Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub zu C10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sub zu C10

    Grüezi. Ich habe ein Paar C10 in einem ca. 45m2 grossen Raum (halboffen verbunden mit einem ähnlich grossen Raum). Die Boxen tönen sehr gut und präzise; der Raum scheint mir soweit gut zu sein. ZB. bei Orgelkonzerten wäre jedoch noch etwas mehr Bass schön. Würde ein Sub (zB. ein P4) etwas zusätzlich in den Tiefen bringen, wenn die C10 ja schon bis 22 Hz runtergeht (tiefer als der P4)? Jetzt schon herzlichen Dank für einen Tipp.

    #2
    Naja, wenn die C10 noch nach unten erweitert werden sollen (und dann noch bei 45 qm), dann würde ich schon einen "amtlichen" Sub dazu stellen. Also unter dem größten Piega Sub brauchst Du m.E. nicht darüber nachdenken...
    Zuletzt geändert von Nürnberger; 20.05.2015, 08:04.

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank für die Antwort. Dann denke ich erst wieder darüber nach, wenn sich eine gute Gelegenheit für eine solchen Sub ergibt

      Kommentar


        #4
        Gute Entscheidung - lieber ein bischen warten und dann "richtig" als irgendwelche halben Sachen...

        Kommentar


          #5
          Harald hat das ja schon sehr deutlich angesprochen und vom "richtigen" Sub gesprochen. Ich meine... so 'ne C10 ist schon eine ziemliche Ramme. Wenn die im Bass UNTERHALB von 22 Hz mit sattem Pegel unterstützt werden soll, fallen mir auf Anhieb nicht viele Subs ein. Und die, die mir einfallen, sind jetzt nicht das, was allgemein als "wohnraumfreundlich" durchgeht - vorsichtig ausgedrückt.
          Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.



          Pegel und Tiefgang gehen nur über einen Weg: Größe und Leistung

          Vorher würde ich unbedingt checken, ob du nicht zufällig in einem Bereich sitzt, in dem es Auslöschungen gibt.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Zitat von nk Beitrag anzeigen
            Ich meine... so 'ne C10 ist schon eine ziemliche Ramme.
            ich erinnere mich gerade an meine ehemalige C10 LTD in dem alten knapp 40 qm Raum: nicht zu bändigen!

            Kommentar


              #7
              Ich denke, es ist sinnvoll, Fotos der Situation reinzustellen. Wegen Weitwinkel etwas verzerrt. Die Sitzposition ist beim schwarzen Hocker. Auf dem 2. Bild sieht man vom linken Lautsprecher aus durch den Raum und den verbundenen Raum, welcher etwa 40 cm höher gelegen ist. Die C10 (nicht LTD) sind etwa 1 m von der rückseitigen Glaswand entfernt. Ich bin auch im Raum hin und her gegangen. Die LS-Position kann ich jedoch nicht gross verändern, da zwischendrin Hintergrundrollen heruntergelassen werden können. Gruss und Dank.

              Kommentar


                #8
                Vielleicht täuscht auch das Foto - aber hast Du die LS schon einmal eingewinkelt?
                Auf dem Foto sieht das sehr gerade aus...

                Kommentar


                  #9
                  Ja, natürlich. Auf die Hörposition und auch auf beide Seiten getestet. Habe sie im Moment gerade, da in Artikel gestanden ist, dass für Orchestermusik parallel gut wäre. Einen Unterschied ist schwer herauszuhören. Aber ist dreh sie nun wieder mehr Richtung Sitzposition Der Raum ist ziemlich quadratisch – es täuscht vom Weitwinkel her.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich komme nochmals auf den Sub zurück. Ich habe jetzt einen PS2 zu meinen C10 (nicht LTD). Ich finde jedoch nirgends Angaben, wie man am besten die Einstellungen am Sub vornimmt. Also wie ist zB. die beste Stellung beim High Pass (60, 80 oder 100 Hz?), Low Pass (40-200 Hz), Var. Phase (min-Max), Bass EQ (Min-Max) und dann noch die Phase (0 oder 180). Für eine Tipp bin ich sehr dankbar, da es recht schwierig ist, dies herauszufinden, wenn man hin- und her laufen muss, verschieben und verstellen. Ganz herzlichen Dank im voraus.
                    Zuletzt geändert von PeterPan; 09.10.2015, 17:13.

                    Kommentar


                      #11
                      Du findest keine "immer-gültige-Empfehlung", weil es die nicht gibt.


                      Alles jetzt nur GRUNDSÄTZLICH und gaaaaanz knapp, das heißt, es sind immer Abweichungen möglich und auch zulässig.

                      Der Sub zwischen die Boxen, kann auch an die Wand
                      Die Übernahmefrequenz bei 80 Hz
                      Die Phase so regulieren, dass der Sub AM LAUTESTEN spielt. Jetzt liegen nämlich die Phase der Sat und des Sub übereinander und sie ergänzen sich.
                      Mit dem Pegelregler den Sub so einstellen, dass er sich nie in den Vordergrund spielt.

                      Im Idealfall ist es so, dass du den Sub erst bemerkst, wenn er aus ist!

                      Viele Tipps und Erfahrungen rund um die Sub-Einstellung/Aufstellung findet du in den FAQ
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Wieder einmal ein herzliches Dankeschön an Norbert für die prompte Antwort! Ich probier dies mal aus. Noch eine ganz andere Frage: Wenn die Trennfrequenz bei 80Hz liegt, macht es dann überhaupt Sinn eine C10 zu haben, die bis 23 Hz runtergeht?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                          ....macht es dann überhaupt Sinn eine C10 zu haben, die bis 23 Hz runtergeht?
                          Na ja, es soll Leute geben, die keine Subwoofer einsetzen.

                          Aber das Wichtigste: Die C10 hat natürlich auf Grund ihrer Konstruktion auch mehr Pegel-Reserven oberhalb von ~80 Hz. Sie ist also in der Lage den Bereich von ~80 - ~500 Hz mit geringerem Membranhub zu erledigen als z. B. eine Coax 10.

                          Auch große LS können von Subwoofer profitieren, wenn auch natürlich nicht in den Größenordnungen, wie ein Kleinlautsprecher. Was aber immer bleibt - vor allem in der Schaltungsvariante Hochpassfilter - ist die mögliche Korrektur/Milderung der Raummodeneinflüsse durch den Subwoofer.


                          Philosophisch betrachtet:
                          In den meisten Fällen bin ich nicht einmal so ein Fan davon, LS einzusetzen, die im "normalen" Hörraum bis 30 Hz oder sogar noch tiefer gehen. Im normalen Hörraum sind dann die Probleme mit den immer vorhandenen Raummoden sehr häufig viel zu groß.

                          Meine persönliche Einstellung wurde mir durch den Wahnsinns-Prototypen des MasterMonitor wieder sehr deutlich gezeigt. Das Ding hat mich auch im Bass bis heute komplett aus der Bahn geworfen. Obwohl er nur bis ~50 Hz geht, war es einer der besten LS, die ich je gehört habe. Diese fehlenden "paar Hz unten" habe ich nicht eine Sekunde vermisst, zumal nur sehr wenige Aufnahmen wirklich bis 35 Hz gehen.

                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            Na, ja – das Bessere ist immer der Feind vom Guten. Und es hört (leider) nie auf. Aber jetzt geniess ich doch mal die Musik – und pröble zwischendurch mit den Einstellungen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X