestellungen.

              Kommentar


                #8
                So, nach kurzer Abstinenz noch meine Meinung....

                Ich denke auch, dass der M1 in dem Umfeld keine Zicken macht. Bassprobleme KÖNNEN bei jedem LS dieses Kalibers auftauchen, aber bei den Raumbedingungen sind die beherrschbar.

                Die einzige - prinzipbedingte - Forderung wäre, dass die Wand "hinter" dem M1 möglichst schallhart ist. Als Dipol lebt der M1 von den hinteren Reflexionen.

                Der M1 hält sich nicht ganz an die typische PIEGA-Regel mit dem Aufstelldreieck 1 : 1,5. Er lässt da mehr Spielraum zu. Rückst du etwas näher ran, tauchst du förmlich in die Musik ein. Bist du etwas weiter weg, erinnert er eher an die Direktstrahler von PIEGA.

                Zum Devialat kann ich dir nix sagen, habe ich noch nie an einer PIEGA gehört. Elektrisch verhält sich der M1 aber PIEGA-typisch, also unauffällig.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Na dann....da ich eh noch ein guten Sub stehen habe, Bassprobleme bisher nicht hatte, die Wand hinter dem LS schallhart ist....sollte es wirklich wunderbar klappen. Und ich hätte nach vorne auch noch Raum zum näher ran rücken. Bzw. könnte sie noch weiter von der Rückwand in den Raum ziehen.

                  Danke nochmals!

                  Kommentar


                    #10
                    Ach, Devi .....an allen anderen Piegas habe ich ihn schon gehört, auch im Vergleich mit der HV Serie. Besonders gut war er an der 120er. Mega mega Bass. Facettenreich und Kontrolle pur. Mit der 90.2 richtig gut mit SAM (mir pers. fehlte immer etwas Bass bei der 90.2, aber mitnichten am Devi mit SAM). Feinperlig, körperhaft, farbig, hochauflösend und dynamisch und auf der eher emotionalen Seite. Ist ne echte Konkurenz zur HV Serie. Ich persönlich finde ihn sogar nen Tick besser. Ich betreibe den Devi mit einem Auralic Femto und 2404 Inakustik LS Kabel. Und spiele nur HD Musik per WLan zu. Verkabelt mit einer PS Audio Steckerleiste und Audioquest Stromkabel.

                    Dachte ich poste das mal nach. In dem Fall wird die M1 sich nicht überraschend verhalten am Devi.

                    Ich grüsse euch.

                    ToDo

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die "neugierigmachenden" Zeilen...
                      Der Käufer meiner TC 70x. war auch ein "Devialetjünger". Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der M1. Ab welchem Devialet-Modell würdest du das Betreiben an der M1 als sinnvoll erachten. Da hat es ja eine Menge Updates und Upgrades gegeben; ich habe 2 Geschäfte in der Nähe, wo ich event. mal Testen könnte.

                      Kommentar


                        #12
                        In den letzten fünf Jahren hatte ich mehrere Male die Möglichkeit eine Master One in verschiedenen Räumen zu hören. Ich war jedesmal vom Mittel-Hochton fasziniert. Der "offene" Koax atmet völlig frei und kann so die Musik perfekt transportieren. Auch habe ich den Bassbereich immer als sehr homogen zum Koax empfunden. Mit den Pegelschalter ist eine Anpassung an den Hörraum einfach und effektiv.

                        Für mich ist der Master One immer noch State of the Art und im bezahlbaren LS-Segment der Top-Lautsprecher. Mit etwas Hingabe bei der Platzierung kann die Messlatte höher gestellt werden als beim Monopol-LS

                        Habe eben gesehen, dass im av-guide.ch ein Angebot eingestellt ist:



                        TAPI
                        Zuletzt geändert von TAPI; 06.11.2016, 15:46.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich wechselte Anfangs 2016 von der Kombination Coax70/PS1 zur MasterOne. Obwohl ich die M1 beim Händler Probe hörte und genau wusste, was ich da kaufen werde, war ich einfach fassungslos. Der Mehrgewinn an Musik war enorm. Die M1 stand von Anfang an 130cm von der Rückwand weg (oben gemessen) und auf der rechten Seite 55cm von der Seitenwand bei einem Winkel von jeweils 10 Grad. Die Rückwand ist quasi ein Sideboard und darauf der TV. Ich war wirklich sehr gespannt, ob die M1 die «Abstandsprüfung» bestehen würde. Sie zeigten von Anfang an absolut keine Schwächen, obwohl sie zuerst eingespielt werden mussten. Weder die Abstände, noch der Grundriss, noch der Raum war ein Problem für die MasterOne.
                          Das Klangbild ist sowas von betörend und absolut perfekt. Aber Achtung, das Suchtpotenzial ist enorm. Es ist wirklich so, man kann in die Musik eintauchen, wenn man näher zu den LS sitzt.
                          TP3 TP50 Coax70 was wird folgen?
                          Piega-Begeisterung über Jahre....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X