Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbyprobleme mit PS1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standbyprobleme mit PS1

    Hallo zusammen

    Seit kurzem werden unsere Standlautsprecher von zwei PS1 unterstützt. Leider scheint es ein Problem mit dem Standbymodus zu geben.

    Wenn die Subwoofer im Standby sind, schalten sie sich nicht ein, wenn sie Signal bekommen. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ein Subwoofer in Standby gegangen ist, während Musik gespielt wurde. Um den Woofer wieder anzukriegen, muss er dann gänzlich aus- und wieder eingeschaltet werden.

    Könnte das daran liegen, dass ich pro Subwoofer nur einen Kanal am Line In und Out verwende? Um den Kabelsalat etwas im Rahmen zu halten habe ich bis jetzt auf die Y-Kabel verzichtet und gehe vom Vorverstärker pro Kanal jeweils mit einem Kabel auf einen Line In Eingang am Subwoofer und mit einem Kabel wieder zurück zur Endstufe. Filterung und Signaldurchleitung scheinen so gut zu funktionieren, aber braucht der Standby-Umschalter ev. Signal auf beiden Kanälen?

    Und wenn ich schon am Fragen bin: Was genau bewirkt der Var. Bass-Eq? Gemessen habe ich ein lineares anheben bzw. absenken zu den tiefen Frequenzen. Ist das der einzige Effekt, oder gibt es da noch subtileres?

    Vielen Dank,
    sb

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Tritt das Standby-Problem immer auf oder nur bei extrem leisen Pegeln?

    Der Var-Regler verändert - simpel ausgdrückt - das Ein- und Ausschwingverhalten. Der Sub kann so so von "kurz und knackig" auf eher "weich und rund" abgestimmt werden. Je nach Geschmack, Akustik und Einsatzgebiet.

    Tendenziell: Für HiFi eher kurz-knackig, für Surround eher warm-rund.

    Siehe auch in der Anleitung, Seite 11
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo sb,
      willkommen auch von mir!
      Das könnte auch am Signal selbst liegen: falls es für die Subs einfach nix zu tun gibt, dann könnte schon sein, dass sie sich abschalten.
      Ist dann der Ton komplett weg, oder ist nur der Subwoofer selbst OFF?
      Spiel doch mal irgendwas mit ständig Bass und das auch mit mittleren Pegeln - dann dürfte er sich eigentlich nicht abschalten...

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten soweit.

        Das Problem tritt bei normaler Hörlautstärke auf. Da das Signal ja durch den Subwoofer geht, kommt auch beim Hauptlautsprecher nichts mehr an, wenn der Subwoofer aus ist. Deswegen würde es mich sehr wundern, wenn der so konstruiert wurde, dass er sich abschaltet, wenn er selber nichts mehr machen muss. Aber da die Crossover Frequenz momentan auf 80 Hz steht, hat der Subwoofer meistens etwas zu tun.

        Also verändert der Var-Regler die Impulsantwort? Weshalb ändert sich dann auch der Frequenzgang? Oder liess sich das technisch nicht anders lösen? Bin da einfach nur neugierig, und das Handbuch ist für meinen Geschmack sehr zurückhaltend, was technische Details angeht.

        Kommentar


          #5
          Sorry, aber hier komme ich dann auch nicht mehr weiter...

          Kommentar


            #6
            Wegen des Einschaltproblems müssen wir auf Kurt warten.

            Messungen im Bassbereich sind im Raum immer extrem schwierig, weil auch der Raum mitgemessen wird. Profitechnik korrigiert diese Raumeinflüsse über die Messdauer, daher sind heute keine schalltoten Räume für die LS-Enwicklung zwingend.

            Im Heimbereich oder bei Akustik-Messungen ist die Zeitkorrektur nicht wirklich sinnvoll, da man ja ein "Über-alles-Ergebnis" benötigt, also, wie sich der Raum in Kombination mit dem LS verhält.

            Bedingt durch das Ein- und Ausschwingverhalten des LS (also auch die Flankensteilheit am unteren Frequenzband) ist es im Rahmen des Möglichen, dass du Veränderungen der Raumeinflüsse mitmisst. Ob sich bei der VAR-Pegel-Anpassung durch die veränderung der Filtergüte auch der Amplitudengang ändert, da hake ich mal kurz nach.

            Würde aber auch in der Abstimmung keine Rolle spielen, da der letzte Schritt sowieso die Pegelanpassung ist.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Hallo sb

              Deine Art der Verkabelung scheint mir praktikabel. Das sich der Subwoofer ausschaltet, wenn ca. 20 Minuten kein Signal anliegt ist gewollt, da er sich sonst gar nie abschalten würde. Zudem hilft diese Zeitspanne zu verhindern, dass sich der Woofer (zum Beispiel in Filmen) bei längeren Gesprächsszenen nicht einfach abschaltet.

              Bei normalen Pegeln sollten sich die Woofer zuverlässig einschalten. Die Verkabelung hat darauf aus meiner Sicht aber keinen Einfluss. Wie sind die Seriennummern der Subwoofer, bei welchem Händler gekauft?

              Wenn das Ein- und Ausschwingverhalten, also die Güte Q, bei einem schwingfähigen System erhöht wird, erhöht sich auch der Pegel. Das ist normal. Wenn man das nicht so möchte, müsste man gegenläufig proportional den Pegel reduzieren.

              Grüsse
              Kurt

              Kommentar


                #8
                Habe die Subwoofer eben nochmals ausprobiert. Aus dem Standby sind sie auch mit hohen Pegeln nicht zu wecken. Auch wenn ich den Schalter von Automatic auf On stelle, passiert nichts; erst ein Neustart hilft.

                Danke für die Infos bzgl. des Var-Reglers, da habe ich erstmal wieder etwas zum nachlesen

                @Kurt: die Seriennummern schicke ich gleich per PN

                Kommentar


                  #9
                  Hab nochmal einen Versuch unternommen, und den Subwoofern per y-Cinch auf allen Kanälen Signal gegeben. Auch dann wachen sie nicht aus dem Standby auf. Wenn ich jedoch die Kabel (bei ausgeschalteter und vom Strom getrennter Vor- und Endstufe) umstecke, wachen sie auf, begleitet von unschönen Nebengeräuschen. Die Subwoofer sind also wachzukriegen, nur nicht mit normaler Musik...

                  Hat die Abklärung der Seriennummern irgendetwas ergeben?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo sb

                    Danke für die PN.

                    Könntest du uns bitte am Montag kurz anrufen? 044 725 90 42

                    Gruss
                    Kurt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X