Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messdaten der Piegalautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Messdaten der Piegalautsprecher

    Hallo zusammen

    Wäre es möglich, dass Ihr von Piega die kompletten Messdaten eurer Lautsprecher veröffentlichen würdet?

    Und ich meine damit nicht diese Pseudomessungen die die meisten "Fach"zeitschrifen zeigen, wo grade mal der Frequenzgang auf Achse und, wenn man ganz viel Glück hat, auch mal die Winkelabhängigkeit für ein oder zwei Winkel gezeigt werden. Sondern alle relevanten anechoischen Messungen wie komplette Directivityplots, Verzerrungsmessungen, kummulativer Zerfall usw. Das einzig Brauchbare, was ich dazu bisher gesehen habe, waren die Messungen von Fidelity: https://www.fidelity-magazin.de/2016...0-2-messungen/

    Ich weiss, dass diese Daten nicht gänzlich alles darüber sagen, wie ein Lautsprecher tatsächlich klingt. Aber sie sagen schon sehr viel und wären daher ein sehr guter Ausgangspunkt für die Auswahl von neuen Lautsprechern.

    Ich weiss auch, dass es im HiFi-Bereich für Hersteller leider alles andere als üblich ist, Messdaten zu zeigen. Daher würde es mich umso mehr freuen, wenn mein Lieblingslautsprecherbauer da mit gutem Beispiel vorangehen würde.

    Und wenn ich schon beim Wünschen bin: Wie wäre es mit Angaben zur Herkunft der von euch verwendeten Bauteile und Rohstoffe?

    Für schweizer Verhältnisse ist das natürlich alles eine recht grosse Bitte um Transparenz, aber ich fände es super, wenn ihr zeigen würdet, was hinter euren tollen Produkten steht!

    #2
    Grüss dich sb

    Das sind natürlich ein paar, sicher berechtigte Fragen die du da stellst. Um aber die Messdaten von denen du sprichst interpretieren zu können, braucht es ein gerütteltes Mass an Fachwissen. – Ich zweifle keine Sekunde daran, dass du dies nicht hättest. – Aber unsere Geschäftsleitung hat vor 28 Jahren beschlossen: Wir kommunizieren nur die üblichen technischen Daten.

    Also ist meine Antwort kurz, aber klar: NEIN

    Gruss
    Kurt


    Kommentar

    Lädt...
    X