Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass sehr mächtig C60.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bass sehr mächtig C60.2

    Guten Abend,
    bei mir haben ein Paar C60.2 und ein Paar C40.2 meine alten Infinity Kappas ersetzt, ich bin auch soweit begeistert.
    Bei den C60.2 isr der Bass ab bestimmten Pegeln sehr mächtig, gibt es eine elgante Methode den Bass etwas zurück zu nehmen (Bedämfung vom BR Rohr z.B.)?

    Gruss Karsten

    #2
    Hallo Karsten, willkomen bei den PIEGA-Fans.

    Es ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen, ob das einfach "nur die C60-Ramme" ist oder ob durch Aufstellung und/oder Raumeinflüsse der Bass aufdickt. Du findest im Forum viele, viele Themen, die sich mit diesem Problem beschäftigen.

    Simple Maßnahmen, die nichts kosten:

    Sitzplatz umstellen und/oder LS von der Wand/Ecke wegziehen/umstellen. Wenn du nach diesen Maßnhamen Verbesserungen feststellst, gehe von einem Raum- und Aufstellproblem aus.

    Das Verschließen des BR-Rohres kann (muss nicht) helfen. Da das "Stopfmaterial" und die Menge unterschiedliche Auswirkungen zeigen kann, hast du hierbei ein großes Experimentierfeld. Lasse halt nur nix in die Box reinplumpsen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert,
      danke für den Hinweis, ich werde da noch ein bisschen Experimentieren müssen, sie stehen im Moment auf den gleichen Positionen wie vorher meine Kappa auch, daher bin ich etwas überrascht.
      Gruss Karsten

      Kommentar


        #4
        nur nochmal zum Verständnis:
        Du hast die Kappas mit je einem Paar 40.2 UND 60.2 ersetzt?

        Kommentar


          #5
          Ja, ich habe nach etwas mehr als 10 Jahren meine Kappa 9.2i II durch C60.2 ersetzt und meine 8.2i II durch C40.2.
          Speziell im Mittelton hört man was sich in 20 Jahren Lautsprecherbau getan hat, die Piegas geben Details wieder die bei den Kappas nur zu erahnen waren.

          Kommentar


            #6
            aaaahhh, jetzt kapiert!
            Ich dachte schon dass Du ein Lautsprecherpaar durch zwei ersetzt hast...

            Hast Du schon eimal die 40.2 auf den Platz der 60.2 gestellt, wie ist es dann?

            Kommentar


              #7
              Das Problem ist die Raumresonanz bei ca. 45 Hz, die Piegas regen diese mehr an als die Kappas.
              Ich habe es jetzt entschärft in dem ich diese Frequenz schmalbandig im Setup meine Yamaha CX-A 5000 herunter geregelt habe.

              Das ist der einzige Eingriff in den Frequenzgang, ich möchte die Lautsprecher hören und nicht die Regelkünste der Vorstufe.

              In der Aufstellung unterscheiden sich die Piegas deutlich von den Kappas, die Kappas haben es gerne parallel zueinander zu stehen, die Piegas werden deutlich mehr eingewinkelt damit das Klangbild räumlich einrastet.

              Die Piegas laufen bei mir sowohl im Stereo als auch im Heimkino Betrieb, ich schaue gerne Konzert Blurays / DVDs.
              Zuletzt geändert von KarstenL680; 17.09.2016, 11:35.

              Kommentar


                #8
                und hast Du den Wandabstand schon einmal variiert?
                10 cm können da wunder wirken...

                Kommentar


                  #9
                  Ja, habe ich brachte aber nicht so viel....

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe die Situation jetzt entschärfen können, interessanter Weise half einerseits etwas dichter an die Wandzu gehen und sie nicht ganz auf den Zuhörer auszurichten, bedingt durch meiner Raum komme ich nicht auf das 1 zu 1.5 Verhältnis was Piega empfiehlt sondern auf ca. 1.8, daher habe ich sie etwas vom Zuhörer weg ausgerichtet, die Veränderung ist nicht gross, ca. 5 Grad.

                    Gruss und danke für die Tips

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X